15 August 2022

T.S. Orgel - Die Schattensammlerin





Klappentext
Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Eine schwarze Gestalt eilt an ihr vorüber – und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Heyne | 480 Seiten | (noch) Einzelband | 20. Juni 2022
Meinung 
Das ich an den Büchern der Orgel Brüder nicht vorbei gehen kann wisst ihr vielleicht. "Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen" kam ursprünglich als Audible Original Hörspiel, ich war schon traurig weil ich kein Audible habe. Aber dann kam das Buch auch in gedruckter Form. yay!

"Die Schattensammlerin. Dichter und Dämonen" startet gleich sehr spannend und rasant. Und das Buch bleibt auch so. Ich fand es wirklich sehr unterhaltsam.

Milli ist eine tolle Protagonstin und ich hätte wirklich gerne mehr Protagonsitinnen wie sie, vor allem im historischen Bereich, dann würde ich da wieder mehr lesen. Milli geht ihren Weg, gibt nicht viel auf die Konventionen, hat nicht zum obersten Ziel einen Mann zu finden und vor allem ist sie keine dieser "ich muss mich unbedingt als Mann ausgeben und finde alles was als weiblich gilt doof" Protagonistinnen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Sie ist auf jeden Fall seit langem eine der besten Protagonistinnen die mir in einem historischen Setting begegnet ist.
Es ist auch sehr cool das Milli und Abaris zusammen arbeiten und quasi Freunde werden und sich absolut keine Liebesgeschichte andeutet! 
Goethe und Abaris fand ich auch sehr cool. Der alte etwas griesgrämige Poet und sein etwas zwielichtiger Angestellter. Das Geplänkel zwischen den beiden war teilweise sehr witzig.
Allgemein waren alle Protagonist*innen sehr spannend und vielschichtig gezeichnet.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und hat einiges an Humor zu bieten und ist sehr gut recherchiert. Es gibt auch das ein oder andere Easter-Egg aus der Literatur und Pop-Kultur. Finde ich sehr gelungen wie die Autoren das alles eingebaut haben. Es macht auch nichts wenn man die Hinweise nicht kennt.

Die Autoren schaffen es wirklich Leser*innen in der Zeit zurück zu versetzen, dabei eine spannende Geschichte mit einem Touch Fantasy zu erzählen.

Die Geschichte in sich ist abgeschlossen, es bleibt aber noch Spielraum für eine Fortsetzung. Und ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Teil geben wird!
 
 
(Und ich denke für Teil 2 würde ich mir auch ein Audible-Probeabo holen. Stelle mir das Buch als Hörspiel nochmal einen Ticken cooler vor)

 
Gewalt gegen Menschen, Mord, Ableismus, Othering, Gefangenschaft, Kämpfe

Weitere Rezensionen
Nicht ohne Buch

1 Antworten:

Weltenwanderer hat gesagt…

Schönen guten Morgen!

Ich mochte bisher die Bücher der Brüder Orgel auch sehr gerne und bin natürlich auch auf dieses hier neugierig. Es klingt jedenfalls sehr unterhaltsam und ich bin schon gespannt.
Dass Protagonistinnen im historischen Setting nicht so "taff" sind oder eben wie du es beschreibst hat für mich den einfachen Grund dass es damals nunmal einfach nicht so war. Es würde für mich diese Zeit völlig verzerren, wenn es anders dargestellt wäre. Allerdings bin ich im historischen Bereich auch meist eher im Mittelalter unterwegs ;) Aber auch da gibts viele tolle Bücher, in denen die Frauen um ihr Recht kämpfen, eben unterschwellig und mit den Möglichkeiten, die sie damals hatten.
Im 19. Jahrhundert bin ich seltener unterwegs, aber umso mehr reizt es mich :)

Liebste Grüße, Aleshanee