06 November 2023

Sue Lynn Tan - Die Tochter der Mondgöttin





Klappentext
Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magischen Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Carlsen | 512 Seiten | Daughter of the Moon Goddess von Ulrike Brauns, Birgit Maria Pfaffinger | Die Tochter der Mondgöttin #1 | 20. Oktober 2023

Meinung
Bei Mythologie bin ich ja oft neugierig, und wenn es dann um die Mondgötting geht bin ich gleich noch neugieriger. "Die Tochter der Mondgöttin" ist eine Neuinterpretation der chinesischen Legende über die Mondgöttin.
Das Setting finde ich so gut. Ein mytholigisches Reich voller Magie, alter chinesischer Bauwerke und wunderschöner Landschaften. Alleine für die Welt hat es sich für mich gelohnt das Buch zu lesen. Ich wiederhole mich aber die Welt war so schön.

Die Geschichte um Xingyin fand ich auch spannend. Ich mochte es wie sie von dem etwas unbeholfenen Mädchen zur Kriegerin wird die auch für sich selbst einstehen kann. Leider war Xingyin aber auch der einzige Charakter mit etwas tiefe. Die anderen waren sehr schablonenhaft. Dieses Liebes hin und her ist allegemein nicht so meines. Hier mochte ich es aber, dass Xingyin nicht sofort ihre Prinzipien verliert wenn ein Typ hübsche Augen hat. Es gibt ein paar überraschende Wendungen und das Ende war so spannend und gelungen.

Die Autorin arbeitet mit Zeitsprüngen, im Buch begleitet man Xingyin über mehrere Jahre, was aber sehr gut eingebaut wurde.
Für mich war die zweite Hälft der Geschichte dann gleichzeitig super spannend und nervig. Was auch an Xingyins Entwicklung liegt, ich mochte ihre Entwicklung aber empfand es anstrengend wie oft sie zweifelt und das hin und her.

Allgemein zu den Figuren fand ich es noch schade das Xingyin so ziemlich die einzige Frau ist die was kann und wirklich wichtig ist für die Story, sonst haben wirklich nur Männer was zu sagen und es gibt natürlich die wunderschöne Bösewichtin. Das finde ich mittelerweile einfach langwewilig.

Es gibt einen zweiten Band, aber die Geschichte in Band 1 ist abgeschlossen. Es gibt glücklicherweise keinen nervigen Cliffhanger.

Das Buch kann ich empfehlen wenn man eine intensive Geschichte mit einer sehr magischen Welt lesen möchte.


Danke an den Verlag und Lovelybooks für die Leserunde!

 
Gewalt, Mord, Verletzungen, Entführung, Gefangenschaft
 
Die Reihe
Die Tochter der Mondgöttin
1: Die Tochter der Mondgöttin
2: Das Herz des Sonnenkriegers
 

Weitere Rezensionen
--

1 Antworten:

Weltenwanderer hat gesagt…

Schönen guten Morgen!

Das Cover hier hat mich sofort angesprungen und mich ein bisschen an "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" erinnert. Eine Geschichte die mich sehr begeistern konnte!

Was du beschreibst klingt einerseits sehr spannend und gelungen, andererseits aber eben auch mit einigen Schwächen. Dieses Zweifeln der Protagonistin könnte mich nämlich auch nerven, grade wenn so darauf herumgeritten wird.
Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich das Buch lesen werde, ich werde wohl einfach noch etwas abwarten :)

Liebste Grüße, Aleshanee