17 September 2018

TAG ~ Lieblingsgenre

Aleshanee von Weltenwanderer hat mich geatagged, es geht dieses mal um das Lieblingsgenre. Und es war nicht so einfach wie es klingt ;)

Nenne dein Lieblingsgenre?
Fantasy lese ich sehr viel und sehr oft aber ich liebe aber auch Science-Fiction. Und Steampunk, das ja zu Science-Fiction gehört. Aber da ich immer wieder zu Fantasybüchern zurück kehre habe ich mich auch für das Genre entschieden. Bei Fantasy mag ich High- bzw. Low-Fantasy am meisten. Das sind Geschichten die in einer völlig anderen Welt spielen, bei Hight-Fantasy gibt es Magie und viele verschiedene Völker. Im Unterschied zu Low-Fantasy, auch hier gibt es fremde Welten aber eher wenig Magie und meist wenige unterschiedliche Völker.

Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch aus diesem Genre ...
Eines nur? Ok, aktuell steht "Nevernight" weit oben bei meinen Lieblingsbüchern.

Das Buch, mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht?
Das ist eine gute Frage. Spontan würde ich sagen Harry Potter. Aber ich habe davor schon immer mal wieder ein Fantasybuch gelesen (wenn ich eines in die Finge bekommen habe....). Und wirklich überzeugt haben mich wohl Eragon oder Die Elfen.

Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt - und nenne ein Buch, das mehr Hype verdient hätte
Für beides fällt mir Nevernight von Jay Kristoff ein. Es gab hier einen kleinen Hype aber die Reihe ist so gut, die hätte noch viel mehr Hype verdient :D
Opfermond von Elea Brandt hätte auch einen Hype verdient. Ein so gelungenes Debüt hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Den Hype nicht wert war für mich "Throne of Glass"

Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt
Bei High-Fantasy auf jeden Fall die ständig reproduzierten Klischees und die fehlende Diversität. Es ist schön wenn man sich eine Welt überlegt die auf dem Mittelalter basiert aber immer nur das gleiche Vorbild ist auf Dauer auch ziemlich anstrengend. Man könnte so vieles machen aber scheinbar trauen sich das nicht viele. Was vielleicht auch mit an den Verlagen liegt, gefühlt wird hier auch nur eine Geschichte immer nur anders erzählt verlegt.

Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner "Muss ich kaufen" Liste stehen
Nur im Bereich Fantasy sind das schon einige:
Elea Brandt
Robert Corvus
Judith Vogt
Laura Kneidl
Leigh Bardugo
Jay Kristoff
Jenny-Mai Nuyen
Michael Dissieux
Jörg Benne
Und die Autoren stehen auch immer auf meiner Liste, auch wenn mal kein Fantasybuch veröffentlich werden sollte.

An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?
Ich würde mir sehr gerne mal Gottesgrab aus Nevernight anschauen. Einen Charakter muss ich da aber nicht unbedingt treffen, da hab ich zu viel Angst davor

Albenmark (aus "Die Elfen") würde ich gerne besuchen und Nuramon treffen (dafür würde ich dann auch auf Albenmark verzichten und mir die Menschewelt anschauen).

Rawka, die Welt der Grisha. Ich mochte die Welt sehr aber es war alles auch noch ausbaufähig. Also die beste Voraussetzung um auf Entdeckungsreise zu gehen. Und ganz Klischeehaft würde ich wohl Nikolai treffen wollen ;)

Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?
Weniger an europäisches Mittelalter angelegte Welten und mehr neue oder andere Vorbilder. Es gibt da soviele Möglichkeiten, es ist immerhin Fantasy. Und ich hätte auch gerne mal nicht die typischen Helden die man oft vorfindet.

Empfehle drei Bücher deines Genres:
Nevernight von Jay Kristoff, eine blutige Geschichte mit einer sehr jungen Protagonistin die aber mit viel Sarkasmus erzählt wird.
Opfermond von Elea Brandt auch eine blutige Geschichte für erwachsene Leser mit einem Kriminalfall.
Die Traumknüpfer von Carolin Wahl, eine sehr gute Fantasywelt die auf den Jahreszeiten beruht und eine komplexe und spannende Geschichte.

Ich tagge:
Buchdrache
Pink Anemone
Stürmische Seiten
Wortmagie
Life4Books
Tintenkunst

und alle die Lust haben mitzumachen :)