01 Juli 2016

Alena und Alexa Coletta - Geteiltes Blut dot Com





Inhalt
Julie wirkt wie ein ganz normaler Teenager, doch ihre Familie hat ein Geheimnis. Eigentlich gehört sie zu einer Familie von Vampirjägern und würde sehr gerne ebenfalls ihre Ausbildung starten. Doch ihre Elten wurden verbannt, da sie sich nicht an die Regeln gehalten hatten. Und so darf auch Julie nicht als Vampirjägerin durchstarten. Julies Talent fürs hacken bringt ihr allerdings die Möglichkeit doch noch bei den Vampirjägern aufgenommen werden zu können. Es gibt eine Plattform auf der illegal mit Blut gehandelt wird, und Julie ist die Einzige die das unterbinden kann. Ob sie ihre Ziele erreicht?


Impress | eBook 460 Seiten | Geteiltes Blut #1 | 05. Mai 1016 | ab 14 |Leseprobe 
Meinung
Ich mochte die Idee sofort. Eine Hackerin die Vampire jagt indem sie einfach ihre Kenntnisse mit Technik nutzt! Und vor allem endlich mal eine Protagonistin die sich auskennt und keine Hilfe braucht!

Die Geschichte startet gleich sehr spannend. Man begleitet Julie auf dem Weg zu ihrer Assignation, der Aufnahme in die Reihen der Vampirjäger. Dann geht die Jadg los und man lernt ein bisschen etwas von der Welt der Vampire und Jäger kennen, doch nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint.
Leider war die erste Hälfte recht vorhersehbar, vor allem was Mephisto anging. Erst nach der Hälfte wurde die Geschichte wieder richtig spannend und es gab unerwartete Wendungen. Einen fiesen Cliffhanger gibt es nicht aber noch viele unbeantwortet Fragen. Das Buch macht Lust weiter zu lesen und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Julie war mir am Anfang sympathisch hat mich dann aber ziemlich schnell genervt. Sie ist impulsiv und denkt kaum nach. Und sie ist ziemlich naiv und blind. Es war recht schnell klar was es mit Mephisto auf sich hat aber Julie ist so damit beschäftigt endlich auch eine Jägerin zu sein das sie einfach ihr Hirn ausstellt und sich herumschubsen lässt. Erst gegen Ende des Buches hat sie dann auch mal nachgedacht. Ihr handeln bleibt impulsiv und vor allem recht egoistisch. Aber das machte Julie irgendwie auch interessant, sie handelt so wir wahrscheinlich jeder in ihrer Situation handeln würde, das große ganze überblickt man als Leser einfacher. Mir hat sie gefallen!
Sonst gibt es die Standard-Charaktere. Es gibt die typischen geheimnisvollen Jungs, grade Val vor dem Julie auch immer wieder gewarnt wird.
Am besten hat mir Dora, Julies Hackerfreundin gefallen. Sie arbeitet gerne am PC und macht vor allem was ihr gefällt. Was andere denken ist ihr herzlich egal. Ich liebe Dora!

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und sehr bildhaft. Man merkt nicht das zwei Autorinnen an dem Buch geschrieben haben, das empfinde ich als sehr positiv. Der Lesefluss wird nicht durch Stilbrüche unterbrochen.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 5

4 Sterne. Ein toller Auftakt mit vielschichtigen Charakteren und einer interessanten Geschichte! Ein muss für Fans von Urban-Fantasy!
Danke an den Carlsen Verlag für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar!

Die Reihe
Geteiltes Blut
Band 1: Geteiltes Blut dot Com
Band 2: Geteiltes Blut Messenger

2 Antworten:

kaisu hat gesagt…

OH, das klingt ja richtig gut! Hatte es die Tage auf LB gesehn und war über den Titel verwundert. Aber wenn ich dein LOb hier so les - mmmh, ist nur leider ein ebook und die sind ja nicht so meine Freunde *grummel*

Nenatie hat gesagt…

Es ist gut :D Keine typischen Weichei-Vampire!
Vielleicht entscheidet sich Carlsen iwann dafür die Reihe auch als Print zu veröffentlichen! Bei manchem Impress Titel ist das schon passiert!

LG