09 Mai 2023

Michael Hirtzy - Gutabara





Klappentext
Mitte des 23. Jahrhunderts hat sich die Menschheit über die Grenzen der Erde hinaus entwickelt. Viele Planeten und Monde des Sonnensystems sind besiedelt, wenn auch oft nur von kleinen Bergbaukolonien oder Industrieanlagen. Bis weit hinein in die Oortsche Wolke sind Außenposten bereits vorgedrungen.

Selbst der interstellare Raum bleibt nicht unberührt. Auch wenn die überlichtschnelle Raumfahrt ein Wunschtraum bleibt, dem die unumstößlichen physikalischen Gesetze entgegenstehen. Davon lassen sich jene Mutigen nicht abschrecken, die sich aufmachen, um neue Sonnensysteme zu erobern. Mithilfe von Generationsschiffen versuchen sie die schier unvorstellbaren Abgründe zwischen den Welten zu überbrücken.

Während diese Abenteurer Jahrzehnte im Tiefschlaf verbringen, um ihr ersehntes Ziel zu erreichen, sorgen die Crews tausender Schiffe dafür, dass sich das Leben im irdischen Sonnensystem weiterbewegt. Unter ihnen die Crew der Gutabara, die im Jahr 2254 ihren Dienst in den äußersten Regionen der menschlichen Einflusssphäre versieht. 

Quelle: Amazon
Buchdetails
Werbung
Selbstverlag | 127 Seiten | VorTeks #1 | 28. April 2023 | ab 16
Meinung
Das Michael Hirtzy Science Fiction kann hat er ja schon bewiesen. Auch mit seinem neuen Buch bleibt er dem Genre treu.

Gutabara ist der Auftakt der neuen Science Fiction Reihe von Michael Hirtzy. Die Reihe wird in Episoden erzählt.

In diesem Auftakt lernen Lesende die Crew der Gutabara kennen. Die Gutabara ist ein Rettungschiff, dass im All fliegt mit einer Crew im Kryoschlaf und darauf wartet dass ein Einsatz reinkommt. Doch dieses mal ist vieles anders, drei der Offiziere werden durch einen Notfall geweckt und irgendetwas stimmt auf dem Schiff ganz und gar nicht. Nicht nur das der Captain verschwunden ist, auch andere Dinge stimmen nicht.

Oh wow, Gutabara ist ein sehr spannender und teilweise düsterer Science Fiction Thriller. Es geht gleich sehr spannend los, ohne große Einleitung und es gibt einige Rätsel zu lösen.
Die Charaktere sind alle unterscheidlich, von sympathisch bis Arschi ist alles dabei. Ich mochte auch die Details die immer wieder eingeworfen wurden, Technik aber nicht zu viel davon. Und es gibt kleine Easter Eggs für alle die "Die Grenze der Dunkelheit" gelesen haben (es ist aber kein Vorwissen nötig).

Ein sehr empfehlenswerter Auftakt. Schaut euch die Reihe an wenn ihr Space Operas mit Technik und gemischt mit Thrillerelementen mögt.

Am Ende sollen alle Episoden auch als Sammelausgabe und in Print erscheinen.

Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar.

 
Übelkeit, Erbrechen, Mord/gewaltsamer Tod, Drogensucht/Drogenmissbrauch, Klaustrophobie, Abfälle/Fäkalien, Infusionen/Spritzen, medizinische Behandlungen

Weitere Rezensionen
--

Die Reihe
VorTeks
1: Gutabara
2: Berichte der Toten
3: Das verlorene Schiff (August 2023)
4: Geheimprojekt Helicon (November 2023)
5: Alireza (Februar 2024)