21 September 2017

Emma Garnier - Grandhotel Angst




Klappentext

Italien, März 1899. Die junge Nell reist mit ihrem Mann Oliver an die ligurische Küste, um in Bordighera ihre Flitterwochen zu verbringen. Das Paar logiert im luxuriösen Grandhotel Angst. Nell ist von dem großartigen Gebäude, dem exotischen Hotelpark und dem Blick aufs funkelnde Meer fasziniert. Doch zu ihrer Überraschung kennt Oliver nicht nur bereits das Personal und einige Gäste, sie scheinen auch Geheimnisse zu teilen. Als ein Hotelgast überraschend verstirbt, beginnt Nell, nachzuforschen. Und stößt auf eine Geschichte von Schuld und Verrat – und auf eine unheimliche Legende, die sie in ihren Bann zieht. Bis sie plötzlich selbst im Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben ...

Buchdetails
Werbung 
Penguin | eBook ISBN: 978-3-641-20151-7 + Taschenbuch ISBN: 978-3-328-10088-1 + Hörbuch 392 Seiten | Einzelband | 14. August 2017

Meinung
Ja, der Klappentext hat mich hier magisch angezogen. Ich hatte eine spannende Geschichte mit Gänsehautfaktor erwartet. Meine Erwartungen waren leider falsch.

Die Geschichte wäre so gut. Es gibt ein großes Hotel mit einem interessanten Namen. Eine wunderschöne Umgebung, und einen Kriminalfall. Nell erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, was für mich wirklich anstrengend war. Die wahrscheinlich spannende Geschichte verliert sich in den vielen Umgebungsbeschreibungen.

Leider hat mich Nell schon sehr früh sehr genervt. Sie ist naiv und völlig unsselbständig. Sie kann einfach nichts alleine. Ständig kommt irgendwer und sagt ihr was zu tun ist. Oder erklärt ihr die (teilweise recht offensichtlichen) Geschehnisse und dann fängt Nell erst an nachzudenken. Leider auch nur das was ihr gesagt wird. Sie ist so ein Fähnchen im Wind und das hat mich geärgert. Sehr sogar. Wirkliche Nachforschungen gibt es auch nicht, Nell stolpert nur von einem Hinweis zum nächsten. Und die Hinweise sind meist Personen die ihr etwas erzählen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen und einer der Punkte, warum ich das Buch beendet habe.
(Und, ich gebe zu, es macht auch Spaß sich über eine Protagonistin zu ärgern)

Für mich ein eher durchschnittliches Buch. Nette Unterhaltung aber leider nervt die Protagonistin.

Wer gerne eine ruhigeren Roman mit viel Wert auf die Umgebung lesen mag kann hier zugreifen. Wer einen spannenden Krimi mit Gänsehautfeeling erwartet wird wohl enttäuscht.

Vielen Dank an das Bloggerportal und Penguin für das Leseexemplar!

Weitere Rezensionen