13 April 2020

Filme Kurzkritiken - Auslöschung, IO, Anon

Oft schaue ich ja auch Filme und Serien und endlich habe ich mal die Motivation gefunden ein paar Gedanken zu gesehenen Filmen aufzuschreiben.
Und seit Februar habe ich auch Netflix, das heißt die Auswahl ist noch größer ;)

Heute gibt es Kurzmeinungen zu drei Sciene-Fiction Filmen die ich dieses Jahr geschaut habe.
Auslöschung (netflix)
Infos: Genre: Adventure, Drama, Horror, Science-Fiction | Regie: Alex Garland | Jahr: 2018 | Laufzeit: 1h 55min | FSK 16
Buchverfilmung: Annihilation (Southern Reach#1) von Jeff VanderMeer


Natalie Portman: Lena
Jennifer Jason Leigh: Dr. Ventress
Gina Rodriguez: Anya Thorensen
Tuva Novotny: Cass Sheppard
Tessa Thompson: Josie Radek
Oscar Isaac: Kane
Sonoya Mizuno: Katie
Benedict Wong: Lomax
John Schwab: Sanitäter
David Gyasi: Daniel

Irgedwo in Amerika ist eine Anomalie aufgetaucht, die Shimmer genannt wird. Eine mysteriöse Zone, die sich immer weiter ausbreitet, in der alles mutiert. Um herauszufinden was da passiert sind schon einige Missionen unternommen worden, kaum einer kehrte zurück. Als Lenas Mann bei einer dieser Expedidionen verschwindet, tritt die Biologin einem Team für eine weitere Expedition bei.

Meinung: Inhalt klang spannend, Trailer war auch interessant. Also Film geschaut. Die Bilder sind genial, die Welt die im Shimmer erschaffen wird ist beängstigend, wirr aber auch gleichzeitg auch meist wunderschön anzusehen. Leider war hier das Ende dann einfach seltsam.
Positiv: Die Hauptrollen sind alles Frauen, und sie sind mal nicht nur wandelnde Klischees.



IO (netflix)
Infos : Genre: Adventure, Drama, Romance, Science-Fiction | Regie: Jonathan Helpert | Jahr: 2019 | Laufzeit: 1h 36min | FSK 12


Margaret Qualley: Sam Walden
Anthony Mackie: Micah
Danny Huston: Dr. Henry Walden
Tom Payne: Stimme von Elonl

Nachdem die Erde fast unbewohnbar wurde sind die meisten Menschen mit den Exodus-Shuttles auf eine Raumstation bei Io, dem Jupitermond geflohen. Von dort aus will die Menschheit überleben. Sam, eine junge Wissenschaftlerin ist eine der letzten Menschen auf der Erde, sie sucht nach einem Weg die Erde zu retten und wieder bewohnbar zu machen. Dann taucht eines Tages Micah auf, der sich auf den Weg zum letzten Exodus-Shuttle gemacht hat um den Planeten zu verlassen.

Meinung: Interessante Idee und eine echt gute Schauspielerin. Der Film ist sehr ruhig und hat viele schöne Bilder. Das wars aber auch schon, leider wird alles sehr langweilig erzählt. Das Ende war jetzt auch nicht so überzeugend.




Anon (amazon prime)
Infos : Genre: Adventure, Drama, Romance, Science-Fiction | Regie: Jonathan Helpert | Jahr: 2019 | Laufzeit: 1h 36min | FSK 12


Clive Owen: Detective Sal Frieland
Amanda Seyfried: Mysteriöse junge Frau
Colm Feore: Detective Charles Gattis
Sonya Walger: Kristen
Mark O’Brien: Cyrus Frear
Joe Pingue: Lester Hagen
Iddo Goldberg: Josef Kenik
Sebastian Pigott: Detective Vardy
Rachel Roberts: Alysa Egorian

In der Zukunft gibt es keine Verbrechen mehr. Die Menschen leben in einer total überwachten Welt, das bietet eben den vorteil dass es keine Verbrechen gibt, es gibt aber auch keinen Anonymität oder Privatsphäre. Doch dann geschieht doch eine Reihe von grausamen Morden und das System scheint manipuliert worden zu sein. Detective Freiland ermittelt und muss nicht nur den Mörder finden, es könnte auch sein dass das System zusammenbricht, was verhindert werden muss.

Meinung: Auch hier, klang spannend und die Idee ist super. Die Umsetzung aber nicht immer gelungen. Die Erzählweise ist teilweise etwas langatmig. Und die Aulösung dann einfach so schlecht. Das Ende hat den Film für mich dann tatsächlich kaputt gemacht.


Beitragsbild via Unsplash
Filmposter sind offizielel Poster der Filme
Trailer verlinkt zu Youtube, mit erweiterter Datenschutzeinstellung

4 Antworten:

Janna | KeJasWortrausch.de hat gesagt…

Huhu meine Feine!

Das kenne ich, schaue viel aber bis letztes Jahr nie auf dem Blog vorgestellt - dann kam #DasBewegteWort und seitdem gibt es immer mal Beiträge zu Filmen und Serien. Von daher auch direkt hier bei dir vorbeigeschaut!
"IO" ist in der Watchlist, nur bin ich jetzt unsicher, ob ich ihn schauen will - gute Bilder machen noch keinen guten Film ...
"Anon" fand ich relativ gut. Natürlich hätte mehr daraus gemacht werden können, aber wir haben ihn gerne geschaut. Beim Ende muss ich dir aber leider zustimmen.

Mukkelige Grüße!

"Auslöschung" fand ich als Film mega und habe mir eher unbewusst danach die Reihe geholt. Eigentlich ist der Lesereiz nach dem Schauen vorüber, aber erst als ich die Bücher hatte, hab ich geschnallt das es die Vorlage ist XD Band 1 ist genial, aber gar nicht mit der Verfilmung zu vergleichen und ich bin unheimlich auf die Folgebände gespannt die im SuB schon ein paar Tage warten.

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
Danke fürs vorbeischauen! Ja eure Beitragsreihe kenne ich :) Bei mir liegt es einfach daran dass ich meist zu langsam bin was zu schreiben oder den Entwurf dann schlicht vergesse. Bin manchmal sehr verplant!
Bei "Auslöschung" habe ich auch gleich nach den Büchern geschaut. Und irgendwann will ich sie auch lesen. Nur hab ich momentan schon soviele Bücher und so wenig Platz&Zeit. Bei Buchverfilmungen bin ich immer sehr gespannt wie sehr die Vorlage verändert wurde.
Bei IO hatte ich insgesamt viel mehr Action erwartet. Der Film ist ruhig und eher philosophisch, das hatte ich nicht erwartet.
Bei "Anon" hätten sie einfach eine bessere Auflösung gebraucht. Ich hab mich so drüber aufgeregt. Ohne das Ende wäre der Film für mich besser gewesen.

LG

Nicole hat gesagt…

Huhu :)
Oh, dass Southern Reach verfilmt wurde, wusste ich gar nicht! Aber bei dem Klappentext (und den bisherigen Austausch in den Kommis) konnte es nur das sein. Das habe ich mir mal notiert und werde den Film demnächst mal schauen :)
Zum Thema "Überwachungsstaat" kann ich die Serie "Person of Interest" empfehlen. Ist bereits abgeschlossen nach fünf Staffeln. Ich weiß nur nicht, ob sie auf Netflix oder wo auch immer läuft..

Liebe Grüße
Nicole (Tatsu :)

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
Ja, es ist die Southern Reach Reihe, sollte ich noch dazu schreiben. Allerdings nur Band 1. Und ich muss noch das Buch lesen um einen Vergleich zu ziehen wie gut der Film wirlkich war :D
"Person of Interest" steht auf meiner Watchlist. Allerdings bin ich zur Zeit zu unmotiviert für Serien, ich schaffe meist nur eine Folge am Tag...

LG