19 Januar 2021

Martha Wells - Tagebuch eines Killerbots





Klappentext
In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet. Interstellare Megakonzerne haben mithilfe von seelenlosen Kampfrobotern alles unter ihre Kontrolle gebracht. Einer dieser Bots wurde nun ausgemustert und soll ein Team von Wissenschaftlern auf ihren gefährlichen Missionen beschützen. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Bot, um ein eigenes Bewusstsein zu erlangen und über die eigene Rolle im Universum nachzudenken …

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Heyne | Taschenbuch + eBook 576 Seiten | The Murderbot Diaries: All Systems Red, Artificial Condition, Rogue Protocol, Exit Strategy übesetzt von Frank Böhmert | Killerbot-Reihe #1 | 14. Oktober 2019 | ab 16

Meinung
Die "Murderbot Diaries" waren schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe mich echt gefreut, dass die Reihe übersetzt wird. Deshalb habe ich auch die deutsche Ausgabe gekauft und gelesen, wenn coole Bücher schon übersetzt werden will ich das Unterstützen.

Murderbot, oder Killerbot (der Titel kommt übrigens vom Verlag) im deutschen, ist ein Konstrukt das aus anorganischen/technischen Teilen besteht und aus organischen/menschlichen geklonten Teilen. Eigentlich soll es nur Menschen schützen, so wie es die Programmierung sagt. Aber Killerbot hat da andere Ideen und sich nicht nur gehackt, es hat dadurch auch einen freien Willen. Ich mochte Murderbot sehr. Die Art wie es sich entwickelt, Menschen eigentlich so gar nicht mag und seltsam findet dabei aber selbst immer menschlicher wird. Von Geschichte zu Geschichte wird alles komplexer und spannender.

Leider hat man bei der deutschen Übersetzung die Chance vertan für Killerbot Neopronomen, oder einfach es zu nutzen. Es ist ein Konstrukt und bezeichnet sich auch so. Bei der Übersetzung kommt das leider nicht immer durch. Schade, ich hätte mir da ein bisschen mehr Mut gewünscht um auch ein bisschen mit der deutschen Sprache zu spiele, um näher an  das Original zu kommen. (Wahrscheinlich ist das dann aber auch zu Progressiv für den „durchschnittlichen deutschen Science-Fiction Fan“ und würde sich nicht gut verkaufen, who knows?)

Das große Problem ist aber leider auch, dass alle vier Novellen zu einem Buch gepackt wurden. So wiederholt sich manches doch schnell und es zeigt sich auch, dass der Aufbau der Novellen ähnlich ist. Was an sich nicht so stört, es sei denn man hat eben "nur" ein Buch. Ich hätte glaube ich einzelne Novellen besser gefunden. Aber ich weiß, der deutsche Markt und die deutschen Fans halten nicht so viel von Novellen (oder kennen das Konzept nicht mal), schade dass es nicht mal endlich übernommen wird. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Alles in allem kann ich "Tagebuch eines Killerbots" weiterempfehlen. Für alle die gerne ein spannendes Weltraum-Abenteuer lesen wollen mit einem nicht menschlichen Wesen als Hauptfigur.

Mord, Gewalt gegen Menschen, blutige Kämpfe
 
 

Weitere Meinungen 
Rike

Die Reihe
Killerbot-Reihe
1: Tagebuch eines Killerbots
2: Der Netzwerkeffekt (Februar 2021)

Original: The Murderbot Diaries
1: All Systems Red
2: Artificial Condition
3: Rogue Protocol
4: Exit Strategy
5: Network Effect
6: Fugitive Telemetry (2021)