26 Januar 2021

Judith & Christian Vogt - Ace in Space





Klappentext
Sag deinen Followern, wer du bist.
Sei, was du im Datanet darstellst.
Und dann: Dare to fly!

Desillusioniert von ihrem Heimatkonzern Hadronic Inc. flieht die Pilotin Danai mitsamt gestohlenem Raumjäger zur Jockey-Gang ihrer Mutter. Marlene Deardevil führt die Daredevils an Fliegerasse, die ihre Stunts und kleinkriminellen Aufträge direkt ins Datanet streamen und von ihren Followern dafür geliebt werden.
Danai hat wenig Lust auf Follower und Social Media, aber Fliegen kann sie wie der Teufel. Der Daredevils-Anwärter Kian braucht ihr Talent für eine Stuntflugshow, die verschleiern soll, dass sie einer unabhängigen Siedlung auf Valoun II gegen die Luftangriffe eines Megakonzerns helfen genauer gesagt: gegen Hadronic Inc.
Und so navigiert Danai mit vollem Schub in den Konflikt zwischen Anonymität, Ruhm und Zivilcourage, zwischen Kian und seine Ex-Freundin Neval, zwischen die Egos der Daredevil-Jockeys und die Fallstricke ihrer eigenen Persönlichkeit.

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
AchJe Verlag | Taschenbuch + eBook 466 Seiten | Ace in Space #1 | Juli 2020

Meinung
Langsam weiß wahrscheinlich jede*r dass die Vögte zu meinen absoluten Lieblingsautor.innen zählen. Bei "Ace in Space" war ich auch sofort neugierig. Fliegerasse im Weltraum, bin dabei.

Der Einstieg war schon sehr spannend. Ich kam auch schnell gut zurecht, habe trotzdem ewig für das Buch gebraucht. Was daran liegt dass die Geschichte sehr spannend ist, aber auch sehr krasse Themen und Krieg behandelt werden. Und ich wollte nicht das irgendwem der Protas was passiert. Da aber alle dickköpfig sind, oder auf einem Planeten festsitzen der bombardiert wird, habe ich mich teilweise einfach nicht getraut weiter zu lesen. Irgendwann war es dann aber doch einfach zu spannend und ich wollte wissen wie es ausgeht, immer in der Hoffnung dass die Held.innen der Geschichte auch wirklich Held.innen werden.
Zwischendurch gibt es dann auch noch (teilweise abgefahrene) Sexszenen. Allgemein mochte ich es aber sehr wie unverklemmt die meisten sind und wie sexpositiv die Welt ist.

Danai ist eine klasse Heldin. Sie ist mutig und hat ihren eigenen Kopf. Auch wenn sie sehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.

Auch Repräsentation gibt es wieder, die Personen sind bunt gemischt und so schön beschrieben. Und alles wirkt so normal. Mit Danai ist auch mal eine Protagonistin dabei die stottert.
Wir haben auch eine Person im Rollstuhl dabei und es ist so schön, dass die Person eben nicht auf den Rollstuhl reduziert wird. Und es gibt auch nicht binäre Personen die mit Neopronomen angesprochen werden. Fand es sehr cool das im Buch unbekannte Personen auch nicht gleich einem Geschlecht zugeordnet werden, es ist völlig normal erstmal abzuwarten.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es gibt immer wieder Kästen in denen Videos oder Chatverläufe beschreiben werden. Auf dem Einband ist der Jockey-Slang erklärt. Beim Klappenbroschur sehr praktisch, weil man die Liste nebenher immer aufklappen kann. Am Ende des Buches gibt es auch eine Inhaltswarnung, ebenfalls auf der Shopseite des Verlags zu finden.

Ace in Space kann ich allen Empfehlen, die gerne ein Buch voller Action, Repräsentation und gut verpackten ernsten Themen lesen möchten.

(aus dem Buch) Dysfunktionale Mutter-Tochter-Beziehung, Drogenmissbrauch, krankhafe Veränderung des Auges (bei Antagonist*innen, nicht bei Perspetivfiguren), Bombardement von Zivilist*innen, PTSD und Angszustände, explizite Sexszenen, sexuell explizite Beleidigungen, Hierachie und Gewalt in Hierachien, Cybergliedmaßen- und Sinnesorgane
 
 

Weitere Meinungen 
--

4 Antworten:

paperlove hat gesagt…

Hallo Nenatie

Das Cover hat mich direkt angesprochen :)) Schön, dass dich auch der Inhalt überzeugen konnte. Für mich klingt der Klappentext allerdings ein bisschen verwirrend, so als ob man bereits Vorwissen mitbringen müsste. Handelt es sich um ein Reihenbuch?

Danke für die schöne Buchvorstellung!

Liebe Grüsse
Mel

Der Duft von Büchern und Kaffee hat gesagt…

Hallo Nenatie,

das klingt mal nach einer Geschichte, die man so oder so ähnlich noch nicht präsentiert bekommen hat.

Auch, was du bzgl. der Spannung und der Protagonistin schreibst, klingt richtig gut.

Mit Bücher, die in Form von Chatverläufen geschrieben werden, habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Das scheint ein Schreibstil zu sein, der mir liegt.

Oder handelt es sich hier nur um kürzere Textstellen, die in Chatform geschrieben sind?

Wie verhält es sich mit den "Kriegsszenen". Gibt es davon viele? Steht das Thema Krieg sehr im Fokus?

Liebe Grüße
Tanja

Nenatie hat gesagt…

Hallo Mel :)
es ist ein Einzelband. Vorwissen ist eigentlich nicht erforderlich, es gibt ein Glossar mit alles wichtige Abkürzungen und Bezeichnungen. Und alles wichtige wird nach und nach erklärt. Ich bin mir allerdings grade nicht sicher wie "Einsteigefreunlich" das Buch ist. Also wenn man noch nicht viel Science Fiction gelesen hat.
Vielleicht schaust du dir mal die Leseprobe an?

LG

Nenatie hat gesagt…

Hallo Tanja,

die Chatverläufe machen nur einen geringen Teil des Buches aus. Es gibt sie immer mal wieder, genauso wie Videobeschreibungen. Aber der großteil ist in Romanform geschrieben.
Viel ist immer relativ. Es wird einmal sehr deutlich das Bombaderement eine Planeten beschrieben. Und die Weltraumschlachten sind auch teilweise sehr detailiert. Aber der Großteil der Geschichte handelt eher von den Folgen des Krieges und vor allem darum was mit den Leuten ist die von ihrem Planeten vertrieben werden. Und wie die Protagonisten versuchen zu Helfen ohne groß von den Kriegsparteien bemerkt zu werden. Es gibt keine großen Strategiebesprechungen oder ähnliches.

LG