09 Januar 2019

Mein Lesejahr 2018

Und schon ist ein Jahr wieder vorbei. Ich hoffe ihr hattet einen tollen Start ins neue Jahr :)
Es ist Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Lese- und Blogjahr 2018. Ich versuche es mal mit selbstgebastelten Grafiken, viel Spaß. Die Grafiken habe ich mit Hilfe von Piktochart.com erstellt.


Mein Ziel, 1 Buch pro Woche habe ich erreicht. Aber auch nur weil ich Comics und Manga mitzähle. Insgesamt sind es also 58 Bücher und mit einer durchschnittlichen Länge von 279 Seiten. Wer alle Bücher anschauen möchte kann das bei Goodreads.

Meine Bewertung hat auch etwas abgenommen, durchschittlich gab es 3,8 Sterne. Dieses Jahr gab es wenige Flops, nur ein 1 Sterne und ein 2 Sterne Buch. Ich habe aber auch einiges abgebrochen, mal sehen ob ich das nächstes Jahr in eine eigene Statistik packe wenn es wieder soviele werden.

3 Highlights
https://nenatie.blogspot.de/2017/10/elea-brandt-opfermond.html https://nenatie.blogspot.de/2017/10/elea-brandt-opfermond.html https://nenatie.blogspot.de/2017/02/christoph-hardebusch-sturmwelten.html
Wolfswahn war der gelungene Abschluss der "Schwarzes Blut" Reihe. Etwas schade das die Reise nun zu Ende ist aber sie endet mit einem Highlight.
"Die 13 Gezeichneten" ist der Auftakt zu einer Reihe. Die Welt und die Art der Magie konnte mich überzeugen und ich fiebere Band 2 entgegen.
"Dämonengrab" habe ich schon ziemlich am Anfang des Jahes gelesen und es ist mir in Erinnerung geblieben. Ein Dungeon-Abenteuer in Nuareth.

Die Flops
https://nenatie.blogspot.de/2017/08/lexy-v-golden-ich-bin-die-dunkelheit.html https://images.gr-assets.com/books/1510772850l/36601296.jpg
"Black Dagger" war ein Re-Read und es war noch schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Die Reihe ist nichts für mich.
"Ich bin die Schwärze" war leider ein totaler Reinfall. Der Stil war grausam und die Geschichte zusammengeklaut es wurden nur Namen und Orte geändert. Sehr schade.

Bei den Challenges habe ich keine geschafft. Beim Drachen-Lesenest ist mein Drache geschlüpft aber mit 5561 Ep sehr klein geblieben. Es hat aber Spaß gemacht für einen Drachen zu lesen :)
Auch bei der ABC-Challenge habe ich wieder nicht alle Protagonisten gefunden. Und leider habe ich bei Wortmagies makabrer High-Fantasy Challenge das schlechteste Ergebniss aller Challenges. Aber 2019 starte ich einen neuen Versuch.
Nicht in der Liste ist die Undead vs. Alive Challenge, weil es hier kein Maximum gibt mit dem ich die Prozentzahlen berechnen könnte.
Ich hatte mich nicht bei vielen Challenges angemeldet, nur bei solchen die eh nebenher laufen weil die Genres und Aufgaben zu meinem Leseverhalten passen, dachte ich. Aber so ganz hat das nicht geklappt.

Das Jahr war für mich ein ziemlich erfolgreiches Lesejahr.