26 Oktober 2014

Albrecht Gralle - Der gläserne Vogel



Autor: Albrecht Gralle
Titel: Der gläserne Vogel
Hardcover 208 Seiten
Verlag: Brendow
Erschienen: 28. August 2014
Serie: Einzelband
Empfohlenes Lesealter: 10-14 Jahre



Inhalt
Gina, Joker und Phil entdecken eines Tages bei einem Ausflug im Wald eine seltsame Kugel. Schnell stellen sie fest, das diese Kugel sie in eine Parallelwelt bringt die unserer Welt gar nicht so unähnlich ist. Doch in der Parallelwelt gibt es seltsame Umkehrungen die von einem geheimnisvollen gläsernen Vogel herbeigeführt werden. Und dieser Vogel beginnt auch langsam die Welt der drei Kinder zu beeinflussen.
Können die drei Freunde zusammen mit Hieronymus die Parallelwelt retten?

Meinung
Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, es ist spannend und interessant und beinhaltet eine Aspekte die man von keinem anderen Fantasyroman her kennt.
Die Geschichte und die Protagonisten sind perfekt auf die Empfohlene Altersgruppe abgestimmt und verhalten sich auch dementsprechend. Aber das stört nicht groß, das Buch hat es trotzdem geschafft mich zu fesseln. Auch wenn es für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas mehr Spannung hätte sein dürfen. Jeder der sich gerne in eine interessante Parallelwelt mit witzigen Aspekten entführen lassen will kann das Buch gut lesen.

Die Handlung dreht sich um das Abenteuer und die Freundschaft der drei Kinder. Da es sich um ein christliches Buch handelt spielt das Thema Religion auch eine kleine Rolle.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und passt perfekt zu einem Jugendbuch. Zudem schafft der Autor es auch ein bisschen was an Wissen zu vermitteln und ich denke 10-14 jährige können noch ein bisschen was lernen.

Das Ende ist ein bisschen vorhersehbar und es werden Andeutungen gemacht die sich leider nicht völlig aufklären.

Ich kann das Buch allen empfehlen die gerne mal in eine andere Welt eintauchen wollen und ein kurzweiliges Abenteuer erleben möchten.

Meine Detailbewertung:
• Charaktere 4
• Idee 5
• Umsetzung 5
• Spannung 3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

Insgesamt kommt das Buch auf 4,3 Sterne.