10 Februar 2015

Barbara J. Zister - Nosferatu. Vom Vollmond geweckt


Autorin: Barbara J. Zister
Titel: Nosferatu. Vom Vollmond geweckt
Originaltitel: ✔ 
eBook 438 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen: 5. Februar 2015
Reihe: Einzelband
Empfohlenes Lesealter: ab 14


Inhalt
Finny war an ihrer Schule ein It-Girl, doch dann wurde sie von einem Wesen gebissen. Nun schottet sie sich von allen ab und lebt zurückgezogen in einem Kellerloch. Nachts muss sie sich vor dem Mond verstecken, den durch ihn wird sie zu etwas das keiner sehen sollte.
Als sie sich dann vor die Tür traut trifft sie auf einen süßen Jungen und hofft auf ein normales Leben. Vielleicht gibt es einen Weg wieder normal zu werden?
Doch dann stellt sie fest dass sie nicht alleine ist, sie ist eine Nosferatu und die anderen ihrer Art wollen nichts Gutes!

Meinung
Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte mit viel Fantasie und ein bisschen Herzschmerz. Und der Leser bekommt genau das!
Ich war doch zuerst mal sehr überrascht was genau denn die Nosferatu nun sind und in was sich Finny nachts verwandelt. Die Idee ist wirklich toll! Damit hab ich erstmal gar nicht gerechnet (nein, ich verate nicht was die Nosferatu sind, da müsst ihr schon selbst das Buch lesen ;) ) Ich sag nur soviel: es sind nicht die üblichen "Verdächtigen".

Die Geschichte ist toll durchdacht und ich fand es klasse, wie hier Engel und Dämonen und ihr Kampf um die Erde eingebaut wurden.
Zu keinem Zeitpunkt ist irgendwas vorhersehbar, da Finny einfach ihren eigenen Kopf hat und teilweise sehr spontan handelt. Es gibt immer wieder tolle und unerwartete Wendungen die der Geschichte noch mehr Spannung verleihen.
Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende, das ging mir dann doch ein bisschen zu schnell und, obwohl ich offene Enden mag, hätte ich mir hier doch ein paar Sätze mehr gewünscht!
Das Ende lässt aber auch jeden Fall eine Fortsetzung zu und ich würde mich sehr freuen mehr von Finny und Lucie zu lesen! Und auch von Mad.

Finny ist ein toller Hauptcharakter. Man kann sehr gut mit ihr mitfühlen, auch wenn mir ihr Handeln nicht immer gefallen hat. Es war plausibel erklärt und auch nachvollziehbar. Sie macht zudem eine tolle Wandlung durch, von dem einsamen Mädchen zur starken und selbstbewussten Frau. Und sie lernt mit ihrer Situation umzugehen. Ich mag sie!
Die anderen Charaktere sind ebenfalls toll beschrieben, Lucie wäre gerne eine Hexe und sie liebt Coyplay. Deshalb war sie schon immer Außenseiterin. Auch sie macht eine tolle Entwicklung mit.
Dann gibt es noch die Hausratte Mario, er ist einfach klasse und hat immer einen Spruch parat. Er lockert die ganze Geschichte auf und sagt immer was er gerade denkt, und oft hat er meine Gedanken beim Lesen einfach ausgesprochen! Ich liebe ihn :D
Mad und die Jäger blieben für mich aber leider etwas blass.

Der Schreibstil ist super zu lesen und passt gut zu einem Jugendbuch.

• Charaktere 4
• Idee 5
• Umsetzung  5
• Spannung  5
• Stil 5
• Unterhaltung 5


4,8 Sterne. Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch, mit einer tollen Protagonisten und mal ganz anderen Wesen!

Hab ich schon erwähnt, dass ich echt begeistert bin? ;)