01 August 2024

Mid Year Book Freak Out [TAG] – 2024 Edition

  

Ja, der Beitrag kommt etwas spät. Gedacht war eigentlich Ende Juni aber zeitlich hat das nicht so geklappt. Hier nur (m)ein Halbjahresrückblick für 2024.
Stand des Beitrages ist tatsächlich Juli 2024.

Das beste Buch, dass du bisher gelesen hast in 2024?
Die Magie goldgewebter Herzen von Eleanor Bardilac (ganz dicht gefolgt von Pina Parasol und Die goldene Kanone)
Warum das? Das Buch hat einfach alles und war so wunderschön, lieb und spannend zugleich.


Die beste Fortsetzung, die du bisher gelesen hast in 2024?
Totennacht von Jenny Wood und Trail to Heka von Melanie Vogltanz
Die Beiden Bücher nenne ich zusammen, weil sie beide die Reihe fortsetzen aber eben jedes Buch den Weg eines anderen Protagonisten erzählt.
Ich liebe die Kemet Reihe und die beiden Autorinnen schaffen es mit jedem Buch das Niveau zu halten und noch eines drauf zu setzen.

Dein liebstes Buch, dass du erneut gelesen hast?
Kein Re-Read bis jetzt.

Welche Neuerscheinung hast du noch nicht gelesen, möchtest aber noch?
Haha, sehr viele. Aber weit oben auf der Liste steht Melodie der Asche von Elya Adair


Welche Neuerscheinung erwartest du im zweiten Halbjahr von 2024 am sehnlichsten?
Oh je, einiges. Ganz oben auf der Liste:
  • Schlangen und Stein von James A. Sullivan: Lieblingsautor erzählt Medusa neu bzw. anders. Muss ich lesen.
  • Phoenix Rises von Elea Brandt: Mochte Band 1 schon sehr und freue mich auf neue Abenteuer mit den sympathischen Chaoten. Und Brandt ist bei mir sowieso eine Auto-Buy Autorin.
  • Das neue Kemet Buch von Jenny Wood und Melanie Vogltanz. Ja, es wurde mal erwähnt dass da dieses Jahr was kommt. Ich bin schon dadurch gehyped.



Was war die größte Enttäuschung bisher?
Im Spiegel starb ihr Herz von Xenia Winterwoods.
Leider. Die Idee klang so gut. Aber die Umsetzung war leider so gar nicht meins. Angefangen mit dem Schreibstil über die Art wie erzählt wird bis zu den vielen kleinen Fehlern und Seltsamkeiten im Text.


Was war die größte Überraschung bisher?
Curious Tides von Pascalle Lacelle
Hatte hier eher ein nettes Buch mit Liebesgeschichte erwartet. Das Buch war aber überraschend düster und komplex und die Liebesgeschichte nicht so im Vordergrund. Dafür gab es viel Magie und Freundschaft. Hoffe die Fortsetzung wird auch übersetzt.
(Wollte hier eigentlich auch Die goldene Kanone von An Brenach nennen, aber die Bücher aus dem Ohneohren Verlag können mich eigentlich immer überraschen.)


Wer ist dein*e liebste*r neue*r Autor*in?

Gute Frage. So viele neue Autor*innen habe ich nicht gelesen und von vielen auch nur ein Buch.
Ich denke aber An Brenach ist perfekt für diese Aufgabe, auch wenn es bis jetzt nur ein Buch gibt.
Mochte Die goldene Kanone sehr, das Buch ist spannend und gleichzeitig wie in eine warme kuschelige Decke gewickelt zu werden.


Hast du einen neuen fiktionalen Crush?
Nein (hatte auch keinen alten)


Dein liebster neuer Charakter?

Nur einer? Geht nicht. Ned aus Trail to Heka. Nebencharakter aber Ned ist einfach so liebenswert.
Noel und Lucien aus Die Magie goldgewebter Herzen. Ok, alle die in Die Magie goldgewebter Herzen auf Cinq Soleil wohnen. Was für ein wunderbarer liebenswerter Haufen, ich liebe sie alle.


Welches Buch hat dich zum Weinen gebracht?
Totennacht von Jenny Wood
Jenny Wood hat es dieses mal wirklich geschafft dass ich ein paar Tränchen in den Augen hatte. Was für eine emotionale Geschichte.


Welches Buch hat dich glücklich gemacht?

Die Magie goldgewebter Herzen, ja wirklich. Das ist so ein Buch von dem ich nicht wusste dass ich es brauche bis ich es gelesen hatte. Es ist so schön.
Die goldene Kanone ein schönes Abenteuer, so schön erzählt.


Was ist das schönste Buch, dass du dieses Jahr gekauft hast?
Gute Frage. Schön im Sinne von Gestaltung und Aussehen oder schön im Sinne von "Hat mich tief berührt"? Eine Special Edition habe ich glaueb nicht gekauft, ehrlich interssiert mich das meiste nicht oder gefällt mir nicht so dass ich soviel dafür ausgeben würde. 

Tief berührt hat mich Die Magie goldgewebter Herzen von Eleanor Bardilac. Und einfach schön zu lesen war Die goldene Kanone von An Brenach. Beides würde ich zu den schönsten Büchern zählen.


Welche Bücher musst du bis Ende des Jahres gelesen haben?

Muss ist ja immer so eine Sache. Würde gerne alles was ich so bis jetzt dieses Jahr angesammelt habe. Und auf "He who drowned the world" von Shelly Parker-Chan.