23 Juli 2014

Kimberley Wilkins - Der Wind der Erinnerung



Autorin: Kimberley Wilkins
Titel: Der Wind der Erinnerung
Originaltitel: Wildflower Hill
Taschenbuch 496 Seiten
Verlag: Knaur
Erschienen: 1. November 2013
Reihe: Einzelband


Inhalt:
Emma ist eine erfolgreiche Ballerina in London. Tanzen ist ihr Leben. Doch dann hat sie einen Unfall und kann vorerst nichtmehr tanzen. Enttäuscht kehrt sie zurück in ihre Heimat Australien. Dort erfährt sie, dass ihre Großmutter ihr ein Haus vererbt hat. Eigentlich will Emma das Haus nicht, aber sie schaut es sich trotzdem an. In den vielen Erinnerungen im Haus findet sie auch ein altes Foto ihrer Oma mit einem fremden Mann und einem jungen Mädchen. Daraufhin will Emma das Geheimnis ihrer Großmutter lüften.

Meinung:
Das Buch klang nach einem schönen Familienroman für zwischendurch. Das Setting in Australien hat mich auch sofort angesprochen. Und an und für sich war die Geschichte auch interessant, nur leider waren die ersten 200 Seiten unheimlich langweilig, das der Klappentext (ich habe die Weltbild-Ausgabe gelesen!) leider etwas zu viel verraten hat.
Zudem kam dann noch Emma, ich wurde mit ihr irgendwie nicht warm! Sie ist eine nervige Diva und irgendwie hat mich ihr Schicksal nicht berührt.
Dafür war Beatties Geschichte wirklich spannend und auch berührend!

Die Geschichte spielt in zwei Zeiten, einmal im hier und jetzt in dem Emma lebt und einmal in der Vergangenheit, um die zeit des zweiten Weltkrieges in Beattis Jugend. Beattie macht wirklich einiges mit. Zudem kommt noch die Gesellschaft in ihrer zeit, sie ist eine starke Frau, ohne Ehemann, und das wird nicht gerne gesehen!

Alles in allem war das Buch ganz in Ordnung, aber leider war es mir an manchen Stellen zu langweilig. Vor allem bei Emmas Geschichte musste ich mich zusammenreisen nicht einfach Quer zu lesen. Erst gegen Ende hin wurde Emma dann wieder sympathischer und auch ihre Geschichte wurde interessant. Schön fand ich wie sich alles aufgeklärt hat und auch Emmas Wandlung hat mir dann doch gefallen.

Der Stil ist schön und flüssig und die Autorin schafft es die unterschiedlichen Zeiten und Orte sehr schön einzufangen.

Ich fand es unheimlich schwer dieses Buch zu bewerten, da die Geschichte an sich schön ist und für Fans von historischen Romanen und Familiengeschichten auf jeden Fall sehr lesenswert ist. Meins war es allerdings nicht so ganz!
Das Buch erreicht gute 3 Sterne.