08 Juni 2018

Cosima Lang - Das Fabelmädchen




Klappentext
**Stell dir vor, du lebst in einer magischen Bibliothek…** Selibra Winterkind träumt von der großen weiten Welt und nutzt jede Gelegenheit, um sie anhand von Büchern zu erkunden. Als Hüterin des Wissens lebt sie in der sagenumwobenen Bibliothek der neun Königreiche und wacht über die Geschichten aller Menschen. Nur ihre eigene Lebensgeschichte erscheint ihr so leer und lieblos wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Doch das ändert sich schlagartig mit dem herannahenden Frühlingsfest und dem Fluch, der über das Land zieht. Plötzlich hängt alles von ihrem Wissen ab und Selibra muss zusammen mit ihrem Leibwächter Dominik und dem jungen Kommandanten Wolf eine weite Reise durch die Königreiche antreten, um das Einzige zu finden, was ihrer aller Geschichten zu retten vermag…

Buchdetails
Werbung
Impress | eBook 978-3-646-60419-1 283 Seiten | Einzelband | 07. Juni 2018 | ab 14 

Meinung
Angesprochen hat mich hier sofort der Klappentext. Eine magische Bibliothek, das muss ich lesen. Und ich hatte Glück und durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen.

Los geht die Geschichte mit einem Prolog, man lernt Selibra kennen und sie wird zum Fabelmädchen. Dann geht es Jahre später weiter. Selibra hat sich in der Bibliothek eingelebt. In der Bibliothek werden alle Geschichten der Menschen aufbewahrt und das Fabelmädchen bewacht diese und gibt auch Bücher an Besucher zum lesen. Eigentlich recht unspektakulär aber als die Dunkelheit die Welt bedroht ändert sich alles.

Selibra mochte ich am Anfang nicht so wirklich. Sie wirkte kindisch und irgendwie nervig. Aber sie macht eine so tolle Entwicklung durch, wird stark und macht auch endlich mal den Mund auf. Sie stellt Fragen und geht ihren eigenen Weg.
Die Geschichte ist sehr schnell zu lesen. Es passiert zwar einiges aber für mich waren es einfach ein paar Seiten zu wenig. Cosima Lang hat viele tolle Ideen in ihre Geschichte eingebaut und eine interessante Welt geschaffen. Ein Glück wird alles erklärt und man lernt das Wichtigste der Welt kenne aber gefühlt wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Insgesamt ist die Geschichte locker und leicht. Die Protagonistin erlebt ein Abenteuer, kommt aber immer ohne größere Konflikte aus allem raus. Das Ende bietet leider keine großen Überraschungen ist aber rund und ein guter Abschluss.
Es gibt eine Liebesgeschichte aber zum Glück nicht die typische Jugendbuch Lovestory. Selibra schält nicht einfach ihren Kopf aus sobald ein hübscher Mann sie anlächelt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich schnell aber schön.

Die Bibliothek war auch wirklich toll, kam aber in der Zwischenzeit etwas zu kurz. Durch den Klappentext hatte ich mehr über die Bücher und die Bibliothek erwartet. Schön war aber das die Bibliothek immer zumindest ein bisschen dabei war.

Der Schreibstil war leider nicht so gut. Es wurden weder Emotionen transportiert noch wirkte die Welt lebendig. Alles war wirklich recht einfach beschrieben und es gab einige Wiederholungen. Es gab genug Beschreibungen das ich mir ein Bild machen konnte aber etwas hat doch gefehlt. Leider auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler vor allem fehlende Wörter und Buchstaben die ein Korrektorat eigentlich hätte finden müssen.

Eine Fantasygeschichte für Zwischendurch. Vor allem auch für jüngere Leser wird die Geschichte ansprechend sein.