30 September 2015

Josephine Angelini - Trial by Fire





Inhalt
Lily Proctor, 17 und Schülerin einer Highschool, wäre gerne ein ganz normales Mädchen. Doch leider ist sie so gegen ziemlich alles allergisch und kann deshalb nicht das machen was ein normaler Teenager so unternimmt. Und dann ist sie noch unglücklich verliebt. Lily wünscht sich nichts mehr als zu verschwinden und findet sich plötzlich in einer Parallelwelt wieder. Hier scheint alles anders zu sein und vor allem furchterregender. Nur die Menschen scheinen dieselben zu sein. Die grausem Herrscherin der Stadt ist Lily zu allem Überfluss, wie aus dem Gesicht geschnitten! Und langsam stellt Lily fest das ihre Allergien eher etwas mit Magie zu tun haben. Ist sie eine Hexe?


Macmillan | Taschenbuch 379 Seiten | Deutsche Ausgabe Feuerprobe erschienen bei Dressler | The Worldwalker Trilogy #1 | 28. August 2014 | Sprachschwierigkeit 2 | ab 14 

Meinung
Das Buch hat mich gleich sehr angesprochen, ich liebe Parallelwelten und wenn dann auch noch Hexen im Spiel sind will ich die Geschichte lesen.

Leider bin ich jetzt nach dem Lesen dann doch sehr zweigespalten, vieles war gut aber vieles konnte mich auch nicht so ganz überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte war gut, Lily wird sympathisch vor allem dadurch das sie mit ihrer Krankheit wirklich gut umgeht und nicht ständig am rumjammern ist. Als sich dann diese Liebesgeschichte mit Tristan Entwickelt hatte ich schon kurz Angst wieder eine typisches Teeniedrama zu erleben, doch dann wurde ich eines bessern belehrt. Lily lernt ziemlich schnell was los ist und auch dass Tristan ziemlich mies ist.
Dann geht es auch schon in die Parallelwelt. Die Idee dahinter fand ich klasse, auch die Umsetzung fand ich nach und nach gut. Doch zuerst ist man als Leser genauso planlos wie Lily, plötzlich in einer anderen Welt in der die Menschen wohl ähnlich sind, es gibt sogar Doppelgänger, aber trotzdem ist irgendwie alles anders. Erst gegen Ende wird so wirklich deutlich warum Lily überhaupt in die Parallelwelt geholt wurde.
Der Mittelteil war leider ziemlich langatmig und sehr unspannend. Man erlebt Ausbildungsszenen aber Lily macht einfach alles mit, da ihr irgendwie alles gleichgültig ist so lange sie nur irgendwie wieder nach Hause kommt.

Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse dann wirklich, dann war es fast schon wieder zu schell und dann ist das Buch auch schon um. Einfach so. Das Ende ist wirklich sehr offen und es fühlte sich ein bisschen so an als ob man gegen eine Wand rennt. Irgendwie hat  der runde Abschluss für mich gefehlt. Gegen Cliffhanger habe ich nichts, aber hier hatte ich das Gefühl man hat das Buch einfach beendet um dann mehrere Teile aus der Geschichte machen zu können.

Die Charaktere waren ein ständiges auf und ab. Angelini versucht alle sehr vielschichtig zu machen und irgendwie auch jedem eine Hintergrundgeschichte zu geben die das Verhalten vielleicht ein bisschen nachvollziehbarer macht. Lily fand ich am Anfang toll, vor allem weil sie nicht die rosarote Brille aufhat und weil sie Chemie und Physik nicht für unlösbar hält. Tatsächlich hat sie sogar wirklich Ahnung von Naturwissenschaften, das hat ihr bei mir sehr viele Pluspunkte gebracht! Leider war sie dann im Mittelteil nicht mehr ganz so super, weil sie eben sehr passiv war.
Das ganze Buch war ein auf und ab. Die Ideen sind wirklich klasse, die Parallelwelt finde ich gelungen aber alles wirkte irgendwie auch nicht immer ganz zu Ende gedacht.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,6 Sterne, wobei ich wirklich mehr zu den 3 Sternen tendiere. Das Buch war gut, hat aber noch Luft nach oben.
Empfehlen kann ich das Buch allen die gerne mal einen Ausflug in Parallelwelten machen wollen und Spaß an Hexengeschichten haben!


Die Reihe
The Worldwalker Trilogy
1: Feuerprobe, Trial by Fire
1.5: Rowan
2: Tränenpfad, Firewalker
3: Traitor's Pyre (Englisch im September 2016)

1 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Dieses Buch möchte ich auch bald lesen, die Göttlich reihe von ihr fand ich einfach nur Spitze.
Bin eben auf deine Seite gestoßen und bleibe hier als leserin.
Liebe Grüße
Mersii
http://rotaliedbooks.blogspot.de/