18 Februar 2022

Tamsyn Muir - Ich bin Harrow





Klappentext
Achtung, Band 2 einer Reihe. Spoiler im Klappentext!
Es herrscht Krieg im Imperium – ein Krieg, von dem die meisten Planeten bislang verschont wurden. Zu verdanken haben sie dies dem aufopfernden Dienst der neun Nekromanten, die dem Imperator im Kampf gegen die Angriffe eines todbringenden Feindes helfen. Harrow Nonagesimus, die Erbin des Neunten Hauses, ist nun eine von ihnen – doch der Dienst, der von ihr verlangt wird, ist so ganz anders als erwartet. Und sie weiß nicht, ob sie ihn überleben wird …
Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Heyne | Taschenbuch + eBook 704Seiten | Harrow the Ninth aus dem Amerikanischen von Kirsten Borchardt | The Ninth #2 | 13. September 2021

Meinung
Nachdem Band 1 mich ja schon begeistern konnte musste ich unbedingt auch Band 2 lesen.
Und wow, das Buch war so gut. Ich liebe die Geschichte sehr, alles ist sehr komplex wenn auch verwirrend.

Das Buch startet gleich mal mit einem fiesen Schockmoment, um dann zu erklären wie es zu diesem Moment kam und was danach passiert. Verwirrend ist gar kein Ausdruck für diese Geschichte, gleichzeig ist es so gut geschrieben und spannend das ich einfach weiterlesen musste. Wer gerne Geschichten mit unzuverlässigem Erzähler liest ist bei "Ich bin Harrow" vollkommen richtig. Diese Methode wird hier perfekt ausgeschöpft, macht die Geschichte eben auch verwirrend ohne Ende.
Es ist wirklich grandios was Muir sich da alles ausgedacht hat und wie die kleinen Details, auch aus Band 1, irgendwann doch nochmal wichtig werden und für viele Überraschungen sorgen. Das Buch ist düster, spannend, verwirrend und hat auch einige sehr lustige Momente. Zudem werden einige wichtige Themen wie Traumata, Verlust, Trauer und Vernachlässigung in der Kindheit verarbeitet. Harrows Charakter ist so komplex angelegt und es war so spannend und interessant. Das Buch hat so schnell einen Sog entwickelt, auch wenn ich mich die meiste Zeit gefragt habe was los ist. Am Ende warten dann die großen Überraschungen und auch einige sehr unerwartete Twist. Ich hatte immer mal wieder Theorien aber die wurden immer wieder zur Nichte gemacht und dann kam die unerwartet Auflösung oder auch nicht.
Alte Charaktere tauchen auch wieder auf und bringen oft neue Fragen mit und bei vielen habe ich mich echt gefreut sie wieder zu sehen, wenn die Umstände auch seltsam oder traurig waren.

"Ich bin Harrow" ist eine geniale Fortsetzung der Reihe und wenn man Band 1 mochte dann wird man Band 2 auch lieben.
Ich hoffe sehr die Reihe wird weiter übersetzt, ich bin so gespannt was mich in Band 3 erwartet.

Erbrechen, Gore, Body horror, Tod, Trauer, Sex (es wird nur darüber gesprochen), Mord, chronische Krankheit, Psychosen, Kannibalismus
 
 

Weitere Meinungen 
--
 

Die Reihe
The Ninth/The Locked Tomb
1: Ich bin Gideon, Gideon the Ninth
2: Ich bin Harrow, Harrow the Ninth
3: Nona the Ninth
4: Alecto the Ninth