17 Februar 2018

Geplauder - Comic, Manga, GraphicNovels


Hallo zusammen,

nachdem ich auch wieder mehr Manga und Comics lese wird es hier im Blog zukünftig die neue Kategorie "gezeichnet" geben, in der dann meine Meinungen zu verschiedenen Comics, Manga, Graphic Novels, illustrierten Ausgaben und ähnlichem erscheinen werden. Doch bevor es hier mit der ersten Meinung losgeht wollte ich noch ein oder zwei Beiträge zum Thema schreiben.

Der erste Beitrag ist dieser und hier zuerst will ich die unterschiedlichen Begriffe und Formate etwas näher erläutern. Wo ist der unterschied zwischen Comics, Graphic Novels und Manga?

Comics sind die generelle Bezeichnung. Es gibt zu Comics unterschiedliche Formate, die Hefte die man vom Kiosk kennt, Taschenbücher, Softcover und Hardcoverausgaben. Von den amerikanischen Comics dürften bei uns die bekanntesten die Superheldencomics von Marvel und DC sein.
Amerikanische Comics erscheinen meist in Heften als Serie und werden dann nochmal als Sammelband herausgegeben. Bei uns sind diese Sammelbände in den Comicläden zu finden.

An deutschen Comics kennt man sicher das lustige Taschenbuch. Oder die Kindercomics im Heftformat wie Bussi Bär oder Fix und Foxi, was wohl auch der Grund ist warum Comics den Ruf haben für Kinder zu sein. Weil man noch die Kinderhefte kennt und die auch sehr präsent sind. Und auch Superhelden haben den Ruf nur für Kinder zu sein, was so aber nicht unbedingt stimmt.

Es gibt ein sehr breites Spektrum an Comics aus allen möglichen Ländern. Bekannt sind zwar die amerikanischen aber man sollte auf jeden Fall auch die französischen Comics erwähnen. In Frankreich sind Comics eine eigen Kunstform. Comics die in Frankreich, Belgien oder Luxemburg erstveröffentlicht werden sind unter dem Begriff frankobelgische Comics oder Bande Dessinée bekannt. Ihr kennt sicher einige davon, Tim und Struppi oder die Asterix-Comics zum Beispiel.

Manga sind die japanische Form der Comics. Generell bezeichnet man in Europa alle gezeichneten Geschichten aus Japan als Manga. Ich schreibe hier bewusst immer Manga, auch wenn ich die Mehrzahl meine, weil Substantive im japanischen nicht geändert werden. Wenn man mehrere meint sagt und schreibt man dann auch mehrerer Manga“ oder „zwei Manga“. Und irgendwie bin ich es einfach gewohnt Manga ohne unser nettes s am Ende zu schreiben.
Die verbreitest Form der Manga bei uns sind die Taschenbuchausgaben, das sind gesammelte Kapitel der einzelnen Geschichten. In Japan erscheinen Manga meist Kapitelweise in Zeitschriften, diese Kapitel werden später zu einem Taschenbuch zusammengefasst.

Manga haben sich nach dem zweiten Weltkrieg getrennt von den amerikanischen Comics entwickelt, eine sprachliche Abgrenzung ist deshalb sinnvoll. Hier gibt es auch viele unterschiedliche Geschichten, von Manga für Kinder bis zu Erwachsenenmanga. Aber auch die Bezeichnung „japanische Comics“ ist eigentlich richtig. Nur hören das die Fans nicht so gerne, weil sich die Manga zu einer eigenen Kunstform entwickelt haben und eben nicht mehr viel mit den amerikanischen Vorbildern gemeinsam haben.

In Europa werden noch die südkoreanischen Manhwa vertrieben. In Südkorea bezeichnen Manhwa eigentlich alle Comics egal aus welchem Land, hier sind aber wirklich nur die südkoreanischen Geschichten gemeint. Auch die chinesischen Formate gibt es die Manhua. Auch dieser Begriff steht im chinesischen für alle Comics, wird aber bei uns nur für die chinesischen Comics verwendet. Das nur Falls ihr mal über die Begriffe stolpern solltet.

So und damit es noch komplizierter wird: Graphic Novels. Der Begriff wurde aus Amerika übernommen und ist ein Versuch Comics die sich an Erwachsene richten besser abzugrenzen. Aber wirklich genau definiert ist Graphic Novel nicht. Meist sind es Comics die eine längere Geschichte in nur einem Band erzählen. Es gibt aber auch Mehrteiler. Die wohl bekannstesten als Graphic Novel vermarktete Comics ist Sandman von Neil Gaiman.
Der Begriff wird vor allem von der Buchindustire verwendet und die Comicindustrie lehnt ihn ab. Eigentlich sind es auch Comics. Durch die Abgrenzung entsteht aber auch wieder der Punkt an dem Comics als etwas eher minderwertigeres angesehen werden könnten.

Das war jetzt ein sehr langer Text und ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben.

In den nächsten Beiträgen zum Thema wird es Infos zum Einstig in die Comicwelt geben.

(Das war jetzt wirklich mein erster längerer Beitrag zu einem bestimmten Thema. Über Feedback jedlicher Art freue ich mich!)

14 Antworten:

kaisu hat gesagt…

(meintest du gestern diesen Beitrag?)

Jetzt hast du eigtl das vorweg genommen, was ich auch noch machen wollte: Die unterschiedlichen Formen vorstellen :D
Aber vllt kann ich auch einfach bei dir anknüpfen und noch Dinge ergänzen. Glaube das wär optimal. Vor allem, da die Diskussion rund um die graphic novels noch Überhand nimmt - finde ich - und ich es leid bin, immer zu erklären :/

Also allein dafür, dass du MANGA sagst, egal ob Einzahl oder Mehrzahl, verdient ein fettes Herzchen <3
Ich mag diese Verdeutschung überhaupt nicht! Und wer die japanische Sprache/Kunst liebt, bleibt auch deren Bezeichnungen treu :3

Nenatie hat gesagt…

(yop ;) )
Mach das, man kann nie genung vorstellen und ich hab gefühlt echt wenig geschrieben. Hab einiges zusammengekürzt, das wird sonst einfach zu lang. Oh ja, die Diskussion um die graphic novels nervt mich auch sehr. Und es wird immer nerviger.

Ja die verschdeutschung von Manga mag ich auch nicht. Aber noch schlimmer sind diese Menschen die "Animebücher" sagen. Da kommt von mir sofort die Korrektur mit einem langen Monolog xD

LG

kaisu hat gesagt…

Animebücher?! um Glück hat das noch niemand in meiner Gegenwart gesagt. Ist ja grausam oO
Kenn eher die Schimpfwörter dazu XD

Also den beitrag bereit ich im Hintergrund schon vor. Werd den Ende März online stellen,sprich nach der LBM :)

Nenatie hat gesagt…

Die Person die das so genannt hat wird das auch nie wieder machen xD Aber das war eine zeitlang echt verbreitet solche seltsamen Bezeichnungen.

Ich freu mich drauf und werde dich dann verlinken :)

Nerd mit Nadel hat gesagt…

Hallo,
ich habe irgendwann mal gesagt, dass eine Graphic Novel nichts anderes ist als ein versnobter Comic. Also ein Comic der sich für besser hält oder als besser dargestellt wird als andere Comics. Das Problem ist halt, dass es nicht die eine genau gültige Erklärung für diesen Marketingbegriff gibt.
Viele Grüße
Ariane

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
ja das trifft es auch ziemlich gut Ich kann diese Unterscheidung von "Graphic Novel" und "Comic" aktuell nicht mehr lesen ohne die Augen zu verdrehen weil es mich einfach so nervt.

LG

RoXXie SiXX hat gesagt…

Hallo Nenatie,

ich mache mir überhaupt nichts aus Comics, ganz gleich, ob man sie nun Comic, Manga oder Graphic Novel etc. benennt. Ich steh nicht so auf "Bilderbücher" und kann mich auch nur schwer konzentrieren, solch eine Geschichte zu lesen und dann macht es mir kein Spaß.

Ich danke dir aber für die Differenzierung all der verschiedenen Bezeichnungen, jetzt blick ich da auch endlich mal durch.*lach*

Liebe Grüße,
RoXXie

Nadine hat gesagt…

Danke für diese schöne Übersicht und Erklärungen, ich habe es erst dieses Jahr für mich entdeckt und war immer was verwirrt von der Bezeichnung Grafic Novel und Comic und ob es Synonym verwendet sind oder es irgendwelche Unterschied gibt, die ich nicht kenne :D

Liebe Grüße

Nadine
#litznetzwerk

Kerstin Kartenwerkstatt hat gesagt…

Danke für diese informative Übersicht. Ich bin erst durch Graphic Novel wieder auf Comics und Co aufmerksam geworden. Dem Manga kann ich so gar nichts abgewinnen und auch dem Comic steh ich seit Kindertagen sehr zwiegespalten gegenüber. Da kam der "erwachsene" Begriff Graphic Novel für mich genau richtig. Damit bekam ich einen neuen Zugang zum Comic. Und habe mir direkt Hawking: Sein Leben als Graphic Novel gekauft und bin von der Art und Weise begeistert. Ich finde es spannend, wie jetzt nach und nach das Leben von bekannten Persönlichkeiten so aufbereitet wird.
LG Kerstin

Sarah von Books on Fire hat gesagt…

Hallöchen,

danke für die Aufklärung in puncto Graphic Novel. Ich persönlich wusste gar nicht, dass das so konfliktbeladen ist. Ich dachte bisher immer, dass sie sich hauptsächlich in ihrer Form unterscheiden. Bei Comics denke ich eher an Hefte, währen Graphic Novels für mich eher gebundene Ausgaben sind, die auch mehrere Comichefte zusammenfassen können.
Mit Manga kann ich persönlich gar nichts anfangen, da mir deren Zeichenstile einfach nicht zusagen, bei Graphic Novels/Comics hingegen taste ich mich gerade voran.

Liebe Grüße
Sarah von Books on Fire

Nenatie hat gesagt…

Hallo Roxxie,

Comics mag ich eben gerade wegen der Bilder. Viele sind so gut erzählt das sich bei mir im Kopf ein Film abspielt :) Kann aber auch verstehen wenn jemand damit nichts anfangen kann.

LG

Nenatie hat gesagt…

Hallo Nadine,
ja die unterschiedlichen Bezeichnungen verwirren einige. Ich versteh auch nicht so ganz warum man das unbedingt unterscheiden muss, Comic ist Comic und die gibt es eben für verschiedene Altergruppen. Wäre übersichtlicher finde ich.

LG

Nenatie hat gesagt…

Dann hat der neue Name ja auch was Gutes :D Eine Einteilung nach Altersgruppen finde ich immernoch am sinnvollsten damit dieses "Comic ist was für Kinder" Image endlich weg kommt.

LG

Nenatie hat gesagt…

Hallo,
es gibt ja auch wunderschöne Hardcover-Comics für Erwachsene zum Beispiel beim Splitter Verlag :)
Bei den Manga gibt es eine sehr große Bandbreite. Aber hier in Deutschland wurder am Anfang vor allem diese Magical Girl Geschichten verlegt, ich denke daher kommt auch das Image das die Manga in der Zwischenzeit haben.

LG