23 September 2022

Anett E. Schlicht - Das dunkle Mal





Klappentext
Band 3 einer Reihe.
„Etwas regte sich. Etwas, das keine Namen mehr trug, weil die Zeit sie vergessen hatte.“

Während die Eismonde Aehdland mit einem Mantel aus Schnee und Kälte bedecken, erhebt sich inmitten des Winters eine neue Gefahr. Schatten steigen aus den Tiefen der Unterwelt empor, dunkle Kreaturen, die ihren Tribut fordern. Auch auf den Nordinseln tobt ein von Menschen heraufbeschworener Sturm. Der Krieg hat begonnen und Ouwen muss sich für eine Seite entscheiden. Genau wie der Schattenläufer Hayden. Er ist auf dem Weg zu den Ringolen, um seinen Freunden beizustehen. Auch Mattes und Aerion folgen den Pfaden der Götter. Als sie die Hauptstadt Esgar erreichen, scheinen sich ihre Hoffnungen auf Antworten zu erfüllen, doch die Königsstadt ist unter einem Bann aus dunkler Magie und Furcht gefangen – die Längste Nacht steht bevor und wird alles verändern.

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Piper Verlag | 452 Seiten | Zeit der Eismonde #3 | 28. Juli 2022  | ab 16
Meinung
Endlich der Abschluss der Reihe. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge heiß erwartet von mir. Endlich geht es weiter aber leider ist dann die Reise auch schon zu Ende.

"Das dunkle Mal" erzählt wie gewohnt die Geschichte an verschiedenen Punkten der Welt, teilweise mit Rückblenden und man begleitet einige der Charaktere.

Band 3 ist sehr viel düsterer als noch die Vorgänger geworden. Es ist fast immer sehr unheimlich und das Buch erzeugt eine ganz seltsame, düstere und beklemmende Welt. Mitten drin sind die bekannten Personen die sich durchschlagen müssen.
Mir war dieses Buch ein bisschen zu wenig Owen und Hayden, die beiden geraten etwas in den Hintergrund und tragen eigentlich nicht so viel zur Geschichte bei, vor allem Owen leider nicht. Dafür haben Reeva und Aerion viele Auftritte und sie haben einiges zu tun.
Es tauchen auch viele Personen aus Band 2 wieder auf von denen ich nicht erwartet habe dass sie dann doch so wichtige Rollen spielen. Einerseits fand ich das sehr spannend, andererseits die der Handlungsstrang im Kloster zwar spannend aber ohne diesen Handlungsstrang würde sich an der Geschichte auch nichts ändern.

Das Ende empfand ich als sehr rund und gelungen, auch wenn es dann auf den letzen Seiten wirklich schnell geht.

Die Reihe finde ich nach wie vor sehr klasse. Düster, langsam erzählt und voller guter Ideen.
 
Tod, Mord, Ableismus, Gefangenschaft, Selbstverletzung, Suizid

Weitere Rezensionen
--
Die Reihe
Zeit der Eismonde

1: Zeit der Eismonde
2: Schattenläufer
3: Das dunkle Mal