05 August 2015

Kai Meyer - Die Seiten der Welt.Nachtland




Inhalt
Die Lage zwischen der Akademie und dem Widerstand spitzt sich immer weiter zu. Für Furia und ihre Freunde kehrt einfach keine Ruhe ein. Und nicht nur Furia und der Widerstand haben mit der Akademie einiges zu tun, im Hintergrund plant ein sehr mächtiges Haus den Umsturz. Während die gesamte bibliomantische Welt noch von einer viel größeren Gefahr bedroht wird!


Fischer | Hardcover + eBook 560 Seiten | Die Seiten der Welt #2 | 25. Juni 2015 |  ab 14

Meinung
Ich hatte großes Glück und habe bei der Seiten der Welt Aktion vom Fischer Verlag gewonnen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Verlag und vor allem an Kai Meyer für das signieren des Buches! :)

Teil zwei spielt einige Wochen nach dem Ende von Band 1. Furia hat mehr über die Bibliomantik gelernt und der Wiederstand plant gerade einen großen Raub um der Akademie näher zu kommen. Als Leser startet man mitten im Geschehen und der Start war wirklich super spannend und sehr actionreich. Man trifft alte Bekannte wieder und auch einige neue Gesichter.
Nach diesem Start waren die Erwartungen riesig und wurden leider nicht erfüllt! Nachdem der erste Schreck überwunden ist passiert erstmal nicht viel, es wird viel geredet, viel erklärt und viel gereist. Aber so wirklich weiter kommt die Geschichte nicht! Erst das letzte Drittel wurde dann wieder richtig spannend.

Auch in diesem Teil hat Kai Meyer wieder viele tolle Ideen eingebaut und die eine tolle Welt geschaffen. Ich liebe diese Welt der Bücher einfach! Es gibt viel zu entdecken und ich mochte auch die Erwähnungen von anderen Büchern. Aber leider fehlte mir auch hier die Spannung.
Die Welt der Bücher ist aber nicht nur wunderbar, es gibt auch Schattenseiten wie Bücher die so süchtig machen dass der Leser irgendwann daran zu Grunde geht. Sowas macht dann schon nachdenklich. Auch ist das Buch stellenweise sehr düster für ein Jugendbuch, ich mag sowas ja.
Im ersten Teil geht der Autor schon nicht sehr zimperlich mit den Charakteren um und auch in diesem Teil bleibt kaum jemand verschont. Einige müssen auch ihr Leben lassen.

Leider entwickeln sich auch die Charaktere alle nicht wirklich weiter. Furia wird ein bisschen stärker und lernt schon fast eine Anführerin zu sein. Sie wirkt insgesamt ruhiger und handelt nicht mehr so kopflos. Die anderen blieben aber leider sehr blass.

Band 3 werde ich auf jeden Fall auch lesen, die Geschichte an sich ist toll und ich will wissen wie es weitergeht. Ich hoffe aber auf mehr Action und weniger Infodump in Band 3!

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

3,8 Sterne. Eine interessante Fortsetzung mit einigen Längen. Die Welt der Bücher ist einfach toll und einen Besuch wert!

Die Reihe 
Die Seiten der Welt
Band 1: Die Seiten der Welt
Band 2: Nachtland
Band 3: Blutbuch

3 Antworten:

Tina hat gesagt…

Ich fand auch, dass vor allem Furia eine Entwicklung durchmacht, doch sonst passiert in der Hinsicht wirklich nicht viel. Mit der zähen Handlung fand ich eigentlich am schlimmsten und in Kombination das ganze Gelaber dazu -.- Dialoge sind ja schön und gut, aber man kann es auch überreizen.

Echt schade, denn diese Bücherwelt ist an sich unheimlich toll und faszinierend. Aber leider war das schon der Großteil, der mir im ersten Buch gefallen hatte. Für Buch 2 hätte da mehr geboten werden müssen...

Liebe Grüße,
Tina

Nenatie hat gesagt…

Ich hoffe ja das Band 3 dann ein gutes Finale liefert, jetzt wo man ja fast schon alle Infos hat! Mehr Action und weniger blabla. Hohe Erwartungen also!
Wirst du Band 3 lesen?

Liebe Grüße

misshappyreading hat gesagt…

Hallöchen,

hab deine Rezension verlinkt :D Hoffe das ist wieder ok :D
Fand das Buch nicht so gut, besonders im Vergleich zum ersten Band... aber den dritten werde ich trotzdem lesen, ich bin gespannt wie er das alles wieder entwirren will :D
Die Seiten der Welt - Nachland
Fühl dich gedrückt!
Nadine ♥