28 Januar 2023

Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels





Klappentext
Das Siedlungsschiff Ragtime dockt im Lagos-System an, nachdem es Lichtjahre gereist ist, um eintausend schlafende Seelen in ihr neues Zuhause zwischen den Sternen zu bringen. Doch als die Erste Offizierin Michelle „Shell“ Campion aus ihrem künstlichen Schlaf erwacht, muss sie feststellen, dass einige der anderen Passagiere nie erwachen werden. Auf Campions Notruf hin wird der Ermittler Rasheed Fin damit beauftragt, herauszufinden, wer für diese Todesfälle verantwortlich ist. Doch bald kristallisiert sich heraus, dass nicht nur die auf dem Schiff verbliebenen Passagiere um ihr Überleben kämpfen müssen, sondern ein düsteres Geheimnis an Bord Auswirkungen auf das gesamte System haben wird …
Locked Room Mystery in der Weite des Weltalls.

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Golkonda | 384 Seiten | Far from the Light of Heaven übersetzt von Jakob Schmidt | Einzelband | Oktober 2022
Meinung

Mystery auf einem Siedlungsschiff im All? Da kann ich nicht vorbei gehen.

Ok, an dem Buch klang alles interssant. Der Klappentext und vor allem die Mischung die Beworben wird. "Tade Thompsons neuer Roman ist gleichzeitig Krimi, Weltraumoper, Gothic-Horror und Survival-Abenteuer, alles neu interpretiert durch die Linse des Afrofuturismus. "

Survival-Abenteuer im Weltraum. Bin dabei.
Ich hatte das Glück und konnte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen. Danke an den Verlag für die wirklich gelungene Leserunde.

Zurück zum Buch: "Fern vom Licht des Himmels" ist ein wirklich grandioses Buch aber auch schwer zu beschreiben. Ich mochte alles daran sehr. Die Geschichte, der Horror der unterschwellig anfängt und immer mehr wird. Den Krimiplot und vor allem die Art wie Thompson erzählt. Er erzählt sehr nüchtern und vielschichtig und vieles findet sich auch zwischen den Zeilen. Die Mischung aus allem fand ich genau richtig.

Die Geschichte startet noch recht harmlos, man lernt die Astronautin Michelle (shell) Campion kennen die sich auf ihre erste Mission vorbereitet. Dann findet man sich auch schon auf dem Schiff im All, kurz vor dem Ziel, und nichts ist wie es sein sollte. Schnell werden die ersten Leichen gefunden und die eigentlich einfache Mission entpuppt sich als Desaster. Mitten drin Shell, das Schiff sowie ein Ermittler und sein Android die zur Aufklärung der Vorfälle auf die Ragtime geschickt wurden. Es gab sehr viele spannende Wendungen und davon habe ich absolut nichts kommen sehen.

Absolute Leseempfehlung.

Vielen Dank an den Verlag für die Leserunde und das Leseexemplar.

 
Mord, Bodyhorror, Sex (kurze explizite Szene), Rassismus,

Weitere Rezensionen
--