23 September 2015

Scott & Rose - Blutbann





Inhalt
Jonathan Frazer entdeckt auf einer Auktion zufällig einen großen, sehr alten Spiegel. Er sieht sofort dass der Spiegel sehr wertvoll ist und hat das Glück ihn zu einem guten Preis zu ersteigern. Zurück in Amerika bringt er den Spiegel in seine Werkstatt wo er restauriert werden soll. Doch schnell stellt sich heraus, dass mit dem Spiegel irgendwas nicht stimmt, seine Oberfläche wird niemals richtig sauber und plötzlich sterben die Menschen in seiner Nähe auf mysteriöse Weise.
Jonathan findet heraus, dass der Spiegel die Vergangenheit und die Zukunft zeigen kann, wenn er nur im Mondlicht steht und mit Blut gefüttert wird. Dazu taucht immer wieder das Abbild einer verführerischen Frau auf und Jonathan würde alles tun um sie wieder zu sehen.


Blanvalet | eBook 480 Seiten | Mirror Image übersetzt von Hans Link | Einzelband | 14. September 2015 | ab 16

Meinung
Über das Buch bin ich zufällig auf dem Bloggerportal von Randomhouse gestolpert. Das Cover war interessant und der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Also Buch angefordert und freundlicherweise durfte ich es lesen!

Der Einstig ist schon mal recht abgefahren, ein kurzer Prolog in dem gleich jemand stirbt und der Spiegel taucht auch schon auf. Und man hat sehr viele Fragen im Kopf. Dann trifft man Jonathan der den Spiegel ersteigert und denkt er hat den Fund seines Lebens gemacht. Dieser erste Teil ist wirklich super geschrieben, wunderbar gruselig und mysteriös. Man weiß nicht so recht was genau los ist, ob alles eine rationale Erklärung hat oder der Spiegel doch irgendetwas magisches an sich hat. Als Leser erfährt man auch immer mehr über die Geschichte des Spiegels und was mit dem Spiegel war bevor er zu Jonathan nach Amerika kam. Diese Passagen fand ich sehr spannend und die Autoren haben wirklich gut bekannte historische Personen in ihre Geschichte eingebaut.

Nach und nach häufen sich dann die mysteriösen Ereignisse und vor allem auch die Tode. Der Mittelteil des Buches war mir persönlich etwas too much, zu abgefahren und vor allem zu viele detailreiche Tode! Es geht wirklich nur noch darum wer wann wie gestorben ist und wie bei jedem Tod "zufällig" eine spiegelnde Oberfläche im Spiel ist. Irgendwann ist es dann auch nichtmehr schockierend sondern nur noch übertrieben. Es gibt auch sehr viel Sex, der oft zum Tod mindestens von einem der Beteiligten führt.
Der letzte Teil hat den Mittelteil wieder aufgewogen, die Erklärung woher der Spiegel kommt hat mir gut gefallen. Das Ende war allerdings dann ziemlich offen und lässt sehr viel Spielraum für Interpretationen.

Die Charaktere waren interessant aber leider auch sehr austauschbar. Jonathan Frazer ist der nette und gutgläubige Antiquitätenhändler der völlig in den Bann des Spiegels gerät. Seine Frau ist die typische gelangweilte Beverly Hills Ehefrau die nur auf sich und ihr Aussehen bedacht ist. Einzig Emanuelle, die Tochter, fand ich interessant und konnte so ein bisschen mit ihr mitfühlen. Der Spiegel als Protagonist war aber eine tolle Abwechslung und auch sehr interessant.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung 4
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,6 Sterne. Für Fans von Mysterythrillern mit sehr viel Übernatürlichem und vor allem sehr viel Blut auf jeden Fall ein lesenswertes Buch. Definitiv nichts für Leser mit schwachen Nerven und wer mystische Inhalte nicht so sehr mag sollte auch nicht unbedingt zu „Blutbann“ greifen.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar!

7 Antworten:

Histolicious hat gesagt…

Hallo!

Das Buch ist bei Skoobe auf meiner Wunschliste und jetzt, nach deiner Rezi, wieder ein ganzes Stück nach oben gerutscht :D

lg
Nadine

WortGestalt hat gesagt…

Hmmm, naaaa gut, klingt nach Succubus, irgendwie, oder? Mit diesem mystischen Einschlag bei Thrillern habe ich immer ein wenig zu kämpfen, also zumindest, wenn es eigentlich ein "normaler" Thriller sein soll. Dann lieber Urban Fantasy mit kriminellen Elementen, das ist der Schwerpunkt dann deutlicher gesetzt. Aber scheint, als wäre das Buch ein guter Tipp zu Halloween! :D

kaisu hat gesagt…

Oha, klingt doch gar nicht mal so schlecht - und dieser mystische Einschlag stört mich - im gegensatz zu Philly oben *winke* :D - nicht so sehr, bin ja eh grad auf so ner Schiene des Übersinnlichen unterwegs :P
Dann werd ich mal Auschau halten!

Nenatie hat gesagt…

Huhu :)
das ist gut ^^ Deine Meinung würde mich auch sehr interessieren :D

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
klingt danach, ist es aber nicht wirklich. Für Halloween ist es auf jeden Fall sehr passend! :D

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

huhu :)
mach das! Leider gibt es das Buch momentan nur als eBook, aber ich hoffe ja auf eine Printausgabe weil es echt gut ins Horror-Regal passen würde :D

Liebe Grüße

kaisu hat gesagt…

Momentan bin ich wieder voll mit Büchern, da kann ich mich noch was gedulden :P