08 Januar 2015

R.S. Parker - Raus kommst du nie



Autor: R.S. Parker
Titel: Raus kommst du nie
Originaltitel:
eBook 67 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinen:12. Dezember 2014
Reihe: Hochspannung #2
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren



Inhalt
Anne erwacht scheinbar mitten in der Nacht. Doch dann stellt sie fest dass sie sich in einem engen dunklen Raum befindet und entführt wurde. Sie weiß weder wo sie ist noch wie sie dort hin kam. Dann geht das Licht an und für Anne beginnt ein Martyrium in einem Labyrinth. Sie muss einen Weg in die Freiheit finden und überleben.

Meinung
Der Klappentext verspricht viel Spannung und einen gemeinen Entführer.

Der Leser wird, wie Anne, mitten in die Geschichte hinein geworfen. Das beklemmende Gefühl zu Beginn kommt gut rüber. Dann gehen die Lichter an und Anne sucht einen Ausweg. Nach und nach stellt sie fest, dass sie sich in einem Labyrinth befindet und ihr Entführer nach Belieben die Wände verschieben kann. Sie gelangt in verschiedene Räume und muss dort Aufgaben lösen.
Und dann stellt sie fest dass sie nicht die einzige im Labyrinth ist. Es klingt alles spannend, doch nach dem ersten Raum konnte mich die Atmosphäre nicht mehr so packen und ich fand die Geschichte auch nicht allzu spannend. Ich ein bisschen das Gefühl in einer sehr sehr abgespeckten Version des Films "The Cube" zu sein.

Das Ende konnte mich nicht überzeugen, die Wendung war zwar überraschend aber trotzdem hat dem Ende das Gewisse etwas gefehlt.

Anne bleibt die ganze Zeit über relativ blass. Man erfährt kaum etwas über sie und ihre Gefühle und Ängste werden nur zu Beginn aufgegriffen. Dann plätschert alles so vor sich hin.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Der Autor schafft es ab und an eine gute Atmosphäre aufzubauen, leider konnte es mich nicht immer überzeugen.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 3

3,3 Sterne. Als Einstieg zu den Thrillern ist diese Kurzgeschichte sicher geeignet. Mich konnte sie jedoch nicht völlig überzeugen.