19 September 2023

Vanessa Len - Only a Monster





Klappentext
Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Piper | 416 Seiten | Only a Monster übersetzt von Bettina Ain | Die Dynastie der Zeitreisenden #1 | 29. Juni 2023

Meinung
Bei Zeitreisen bin ich ja immer sofort neugierig. Und Only a Monster klang in Verbindung mit den Monstern und Monsterjägern auch sehr spannend, vor allem, weil man mal das Monster begleitet. Klang nach einer sehr spannenden Perspektive.

Only a Monster hat mich gut unterhalten und ich fand die Thematik mit den Zeitreisen super interessant und gut umgesetzt. Es gibt einige coole Regeln, zum Beispiel kann ein Mensch nie zweimal in einer Zeit existieren. Wie die Reisen funktionieren fand ich auch richtig interessant gemacht. Auch die Monster und die verschiedenen Familien und ihre Eigenheiten, obwohl ich darüber gerne auch noch etwas mehr erfahren hätte.

Die Geschichte an sich hat mich auf den ersten Seiten schon gepackt, Jean zu begleiten hat Spaß gemacht. Dann gab es für mich einige Längen, die ganze Zeit nur Flucht aber dafür unerwartete Wendungen. Leider war Jean zeitweise anstrengend, weil sie einfach nicht zuhören will und dann in die ein oder andere Situation rennt die auch hätte vermieden werden können. Ich fand es nervig aber wenn man bedenkt was Jean wiederfährt ist ihr Verhalten wahrscheinlich auch wieder sehr realistisch.

Das Ende wurde dann wieder richtig spannend und das Finale kann mit einer sehr unerwarteten Handlung punkten. Es wird Band 2 geben aber Band 1 an sich kann man auch als abgeschlossen sehen. Es wird nicht alles geklärt aber gibt auch keinen bösen Cliffhanger.

Ich mochte auch sehr wie die Konflikte beschrieben werden. Jean und die Monster, ihr Verhalten und das eben nicht alles schwarz weiß ist. Auch die Liebesgeschichte mochte ich, sehr dramatisch aber auch teilweise reflektiert.

 
Gewalt, Mord, Tod (Familienmitglieder), Trauer, Folter, Verletzungen, Entführung, ungewollte Medikamentenverabreichung, Gefangenschaft
 
Die Reihe
Die Dynastie der Zeitreisenden
1: Only a Monster
2: Never a Hero
 

Weitere Rezensionen
--