23 September 2019

Michael Ende - Momo





Klappentext
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...


Thienemann | eBook + Hardcover 304 Seiten | Einzelband | 17. August 2019 (Erstauflage ist 1973 erschienen)

Meinung 
"Momo" kennt wahrscheinlich fast jeder, zumindest hat man den Namen schonmal gehört und vielleicht sagen einem die "grauen Männer" auch noch was. An meinen ersten Kontakt mit Momo kann ich mich nicht mehr so erinnern, ich glaube es war der Film und dann habe ich irgendwann das Buch aus der Bibliothek geliehen. Aber wirklich erinnern konnte ich mich nicht mehr. Deshalb habe ich das Buch nun endlich nochmal gelesen.

Da es wirklich lange her ist seit ich die Geschichte gelesen hatte war einiges wieder neu für mich. Es hat echt Spaß gemacht die Geschichte nochmal zu erleben und zusammen mit Momo den Zeitdieben Einhalt zu gebieten. Jetzt scheint die Botschaft des Buches auch noch viel besser in unsere Zeit zu passen, alles ist ja darauf ausgelegt möglich effizient zu funktionieren und Menschen nehmen sich immer weniger Zeit für sich selbst oder andere.
Es gibt viele Punkte die zum Nachdenken anregen, oder man erlebt "einfach" zusammen mit Momo eine großes Abenteuer. Ich finde es schön dass dieses Buch die Leser.innen nicht mit erhobemen Zeigefinger belehren will und das alles eher unterschwellig macht..

Momo mochte ich sehr, sie ist sehr bedacht und freundlich und ich finde es klasse das sie einfach durch zuhören vielen helfen kann. Ihrem Alter entsprechend ist sie manchmal noch etwas naiv aber niemals anstrengend. Eine tolle Protagonistin.

Die Jubiläumsausgabe hat auch noch ein paar schöne Illustrationen des Autors als Bonus.

Momo ist ein zeitloses Märchen für jeden Menschen egal welchen Alters.