18 Dezember 2020

Anabelle Stehl - BreakAway





Klappentext
Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus – selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt wieder einen klaren Kopf zu bekommen und zu der Person zurückzufinden, die sie vorher war. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...


Buchdetails
Werbung
Lyx | eBook + Taschenbuch 480 Seiten | BreakAway #1 | 27. November 2020 |

Meinung
Ja, ihr seht richtig. Ich habe einen New Adult Liebesroman gelesen. Ganz freiwillig. Weil ich echt sehr neugierig war. Und ich bin auch sehr positiv überrascht. Man hört von New Adult ja vor allem sehr viel negatives. Aber "BreakAway" erfüllt wenige der gängigen Klischees. Es gibt zum Beispiel keinen nervigen Bad Boy als Love Interest.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lia und Noah erzählt. Lia steigt in einen Fernbus nach Berlin, um Abstand zu ihrer aktuellen Situation zu gewinnen. Sie hat schreckliches durchgemacht und möchte einfach weg. In Berlin trifft sie dann zufällig auf ein paar sehr nette Menschen, findet Freunde und verstrickt sich in Geheimnisse. Die Auflösung was Lia passiert ist kam mir fast etwas zu spät. Dafür ging das Ende dann etwas schnell. Das Ende war aber auch sehr schön und hat mich dann fast zu Tränen gerührt.
Ich mochte die Protagonist.innen sehr, wobei ich mit Lia erst warm werden musste. Und teilweise haben mich die Nebencharaktere auch neugieriger gemacht als die Geschichte von Lia. Die Dynamik zwischen den Figuren und die tollen Freundschafen mochte ich auch sehr. Schön war auch das die Charaktere doch sehr divers sind und alle so sein dürfen wie sie sind. Ohne das viel aufsehen darum gemacht wird.

Die Geschichte spielt in Berlin und das war auch mal ein schönes Setting. Und vor allem sehr lebendig beschrieben. So ganz neu ist die Geschichte nicht und auch ein bisschen vorhersehbar. Aber das Buch ist klasse geschrieben und hat mir einige unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert. Es war ein auf und ab der Gefühle und ich mag es wenn mich ein Buch mitreisen kann. Ich werde auch sicher den nächsten Teil der Reihe lesen.

Es werden auch sehr wichtige Themen angesprochen und ich finde Anabelle Stehl geht damit gut um. Vor allem zeigt sie auch was Mobbing mit den Menschen macht und wie schwer es ist wieder Selbstvertrauen und allgemein Vertrauen zu finden.
 
Am Ende des Buches findet sich auch ein Triggerwarnung.

 
Danke an Netgalley und den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar!

Slutshaming, Mobbing, Beschreibung sexueller Gewalt, explizite Sexszenen
 
 
 
Weitere Meinungen 
Die Reihe
BreakAway
1: BreakAway
2: FadeAway (März 2021)
3: RunAway (Juli 2021)