06 Februar 2021

Melanie Vogltanz - Sterblich





Klappentext
Ungarn im Jahr 1610: Unter dem Namen Báthory führt die Strigoi Elyssandria das Leben einer despotischen Adeligen. Als die Wolfsfrau Undine ihre Unterstützung in einem Kampf übernatürlicher Mächte erbittet, schickt sie die alte Freundin fort. Kurz darauf wird Elyssandria Opfer eines Giftattentats, das ihr die Unsterblichkeit raubt. Plötzlich ist sie selbst es, die Hilfe braucht. Doch ihre Zeit ist knapp, denn ihr körperlicher Verfall schreitet rasch voran. Ein Wettlauf gegen den Tod beginnt.
Vollständig überarbeitete Neuauflage von »Schwarzes Blut: Mortalitas«


Quelle: Autorinnenseite
Buchdetails
Selbstverlag | Taschenbuch + eBook 392 Seiten | Schwarzes Blut #2 | Juli 2020 | ab 16

Meinung
Endlich hatte ich Zeit auch mal Band 2 zu lesen. Band 3 liegt zum Glück nun auch schon bereit.

Das Buch war eigentlich ein Reread, weil ich die alte Ausgabe schon gelesen hatte. Aber ich hatte tatsächlich viel vergessen, einiges wurde wohl auch geändert und so war es ein fast ganz neues Buch für mich.

Der Einstige war spannend und ich wusste ja schon teilweise was mich erwartet. Es war trotzdem wieder krass wie sehr sich Elyssandria über die Jahrhunderte verändert hat. Ich mag es ja sehr, wie hier die Geschichte um die "Blutgräfin" eingebaut wird. Es gab wieder einige Überraschungen.
Elyssa macht auch hier wieder eine Entwicklung durch. Und ich finde es gut, dass sie Wiederworte gibt, auch wenn ihre Beziehung zu anderen teilweise sehr schwierig ist und die Worte nicht unbedingt gehört werden wollen. Sie weiß auch dass die Beziehung nicht gut war und das wird auch thematisiert.

Das Buch habe ich dann an wenigen Tagen durchgelesen und fast jede freie Minute mit dem Lesen verbracht, es entwickelt sich echt ein Sog und ich wollte wissen, wie es weiter geht, ob (und wie) Elyssa ihre Unsterblichkeit wieder erlangt und was genau überhaupt passiert ist damit sie wieder sterblich werden konnte. Die Auflösung war dann sehr cool. Das Ende fand ich sehr passend, weil es die ganze Geschichte abrundet.

Ich freue mich sehr auf Band 3, auch wenn danach die Reise mit Elyssa zu Ende sein wird.

Die Reihe kann ich allen empfehlen, die gerne düstere Fantasy lesen. Mit fiesen Gestalten und sehr kreativ mit historischen Ereignissen verknüpft.

"Sterblich" kann auch gelesen werden ohne Band 1 zu kennen.


Aus dem Buch entnommen: Gewlat gegen Erwachsene, Kinder und Tiere; Gewalt in Partnerbeziehungen; Missbrauchsbeziehungen; Mord; Kindstod (explizit); Folter/Verstümmelung (explizit); Erotik; selbstverletzendes Verhalten; Tod einer relevanten Figur; Gefangenschaft; Krieg (erwähnt); Kannibalismus; Unfruchtbarkeit;

Die Reihe
Schwarzes Blut
1: Auferstanden
2: Sterblich
3: Geläutert