17 August 2022

Lee Mi-ye - Das Kaufhaus der Träume





Klappentext
Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. [...] Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden[...]
(gekürzt)

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Golkonda | 280 Seiten | 달러구트 꿈 백화점, Übersetzt von Kyong-Hae Flügel | Das Kaufhaus der Träume #1 | 24. Juni 2022
Meinung 
Das Buch klang sehr spannend und ich hatte Glück und konnte es im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen. Danke an den Verlag für das Leseexemplar.

In "Das Kaufhaus der Träume" entführt Mi-ye Lee die Leser*innen in eine Traumwelt, in der Schlafende Träume kaufen können. Je nach Laune oder aktuellen Problemen der Schlafenden. In diesem Kaufhaus arbeitet Penny und sie erlebt dort einiges.

Die Geschichte ist in mehreren Episoden aufgebaut. Zuerst begleitet man Penny zu ihrem Vorstellungsgespräch und lernt dann nach und nach mehr vom Kaufhaus, den Träumen und den Kunden kennen.
 
Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist genau meins. Sehr traumhaft, es wird nicht alles erklärt und gibt viele Möglichkeiten zur Interpreation und die Personen sind (fast) alle sehr nett. 
Der Stil wirkt sehr distanziert passt, für mich, aber perfekt zum Buch weil es die Gefühle die man selbst beim Träumen hat, sofern man sich erinnern kann, gut einfängt. Man ist selbst nur Zuschauer*in und mitten drin im Geschehen. Warum man da ist und warum alles so ist weiß man nicht aber das ist auch eher zweitrangig.

Keine volle 5 Sterne weil mir der Ableismus in einer Episode sehr negativ aufgefallen ist und allgemein das Buch sehr straight ist.

Ein richiges Wohlfühlbuch das ich sehr empfehlen kann, wenn man verträumte und nette Geschichten mag.

 
Tod von Personen (wird erwähnt), Trauer, Ableismus

Weitere Rezensionen
--