15 Juni 2021

Marie Graßhoff - Neon Birds





Klappentext
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Bastei Lübbe | Taschenbuch + eBook 464 Seiten | Neon Birds #1 | 27. November 2019 | ab 16 | Leseprobe

Meinung
Neon Birds klang sehr spannend und genau nach einem Buch für mich. Und es zählt zum Cyberpunk, davon gibt es ja eh viel zu wenige Bücher. Also musste ich es auch lesen.
Vor dem Buch hatte ich auch etwas Angst, da ich schon „Kernstaub“ von der Autorin lesen wollte. „Kernstaub“ war mir aber zu viel blabla und ich habe es nicht beendet. Aber „Neon Birds“ ist zum Glück sehr viel besser erzählt und ohne Ausschweifungen.

Den Start fand ich sehr gelungen. Als Leser.in ist man gleich mittendrin in der Geschichte und es ist richtig spannend. Erklärungen gibt es erst nach und nach, trotzdem konnte ich mir gleich alles gut vorstellen.

Die Zukunft die Marie Graßhoff entworfen hat ist sehr faszinierend und alles ist durchdacht. Die Erde hat zwar Probleme, ok eher die Menschheit. Ressourcenknappheit und ein Virus das Menschen in eine Art Zombies mit Superkräften verwandelt. Dadurch gibt es einige Sperrzonen in denen befallene Leben und die gut abgeriegelt sind.
Die Menschheit hat sich in dieser Zukunft aber sehr zusammengerafft und hat gelernt die Ressourcen mehr zu schonen, die Gesellschaft hat sich sehr gut entwickelt. Und es gibt auch einiges an Technik. Mir hat dieser Zukunftsentwurf gefallen, wenn auch über allem die Infektionsgefahr mit dem Virus schwebt.

Die Geschichte an sich fand ich auch sehr gut. Nach dem rasanten Start wurde es allerdings etwas ruhiger. Nach und nach lernt man erst mal die Protagonisten und die Welt kennen. Und ich fand es zwischenzeitlich fast etwas langatmig. Warum genau weiß ich auch nicht, aber mir hat noch ein Fünkchen gefehlt damit Neon Birds das perfekte Buch wird.
Das Ende ist dann wieder spannend und Teil 1 endet mit einem großen Knall. Ein Glück sind die Fortsetzungen schon erschienen und liegen zum Lesen bereit.

"Neon Birds" ist ein sehr gelungener Reihenauftakt mit vielschichten Protagonisten und einem spannenden Zukunftsentwurf. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, auch für Leser.innen die Neu im Genre sind.


Gewalt gegen Menschen, Mord, Kriegshandlungen (detailiert beschrieben), Cybergliedmaßen, Militäraktionen
 
Weitere Meinungen 
Monis Zeitreise

2 Antworten:

Janna | KeJasWortrausch.de hat gesagt…

Huhu meine Feine,
der Titel wartet hier auch noch auf mich und deine Worte lassen es wieder in meinem Fokus rücken. Ich denke mit der kleinen Kritik könnte es mir ähnlich gehen, was jedoch nicht schlimm ist. Mal schauen, was ich dann sagen werde, aber es scheint ein rundum gutes Buch zu sein, auch wenn es unter anderem etwas zu ruhig im Verlauf ist.

Hab einen muckeligen Sonntag!

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
jedes Buch hat seine Zeit denke ich. Grade mit der aktuellen Pandemiesituation finde ich auch Bücher in denen die Menschheit gegen einen Virus kämpft immer etwas schwer. Sag bescheid wenn du es gelesen hast :)

LG