23 Oktober 2023

Michael Hirtzy - Vergessene Geschichten





Klappentext
Willkommen in der Welt der vergessenen Geschichten: Erzählungen, die dich auf eine Reise durch Zeit und Raum mitnehmen. Begleite den Eintreiber bei seiner gar nicht alltäglichen Aufgabe und steige im Anschluss hinab in die dunkle Welt der Felsenmutter. Du folgst Adrian auf seinem Weg und stellst dir irgendwann die Frage, ob denn alle brav waren. Ein letzter Überlebender soll gerettet werden, in einem dunklen Wald wartet die Galgenmühle und schließlich teilen wir einen Blick zurück in Freude. In einer Welt, in der Nanobots alltäglich sind, absolviert ein Techniker seine letzte Schicht und andere begeben sich auf eine Reise an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft. Egal welchen Weg du wählst, am Ende erwarten dich Magie und uralte Dämonen. Die vergessenen Geschichten nehmen dich mit, auf eine Wanderung durch Fantasy, Grusel, Horror und Science-Fiction. Lass dich überraschen.

Quelle: Amazon
Buchdetails
Werbung
Selbstverlag | 180 Seiten | Einzelband | 19. August 2023 | ab 16
Meinung
Michael Hirtzy schreibt nicht nur Romane, er hat auch schon einige Kurzgeschichten geschrieben, teilweise schon veröffentlicht. Eine Sammlung dieser Geschichten gibt es nun im Sammelband "Vergessene Geschichten". Vor jeder Geschichte gibt es eine schöne passende Illustration und Informationen darüber wann und/oder wie die Geschichte entstanden ist.

Enthalten sind die Kurzgeschichten:
1. Der Eintreiber
2. Die Mutter der Felsen
3. Adrians Weg
4. Wart ihr alle brav?
5. Der Überlebende
6. Die Galgenmühle
7. Blick zurück in Freude
8. Die letzte Schicht
9. Die letzte Reise
10. Wiegen und wälzen
11. Die kalte Welle
12. Gallu

Die Mischung und auch die gewählte Reihenfolge fand ich sehr gelungen. Es gibt verschiedene Themen und eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy Geschichten. Sehr abwechslungsreich und keine Geschichte war ein negativer ausreiser. So wie fast immer bei Anthologien gibt es Geschichten die mir mehr und welche die mir weniger gefallen haben.
Ich werde nicht zu jeder Geschichte etwas schreiben, nur meinen Favoriten kurz erwähnen.
"Die Mutter der Felsen" spielt irgendwo in einer Art Mine. Es hat etwas unheimliches an sich, eine spannende Auflösung und spannende Themen. Es geht zwischen den Zeilen auch darum neue Wege zu gehen, um Glauben, fast schon Fanatismus und die Auseinandersetzung damit. Das alles in eine sehr kurze Geschichte verpackt.

Eine Interessante Sammlung, perfekt um ab und an mal eine Geschichte zwischendurch zu lesen, oder alles nacheinander.


Weitere Rezensionen
--