10 Juli 2020

Mary E. Garner - Zwischen den Seiten





Klappentext
Band 2 der Reihe!
Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...
Quelle: Verlag


Buchdetails
Werbung
Bastei Lübbe | eBook + Taschenbuch 416 Seiten | Das Buch der gelöschten Wörter #2 | 29. Juni 2020 | ab 16
Meinung
Band 1 endet ja mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Und Band 2 geht zum Glück, nach einem kurzen geheimnisvollen Prolog, genau da weiter wo Band 1 aufhört.

"Zwischen den Zeilen" ist aber dann leider so ein typischer zweiter Band. Nach dem spannenden Start plätschert alles so vor sich hin und wird erst wieder gegen Ende spannend. Es gibt einige Dinge die kurz erwähnt werden aber nicht weiter aufgegriffen.
Das Finale ist dann sehr spannend und es gibt einige richtige Überraschungen. Und wieder einen fiesen Cliffhanger. Ein Glück erscheint Band 3 auch bald.

Band 1 hatte noch eine sehr zauberhafte Atmosphäre. Es machte Spaß die Buchwelten zu erkunden und die unterschiedlichen Charaktere aus bekannten Büchern kennen zu lernen. Und vor allem was Mary E. Garner sich für dieses ausgedacht hat. Diese zauberhaften Momente fehlen aber in Band 2 fast komplett, was ein bisschen schade war weil so für mich das Besondere etwas gefehlt hat.

Schön war das wir Green Gables erkunden konnten. Und die Geschichte für Anne war auch sehr schön.

Leider hat mich Hope in diesem Buch eher genervt. Sie ist so impulsiv, stürmt immer einfach los ohne groß nachzudenken und bringt sich in heikle Situationen. Ein Glück kommt sie da immer wieder raus oder hat zufällig einen unerwarteten Helfer.
Die anderen Charaktere sind weiterhin sehr blass. Rufus kommt aber immerhin etwas aus sich heraus und wird etwas nahbarer.

Schrecklich fand ich die Szene mit Ahmend dem Taxifahrer. Warum musste das Klischee denn erfüllt werden? War leider sehr nervig und nicht so witzig wie die Szenen wahrscheinlich gedacht waren.

„Zwischen den Zeilen“ ist eine gute Fortsetzung, die man mal so zwischendurch lesen kann. Leider fehlte mir etwas die Magie aus dem ersten Teil. Wer aber Teil 1 mochte sollte auf jeden Fall weiterlesen, es gibt viele neue spannende Infos.

Entführung, Bedrohungen, Gewalt gegen Menschen, Drogen (ungewollter und fast unentdeckter Drogenkonsum), versuchter Mord an Menschen
Die Reihe
Das Buch der gelöschten Wörter
1: Der erste Federstrich
2: Zwischen den Seiten
3: Die letzten Zeilen (28.08.20)

Weitere Rezensionen

2 Antworten:

Lisa | Prettytigers Bücherregal hat gesagt…

Hallo :)

Schade, dass der zweite Band nicht an den Auftakt anknüpfen kann. Mich macht die Reihe dennoch neugierig.

Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

Nenatie hat gesagt…

Hallo Lisa :)

die Ideen der Autorin sind echt klasse. Und ich hoffe dass Band 3 dann wieder besser wird! Meine Erwartungen an Band 2 waren vielleicht auch etwas hoch weil Band 1 so ein magisches Leseerlebnis war.

LG