16 Mai 2020

Jay Kristoff - Nevernight. Die Rache





Klappentext
»Nevernight – Die Rache« ist der Abschlussband zu Jay Kristoffs epischer Fantasy-Trilogie um die Assassinin Mia Corvere.
Die Großen Spiele enden mit dem kühnsten Mord in der Geschichte der itreyanischen Republik – nur leider erwischt es den falschen. Der Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat, und seine Macht im Staat ist nun beinahe grenzenlos. Genauso wie sein Hass auf Mia Corvere.
Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann. Doch sie muss sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel naht, und Nacht fällt über die Republik.


Buchdetails
Fischer Tor | Hardcover + eBook 784 Seiten | Darkdawn, aus dem Englischen von Kirsten Borchardt | The Nevernight Chronicle #3 | Januar 2020

Meinung
Update 2021: Die Reihe will ich aber aktuell nicht mehr empfehlen, da der Autor sich als sehr problematisch entpuppt hat. Es gibt soviele gute und unproblematische Autor*innen, deshalb habe ich mich entschieden Kristoff nicht mehr aktiv zu unterstützen. Die Rezensionen habe ich deshalb angepasst.
Hier ein paar Links zum Thema:
 
 
Hier meine Rezension von 2020:
Auf den Abschluss der Reihe habe ich mich echt gefreut, ich war so gespannt wie alles Endet und vor allem was aus allen wird. Mias Schicksal steht schon gleich am Anfang von Nevernight. Das Spiel, aber bei allen anderen war es offen. Und meine Hoffnungen waren ja das nicht alle sterben müssen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass es keine so gute Idee war die Reihe am Stück nochmal zu lesen, leider ist mir Mia zwischenzeitlich sehr auf die Nerven gegangen und ich habe eine längere Lesepause eingeschoben. Sie ist schon in Band 2 anstrengend, weil sie einfach nichts hinterfragt und fast blind ihre Rache durchsetzen will. Auch in Band 3 kann sie einfach so anstrengend sein. Aber es wird auch wieder besser.

In das Finale der Reihe hatte ich verdammt große Erwartungen. Es waren ja noch einige Punkte ungeklärt. Die Auflösung wer nun tatsächlich die Bücher schreibt war klasse, damit habe ich so gar nicht gerechnet. Obwohl, je länger ich darüber nachdenke desto seltsamer finde ich die Wahl. Das große Finale ist etwas übertrieben aber das Ende hatte was. Ja wir wissen theoretisch was mit Mia passiert, aber es gab doch noch einige Überraschungen. Endlich wird auch mehr über den Chronisten enthüllt, die Geschichte der Kirche und noch einiges mehr. Viele spannenden Überraschungen erwarten Leser.innen also. Gut fand ich tatsächlich wie Kristoff seine Nevernight Chroniken in die Geschichte eingebaut hat.

Was mich gestört hat war leider auch Einiges. Der Start des Buches ist noch spannend. Dann wirkt aber alles irgendwie in die Länge gezogen und ist auch einfach zu viel von allem. Mia muss hierhin, dann wieder dahin und natürlich kommt noch was dazwischen also muss sie nochmal die halbe Welt durchqueren. Die Aufgaben und Gegener werden einfach immer größer oder gemeiner, aber wirklich spannend war das nicht. Dazu gibt es viele Morde, die immer brutaler werden und irgendwann einfach zu viel sind, aber vom sehr vielen Blut mit dem so groß geworben wurde gibt es dann doch erstaunlich wenig. Die derben Sprüche waren mir ebenfalls irgendwann einfach zu viel und einfach nur noch nervig.
Ein Glück wurde das letzte Drittel des Buches dann wieder besser und spannender. Mia macht eine kleine Entwicklung durch und wird weniger nervig dafür aber sehr viel ruhiger und denkt auch mal mehr nach.
Was mich noch gestört hat war dann tatsächlich das ganze Beziegunsdrama-Hickhack-Gedöhns. Da wird so groß damit angegeben das Nevernight vieles anders macht um dann eine fast Klischee Dreiecksgeschichte einzubauen. Und ein sehr konersvatives Bild von Beziehungen. Warum genau müssen Mia und andere sich auf eine.n Partner.inn festlegen? Wäre sehr cool gewesen hier auch mal eine Polybeziehung einzubauen, die Grundlagen waren da. Aber dann ist alles doch sehr konservativ Monogam. Why?

Nevernigt. Die Rache war dann doch ein OKes Finale. Gute Unterhaltung aber am Besten nicht zuviel darüber nachdenken. Ein Auf und Ab der Gefühle und war mir an einigen Stellen einfach zu viel von allem.


Die Reihe
Nevernight Chroniken
1: Nevernight. Die Prüfung, Nevernight
2: Nevernight. Das Spiel, Godsgrave
3: Nevernight. Die Rache, Darkdawn

3 Antworten:

Chrissi hat gesagt…

Hallo :)
Ich finde es total spannend, weil ich gerade deshalb so viel Spaß an der Reihe hatte, weil ich Teil 2 und 3 direkt nacheinander gelesen habe :D So sind die Geschmäcker.
Ich kann deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen. Mia fand ich gerade im letzten Teil zeitweise sehr anstregend, aber mir hat das Gesamtpaket gut gefallen und wie du selbst sagst, war einfach auch die Auflösung klasse.

Ganz liebe Grüße
Chrissi

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
ja das Gesamtpaket der Reihe ist toll! Aber beim nächsten Re-Read werde ich Pause zwischen den Bücehern machen. Vielleicht lese ich auch nur Band 1 nochmal ;)

LG

Diana hat gesagt…

Hallo!
So 100% begeistert klingt deine Rezension ja leider nicht. Obwohl ich deine Kritikpunkte verstehen kann.
Eine Polybeziehung wäre irgendwie echt cool gewesen. Das hättest du früher dem Autor mal schreiben sollen. ;)
Ich mag diese Trilogie total gerne und mir hat der Abschluss sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de
PS: Werde dich mal bei meiner Rezi verlinken. :)