03 Juni 2014

Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher





Inhalt
Caspar ist Patient in einer Privatklinik auf dem Teufelsberg in Berlin. Er wurde halb erfroren, vor der Auffahrt gefunden und hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß weder wer er ist noch wo er herkommt. Doch noch bevor er die Wirren in seinem Kopf lösen kann geschieht vor der Klinik ein Unfall. Ein Krankenwagen fällt, bei Schnee- und Eisbedeckter Fahrbahn, um und blockiert die Einfahrt. Die beiden Insassen werden eigeliefert.
Kurz danach nimmt das grauen seinen Lauf. Als eine Ärztin paralysiert gefunden wird bestätigt sich, das der Seelenbrecher in der Klinik sein Unwesen treibt. Ein Katz und Maus Spiel beginnt.


Knaur | eBook + Taschenbuch 360 Seiten | Einzelband | 01. September 2008

Meinung
Das war mein erster Fitzek, anlässlich des Welttags des Buches gab es dieses tolle Buch und ich konnte es lesen. Hier auch einen Dank an Lisa für die Wanderbuchaktion! :)

Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Umgebung versetzen den Leser schnell in die Richtige Stimmung. Ich war mitten in der Geschichte und habe das Buch in einem Rusch gelesen!

Die Geschichte ist sehr interessant und hat viele unerwartete Wendungen. Bis zum Schluss ist keinem klar wer denn nun der Seelenbrecher ist, obwohl doch schon einige Hinweise geliefert werden. Man erkennt sie aber nicht als solche! Durch die Rätsel die der Seelenbrecher bei seinen Opfer hinterlässt wird der Leser aktiv mit einbezogen, sowas gefällt mir!

Das Buch ist sehr actionreich und es fließt auch einiges an Blut,  wer einen schwachen Magen hat sollte besser die Finger davon lassen.

Caspar als Hauptcharakter war sehr gut ausgearbeitet und man kann gut mit ihm mit rätseln. Die anderen Charaktere hingegen blieben doch etwas schwach und oberflächlich.

Alles in allem gebe ich 4 Sterne. Auch wenn die Auflösung wirklich unerwartet war dann konnte mich das Ende doch nicht so überzeugen. Es kam dann doch zu plötzlich und war mir zu offen.

2 Antworten:

WortGestalt hat gesagt…

Auf den Seelenbrecher bin auch noch gespannt! Nach "Amokspiel" und "Das Kind" werde ich jetzt im Juni ja in einer kleinen Leserunden den Augensammler lesen und "Splitter" steht auch schon im Regal. Habe ja auch erst in diesem Jahr zum ersten Mal einen Fitzek gelesen und bin bisher zumindest davon begeistert, dass sich die Bücher so schön flüssig lesen und man wirklich gut in die Geschichten eintauchen kann. Die Masche war bei beiden Bücher bisher aber die gleiche und recht schnell zu durchschauen! ^^ Steht bei Dir schon der nächste Fitzek an oder ist erstmal die Dringlichkeit nicht sooo groß? :)

LG, WortGestalt

Nenatie hat gesagt…

Bin schon gespannt auf deine Meinung! :) Die anderen Fitzek Bücher stehen schon auf meiner Leseliste! "Noah" und "Der Augensammler" hab ich mir als nächstes vorgenommen!
Gut zu wissen das sich die anderen Bücher auch so flüssig lesen! Mit diesem war ich an einem Tag durch!
Liebe Grüße