29 März 2019

Indiebookday 2019

WERBUNG
Der Indiebookday 2019 steht an. Wie ihr dem Logo entnehmen könnt ist er am Samtag 30. März 2019. Diesen Tag gibt es seit 2013 und soll kleinen unabhängigen Verlagen mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Dazu geht man an diesem Tag in eine Buchhandlung und kauft ein Buch! Ist das nicht ein toller Tag? :D Das Buch sollte aus einem einem unabhängigen/kleinen/Indie-Verlag sein. Dann ein Foto davon Posten mit dem Hashtag #indiebookday 
Und damit ihr wisst was ihr morgen kaufen (oder für morgen bestellen) könntet habe ich mal ein paar Highlights der letzten Jahre zusammengesucht. Wenn ihr euch auf meinem Blog umschaut findet ihr unter dem Label Indie auch einige Rezensionen, noch nicht alle sind getaged, das hole ich noch nach. Unter dem Label SelfPublishing findet ihr auch Rezensionen zu selbstverlegten Büchern, nur so als kleine Anmerkung.


Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé
von Katharina F. Bode erschienen bei Art Skript Phantastik.
Klappentext: Bismarcks Berlin wie es niemand kennt: biolonische Erfindungen prägen das Leben. Pickatoren rattern durch die Straßen, deren Bürgersteige partiell von Glasplatten ersetzt wurden, mechanische Krebse setzen über die Spree, und der Ausbau des Klangkugelkommunikators soll das Stadtbild für immer verändern.
Kann es bloßer Zufall sein, der Erasmus Emmerich und seine Qualmfee immer wieder auf die richtige Spur führt? Oder hat das Universum seine Finger im Spiel, wenn eine Mordserie an Trollverbrechern das Kopfsteinpflaster erschüttert?
Die Polizei tappt im Dunkeln, als eine verschleierte Fremde aufkreuzt und für Verwirrung sorgt, während Marie selbst unter Verdacht gerät. Kann Frau Oppenheimers Mäusemantel Licht ins Dunkel bringen oder liegt die Antwort an Bord des U-Boot-Wal Kolosses Wobbly Dick? Zum Buch
Ein paar Worte zum Buch: Ja, das Buch war schon 2017 in meiner Empfehlungsliste aber es ist einfach so gut dass ich es nochmal empfehlen muss! Soviel Kreativität und eine spannende Geschichte.


Opfermond von Elea Brandt erschienen bei Mantikore Verlag.
Klappentext: In der Stadt des Blutigen Gottes herrscht das Recht des Stärkeren. Als der Assassine Varek angeheuert wird, einen Mord aufzuklären, klingt das nach einer willkommenen Abwechslung von seinem verhassten Tagewerk. Doch die einzige Zeugin, das Freudenmädchen Idra, weiß mehr, als sie preisgeben will. Um an ihre Informationen zu gelangen, geht Varek ein Bündnis mit ihr ein, das ihn schmerzhaft an bessere Zeiten erinnert. Die Spur des goldenen Skarabäus führt ihn schließlich zu einem grausamen Kult, der mehr als nur ein Blutopfer verlangt ...   Zum Buch
Ein paar Worte zum Buch: Opfermond war eines meiner Highlights. Spannend und düster und mit tollen Charakteren.


Die CyberWorld Reihe von Nadine Erdmann die bei Greenlight Press erscheint.
Klappentext Band 1: London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.
Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?
Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe… Zum Buch
Ein paar Worte zum Buch: Die CyberWorld Reihe ist mittlerweile bei Band 6 angelangt und ich war schon von Band 1 begeistert. Und jedes Buch wurde besser und spannender. Das schöne an den Büchern ist neben der CyberWorld wie die Freundschaften der Protagonisten funktionieren.
Die Reihe wird insgesamt sieben Teile haben und dann wohl abgeschlossen sein.


Lagune von Nnedi Okorafor erschienen bei CrossCult
Klappentext: Ein Stern fällt vom Himmel Eine Frau erhebt sich aus der See Die Welt wird nie wieder dieselbe sein. Drei Fremde, jeder durch sein eigenes Problem isoliert: Adaora die Meeresbiologin. Anthony, der in ganz Afrika berühmte Rapper. Agu, der sorgengeplagte Soldat. Während sie über den Strand von Lagos, nigerias legendärer Mega-City, wandern, sind sie einsamer als sie jemals zuvor waren. Doch nachdem ein Meteorit in den Ozean stürzt und eine Flutwelle über sie hinwegspült, finden sich die drei Leute auf einer Weise miteinander verbunden wieder, die sie nie erwartet hätten. Sie treffen auf Ayodele, einen Besucher von jenseits der Sterne. Und plötzlich verändert sich die ganze Welt - und sie sind der Schlüssel, die Verbindung zur Rettung allen Lebens. Zum Buch
Ein paar Worte zum Buch: Sehr spannend und mal irgendwie komplett anders. Das Setting ist für uns sehr ungewöhnlich. Auch die Idee ist sehr gut und spannend umgesetzt.


Bei Pinkfisch findet ihr einige Empfehlungen aus dem Bereich der Gegenwartsliteratur. Und in den sozialen Medien findet ihr unter dem Hashtag #indiebookday auch viele weitere tolle Buchtipps. Also nichts wie los in die Buchhandlung ;)