08 September 2024

T. Kingfisher - Was die Toten bewegt





Klappentext
Eine packende und atmosphärische Neuerzählung von Edgar Allan Poes Klassiker Der Untergang des Hauses Usher

Auf die Nachricht hin, dass Madeline Usher – eine alte Jugendfreundin – im Sterben liegt, eilt Alex Easton augenblicklich zum entlegenen Stammsitz der Ushers im ländlichen Ruravien, um ihr beizustehen. Was Alex dort vorfindet, ist ein albtraumhafter, düsterer See, umgeben von wild wuchernden Pilzen und einer Fauna, die vom Teufel besessen zu sein scheint. Madeline schlafwandelt nachts und spricht mit seltsam veränderter Stimme, und ihr Bruder Roderick wird von einer mysteriösen Nervenkrankheit heimgesucht. Mithilfe einer bemerkenswerten britischen Mykologin und eines ratlosen amerikanischen Arztes muss Alex das Geheimnis des Hauses Usher lüften, ehe sie ihm alle zum Opfer fallen.

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Cross Cult | 192 Seiten | What Moves the dead aus dem Englischen von Elena Helfrecht | Sworn Soldier #1 | 06. Juni 2024

Meinung
Auf "Was die Toten bewegt" von T. Kingfisher war ich sehr neugierig. Es klingt nach einem Buch für mich und sehr viele sind vom Buch extrem begeistert. Jetzt konnte ich das Buch auch lesen und muss sagen der Hype ist berechtigt.

Zur Story gibt es nicht viel mehr zu sagen als der Klappentext schon verrät. Es ist eben eine Neuerzählung eines Klassikers und damit viel schon vorgegeben. Aber ich mochte dieses Setting sehr. Die Atmosphäre, die Welt (die eigentlich historisch ist aber dann doch in ein nicht reales Land verlegt wurde) und vor allem Alex und die Art wie die Geschichte erzählt wird. Alex ist sehr Klasse und alles ist zwar düster und unheimlich aber auch immer mit einem Augenzwinkern. Wirklich schwer zu beschreiben aber ich hatte Spaß beim lesen und beim gruseln. Ich mochte auch wie alles mit den Pronomen eingebaut wurde, sehr cool gemacht.

Werde mir auf jeden Fall mehr von Kingfisher anschauen. Und ich freue mich auf ein weiteres Abenteuer mit Alex.

Kleiner Minuspunkt: Das Nachwort der Autorin spoilert "Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno-Garcia. Ja, total random aber das Buch habe ich noch auf meinem SuB und jetzt bin ich einerseitz genervt andererseits aber richtig neugierig xD


Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

 
Erwähnung von Krieg, Waffen, Tod, Krankheit, Tod von Tieren
 
 

Weitere Rezensionen
---