26 September 2015

Martina Riemer - Essenz der Götter





Inhalt
Loreen hat ein nicht einfaches Leben. Sie hat gerade ihre Eltern durch einen Unfall verloren und ist nun alleine in einem Waisenhaus, getrennt von ihrem Freund. Doch nicht nur dass, eines abends begegnet sie Menschen die ihr ähnlich sind aber doch so völlig anders als andere. Und Loreen erfährt nun auch etwas über ihre wahre Herkunft. Sie soll eine Nachfarin von Göttern sein und ihr Schicksal ist es in einen Kampf, Divinus gegen Titanus zu ziehen. Ob Loreen sich ihrem Schicksal stellt?

Impress | eBook 502 Seiten | Essenz der Götter #1 | 06. November 2014 | ab 14
Meinung
Der Klappentext klang sehr interessant. Griechische Mythologie finde ich allgemein sehr spannend und freue mich immer wenn Autoren das Thema in ihren Büchern umsetzen.

Die Geschichte startet mit Loreen, der Leser lernt sie kennen und fühlt auch gleich ihre Einsamkeit und ihre Verlorenheit. Sie hat alles verloren und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll. Bis im Waisenhaus drei neue Personen auftauchen, zwei Lehrer und ein neuer Bewohner die völlig anders sind und Loreen ihre wahre Identität enthüllen. Bis hier hin klingt es wie eine Geschichte die man schon gefühlte hundertmal gehört hat. Viele Elemente der Geschichte sind auch wirklich bekannt, aber Martina Riemer schafft des daraus eine eigene, spannende Geschichte zu kreieren. Mir hat sehr gut gefallen wie die griechische Mythologie hier verarbeitet wird. Man merkt, dass die Autorin viel recherchiert hat und sich auch Gedanken über ihre Welt gemacht hat. Leider war mir vom Fantasyanteil her insgesamt etwas zu wenig in der Geschichte. Es gibt sehr viel Beziehungsdrama und hin und her, was auch an den Regeln der Divinus liegt. Ich bin nicht so der Fan von zu viel Drama und hin und her, auch wenn es hier wirklich gut umgesetzt ist. Sehr gerne hätte ich mehr über die Insel und das Zusammenleben erfahren und weniger über die Gefühlswelten der Protagonisten.

Loreen ist eine taffe Heldin, sie versucht mit ihrem Schicksal klarzukommen und lässt sich nicht viel vorschreiben. Sie akzeptiert zwar wirklich schnell das sie die Nachfarin einer Göttin ist, nimmt aber sonst nicht alles einfach hin. Sie stellt Fragen und ist teilweise auch sehr kritisch, ein wirklich toller Hauptcharakter. Und auch wenn sie bis über beide Ohren verliebt ist läuft sie nicht nur blind ihrem Herzensmann hinterher und lässt sich auch nicht einfach alles gefallen! Ab und an haben sie und Slash mich aber auch extrem genervt mit ihrem teilweise doch sehr kindisch Verhalten und dem ständigen hin und her.
Die anderen Charaktere sind zwar interessant aber wirken leider auch die Standartbesetzung. Es gibt den immer  fröhlichen guten Freund der sich hinter seiner Fröhlichkeit versteckt, die zuerst kalte und unsympathische Konkurrentin die ihren besten Freund nur schützen will und den Helden der schon soviele Schicksalsschläge erlebt hat, dass er erstmal keinen mehr an sich ranlassen will.
Man lernt alle sehr gut kennen da die Geschichte abwechselnd von verschiedenen Hauptcharakteren erzählt wird, insgesamt haben wie hier 5 Erzähler was mir fast schon zu viel ist. Alle Charaktere waren aber gut ausgearbeitet und bieten auch noch viel Potential für die Fortsetzung!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Autorin schafft es viel Witz einzubauen und das lesen macht einfach Spaß, auch das Beziehungs-Wirrwarr.

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende bin ich ganz froh das Buch erst jetzt gelesen zu haben und freue mich auf Band 2. Viel Potential für eine sehr spannende Geschichte ist da!

• Charaktere 3
• Idee 3
• Umsetzung  3
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,5 Sterne. Bis auf ein paar kleine Schwächen ein wirklich toller und spannender Auftakt der Reihe. Wer griechische Mythologie mag muss diese Reihe einfach lesen. Auch Fans von Beziehungsdramas werden ihre Freude an diesem Buch haben.

Die Reihe
1: Essenz der Götter I

1 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Huhu,

ich habe gerade deine begeisterte Rezension zu Essenz der Götter entdeckt.

Es ist soweit! Nur noch einen Monat warten, dann erscheint Martina Riemers Essenz der Götter 2. Aus diesem Grund gibt es momentan eine tolle Aktion und ich suche Nachwuchs für Team Titanus. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Deshalb freue ich mich sehr über Verstärkung für mein Team.

http://missfoxyreads.blogspot.de/2015/10/bloggeraktion-der-kampf-geht-weiter.html

Liebe Grüße
Jule