03 Juli 2016

Bernhard Hennen, Robert Corvus - Nordwärts





Inhalt
Asleif Phileasson, genannt Foggwulf, und Beorn der Blender sind große Abenteurer und Entdecker. Zahlreiche Sagen und Mythen ranken sich um die beiden und deren Rivalität. Aber in Thorwal kann es nur einen König der Meere geben und so werden die beiden auf eine Wettfahrt geschickt. 80 Wochen um den Kontinent Aventurien zu umrunden und zwölf Aufgaben lösen. Die Reise ist riskant und schwer, möge der Bessere gewinnen!


Heyne | eBook + Taschenbuch  496 Seiten | Die Phileasson-Saga #1 | 11. April 2016 
Meinung
"Das schware Auge" (DSA) Spielern ist die Phileasson-Saga wahrscheinlich ein Begriff. Die Saga gehört mit zu den größten Abenteuern die man spielen kann. Und diese Reihe handelt genau davon, mit einem kleinen Zusatzplot.

Die Geschichte startet mit einem Zusatzplot. Der zwar am Anfang spannend ist dann aber einfach nur noch eklig. Und ernsthaft: Muss das sein?

CN: Sexueller Missbrauch, Mord, Vergewaltigung
Ein Schiff wird in einem Sturm auf eine Klippe gelotzt, die Überlebenden umgebracht und die Waren geklaut. Nur eine Überlebende, ein Mädchen, wird von den Jungs vor Ort gefangen, in eine Höhle eingesperrt und dauernd vergewaltigt. Damit man später eine Frau hat die mordend durch die Gegend zieht. Erstens hätte man das auch anders machen können und zweitens hat das erstmal so gar nix mit den Aufgaben zu tun.
 
Dann wird die erste Aufgabe bekannt und die Wettfahrt geht los. Ich mochte die Beschreibungen der Welt und der Umgebung, man ist mitten drin. Die Handlung plätschert so vor sich hin und bietet keinen sonderlich überraschenden Wendungen. Trotzdem bleibt das Buch interessant und lässt sich wirklich gut lesen. Trotz der über 800 Seiten ist das Buch schnell gelesen und macht Lust auf mehr. Das Buch behandelt nur die erste Aufgabe und endet zwar mit dieser abgeschlossenen ersten Aufgabe, trotzdem wollte ich am liebsten sofort weiterlesen. Band 2 erscheint zum Glück bald!

Die Charaktere wirken teilweise sehr klischeehaft und es gibt nur Gut und Böse und (noch?) keine Graustufen. Die Mannschaft von Phileasson die zusammenhält und freundlich ist und die Mannschaft von Beorn bei der man den Eindruck hat das jeder eher ans sich selbst denkt. Man hat recht schnell seine Lieblinge in der Mannschaft von Phileasson. Aber auch in Beorns Mannschaft gibt es einige interessante Charaktere. Und ich bin gespannt ob es zu Entwicklungen kommt, imnmerhin soll es noch 11 weitere Bücher der Reihe geben, es bleibt also viel Entwicklungszeit für die Charaktere.

Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und trotzdem flüssig zu lesen. Das zwei Autoren am Werk waren fällt beim lesen nicht auf.
• Charaktere 3
• Idee 3
• Umsetzung  4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 5

3 Sterne. Ein solider DSA Roman der auch für nicht Kenner geeignet ist. Der Anfang ist allerdings unnötig.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
Edit: Habe hier mal den Anfang gespoilert weil er mich massiv stört. Und dafür auch einen Stern abgezogen.

Die Reihe
Die Phileasson-Saga
1. Nordwärts
2. Himmelsturm
3. Die Wölfin
4: Silberflamme
5: Schlangengrab
6: Totenmeer
7: Rosentempel
8-12 in Arbeit