21 Dezember 2022

Katee Robert - Neon Gods. Hades & Persephone





Klappentext
Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr …

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster – und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird …

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Lyx | 431 Seiten | Neon Gods Übersetzt von Anika Klüver | Dark Olympus #1 | 25. November 2022
Meinung
Ok, was war das? Bei "Neon Gods - Hades & Persephone" hat einiges nicht so gepasst. Vor allem das ich auch mit etwas falschen Erwartungen an das Buch gegangen bin.
Der Verlag bezeichnet das Buch als "Romantische Fantasy" und "ab 16". Es ist aber wirklich Dark Romance (würde sogar fast ab 18 vermuten?) mit einem miesen Versuch alles in einer Urban-Fantasywelt spielen zu lassen.

Ehrlich, wäre da nicht dieser grottenschlechte Weltenbau voller Logiklöcher und dieseser grottenschlechte Versuch das ganze dann noch an griechische Mythologie anzulehnen, hätte ich das Buch besser gefunden.
Ich mochte die Dynamik ziwschen den Protas, auch wenn alles echt schnell geht. Consent wird auch sehr groß geschrieben und der "Bad-Boy" Hades ist wirklich darauf bedacht das beide Spaß haben (Die Autorin schreibt dazu by the way "hades is a consent king" das mag ich). Die beiden Reden auch viel, über das was sie wollen und es wird sogar verhütung thematisiert. Und ja, die kleine Liebesgeschichte ist eigentlich auch ganz nett. Und ich mag auch dass es so casually queer ist.

Aber diese Welt geht gar nicht. Irgendeine Fantasie-Stadt die von Menschen regiert wird die sich eben die Namen von Göttern geben. Wenn man zu eine*r diese*r Gött*innen wird nimmt man auch automaisch den Namen und die Perönlichkeit an und alles was davor war scheint total egal zu sein? Und dann wird die Stadt durch den Fluss Sytx geteilt, den man nicht einfach überqueren kann weil Unterwelt und so.
Also sagen wir so, die Welt war so eine miese Kulisse für die Geschichte dass es mich immer wieder rausgerissen und auch sehr gestört hat. es wirkte alles so gewollt aber nicht gekonnt.

Und ehrlich: Wenn das Buch als Dark Romance gelabelt worden wäre dann wäre der Weltenbau immer noch mies. Aber iwie hätte ich da dann auch keine halbwegs durchdachte Welt erwartet und hätte es vielleicht lustig trashig gefunden.

Hab übrigens erst nach dem lesen des Buches die Seite der Autorin gegooglet und kann die nur Empfehlen. Es gibt Tropes, Tags und Content Notes zu jedem ihrer Bücher. Und da wird Neon Gods auch ganz klar als Dark Romance gelabelt.

Also wenn ihr ein gutes Dark Romance Buch lesen wollt, das sich sehr vage an Hades & Persephone orientiert, dann ist Neon Gods empfehlenswert. Wenn ihr ein gutes Retelling erwartet: Lasst die Finger vom Buch!


Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

 
Missbrauch, Tod von Eltern (erwähnt), Mord (erwähnt), versuchter Überfall, Sex (explizit), BDSM, Waffen, Blut

Weitere Rezensionen
--

Die Reihe
Dark Olympus
1: Neon Gods / Neon Gods Hades & Persephone
2: Electric Idol / Neon Gods Eros & Psyche
3: Wicked Beauty / Neon Gods Helena & Achill & Patroklos
4: Radiant Sin
5: Cruel Seduction
6-10: Titel tba