24 Januar 2022

Tamsyn Muir - Ich bin Gideon





Klappentext
Gideon Nav reicht es. Sie hat genug von dem düsteren Planeten voller verknöcherter Nonnen, starrer Regeln und schwarzer Klamotten, auf dem sie aufgewachsen ist. Genug von einem Leben als Dienerin des Neunten Hauses. Vor allem aber hat sie genug von Harrowhark Nonagesimus, der Erbin eben jenes Hauses, die Gideon mit ihrer herrischen Art das Leben schwer macht. Also packt Gideon ihr Schwert und ihre Pornohefte ein, um endlich von diesem gottverlassenen Planeten zu verschwinden. Doch sie wird erwischt. Die Strafe für ihren Fluchtversuch ist unangenehm: Sie soll Harrowhark als Schwertmeisterin an den kaiserlichen Hof begleiten, wo diese, gemeinsam mit den Erben der anderen royalen Häuser, an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnimmt. Wenn sie den Untergang des Neunten Hauses und ihres Planeten verhindern wollen, müssen die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten. Und das, obwohl sie einander auf den Tod nicht ausstehen können – oder?

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Heyne | eBook + Taschenbuch 608 Seiten | Gideon the Ninth aus dem Amerikanischen von Kirsten Borchardt | The Ninth #1 | 13. April 2020

Meinung
Von "Gideon the Ninth" haben sehr viele geschwärtmt und ich hatte das Buch auch auf meiner 12 für 2022 Liste. Ich habe das englische eBook, weil es das irgenwann mal sehr günstig gab und ich das Buch eh lesen wollte. Muirs Stil ist sehr interessant, sehr poetisch und trotzdem an manchen Stellen sehr derb. Auf englisch ist das Buch aber wirklich anstrengend zu lesen, vor allem weil nicht viel erklärt wird und man einfach mitten in der Geschichte startet. Ich habe nebenher die deutsche Ausgabe gelesen, ein hoch auf die Onleihe! Deshalb kann ich auch gleich die Übersetzung bewerten und der Stil von Muir wurde sehr gut wieder gegeben. Aber besser verstanden habe ich das Buch doch nicht unbedingt.

"Gideon the Ninth" startet direkt mitten drin. Gideon wohnt auf dem neuenten Planeten und will weg, mitten in ihrem Fluchtversuch begleiten Leser*innen sie. Viel erklärt zur Welt wird nicht, es gibt vage Andeutungen und Umgebungsbeschreibungen und vor dem Start eine Aufzählung der Neun Häuser. Dann ruft der Imperator seine Nekromanten alle zu sich und es gibt Prüfungen ohne ende.
Mir hat das Buch erstaunlich viel Spaß gemacht auch wenn vieles Verwirrend war und ich wirklich lange keinen Plan hatte was eigentlich los ist. Ich mochte die Umsetzung der Nekromantie und einige der Personen. Gideon und Harrowhark sind nicht unbedingt sympathisch. Vor allem Gideon mit ihren Sprüchen und mit ihrere Nörgenlnden Art, trotzdem macht sie ihren Job, den sie eher unfreiwillig bekommt, gut und mit viel Hingabe. Ich mochte es sehr das Gideon und Harrow teilweise einfach arschig sind und nicht die typischen Sympathieträger*innen. Ich fand auch die ganze Geschichte spannend. Fragt mich nicht warum genau, das Buch konnte mich fesseln und unterhalten auch wenn ich nicht immer durchgeblickt habe. Es war aber schön damit nicht alleine zu sein. Gideon hat auch nicht wirklich viel Plan was los ist, weder von der Politik noch von Nekromantie, sie macht ihren Job trotzdem und stellt nicht zu viele Fragen. Das fand ich iwie sehr cool.
Die Reihe werde ich weiter verfolgen. Und ich hoffe sehr das alle Teile übersetzt werden!

Schade fand ich an der deutschen Ausgabe das das Cover nur teilweise übernommen wurde. Gideon ist drauf aber der Hintergrund ist so langweilig im Gegensatz zum amerikanischen Original.

Wer coole Nekromantie, abgefahrene aber auch etwas wirre Geschichten, wenig Erklärungen und nicht immer sympathische Prtotagonsitinen mag, sollte einen Blick in "Ich bin Gideon" werfen.

Tod, Gore, Gewalt, Mord, blutige Kämpfe, Tod von Kindern, Suizid, Krebs
 
 

Weitere Meinungen 
Soulprayer bei Büchertreff
 

Die Reihe
The Ninth/The Locked Tomb
1: Ich bin Gideon, Gideon the Ninth
2: Ich bin Harrow, Harrow the Ninth
3: Nona the Ninth
4: Alecto the Ninth

1 Antworten:

Nico aus dem Buchwinkel hat gesagt…

Hey Nenatie,

freut mich zu lesen, dass dir das Buch auch gefallen hat. Dann können wir zukünftig Gideon/Harrow-Fan-Conventions abhalten! xD Eine Vorwarnung vor Band 2: Wenn du Band 1 schon seltsam fandest, schnall dich gut an. Band 2 legt nochmal 3-4 Schippen drauf! Ich habe beide Bände auf Englisch gelesen und komme eigentlich mit Englischer Fantasy super zurecht, aber das war auch für mich manchmal zu viel an unbekanntem Vokabular. Leider habe ich Band 2 auf Deutsch nicht als Rezensionsexemplar erhalten. Wer weiß, vielleicht lege ich mir die Bände mal für einen Reread auf Deutsch zu... aber von der Optik sind die englischen Ausgaben schon deutlich stylisher. In 2 Tagen gibt es übrigens den Cover Reveal zu Nona the Ninth! Ich warte schon voller Vorfreude.

Viele liebe Grüße,
Nico