17 Februar 2016

Terry Brooks - Elfensteine Teil 2





Inhalt
Während die Dämonen langsam aber sicher die Mauer der Verfemung durchbrechen und sich zum Angriff auf die Welt der Menschen formieren müssen Amberle und Will viele Gefahren überwinden um den Elcrys doch noch zu retten. Doch die Zeit arbeitet gegen die Beiden, der Elcrys stirbt, die Dämonen rücken immer weiter vor. Ob die Beiden es rechtzeitig schaffen?


Blanvalet | eBook + Taschenbuch 310 Seiten | The Elfstones of Shannara, übersetzt von Mechtild Sandberg-Ciletti | Die Original Shannara-Chroniken #2 (Die Elfensteine von Shannara #2) | 15. Februar 2016 
 
Meinung
Nach dem spannenden ersten Teil wollte ich nun auch wissen wie die Geschichte weitergeht. Leider war diese zweite Hälfte des Buches nichtmehr ganz so spannend wie der Einstieg. Es gab einige Längen und mit der Zeit auch einige Wiederholungen. Zeitweise war alles sehr langatmig und ich hatte das Gefühl das nichts vorangeht. Der ausschweifende Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen, irgendwann ist es auch mal genug.
Die Kampfszenen fand ich hier noch mit am Besten, auch wenn diese ebenfalls irgendwann einfach nur lang waren. Es fließt viel Blut und einige müssen ihr Leben lassen um die Welt vor den Dämonen zu verteidigen.

Die Verbindung zu den Charakteren wurden während der Geschichte auch nicht besser, Will hat mich zeitweise sogar eher genervt mit seiner Art. Selbst den spannenden Kampf am Ende macht Will mit seinen ewig langen Gedankengängen einfach nur nervig. Er braucht wirklich ziemlich lange um zu verstehen was seine Aufgabe ist und wie das mit den Elfensteinen nun ist, der Leser hat das schon vor ihm verstanden. Es gibt dann am Ende, durch Will, noch seitenlange Erklärungen was genau er denn jetzt durch die Reise verstanden hat, das war einfach zu viel des Guten für mich.
Dafür waren die Teile mit Andor, der Elfenprinz, und sein Gefolge aber wirklich gut und der Prinz wird immer sympathischer.

Erst auf den letzten 100 Seiten wurde die Geschichte noch einmal richtig spannend, abgesehen von Wills Gedankengängen, und ich konnte auch wieder mit Amberle mit fiebern. Das Ende war dann wirklich überraschend und ging sehr schnell. Fast schon zu schnell im Vergleich zu dem ganzen Vorgeplänkel. Einige Seiten weniger hätten dem Buch insgesamt sicher nicht geschadet.

Das Buch kann so wie es ist auch problemlos als Einzelband gelesen werden, die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Teil "Das Schwert von Shannara" werden am Anfang gut eingebaut. Wie schon geschrieben sollte man Band 1 aber zuerst lesen wenn man sich nicht spoilern will.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung 3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

3,8 Sterne. Klassische High-Fantasy mit einem überraschenden Ende. Einige Längen im Mittelteil trüben den Lesespaß aber etwas.
Info: In der ersten Auflage wurde das Buch in drei Teile geteilt und die Reihe "Elfensteine von Shannara" genannt. Dieses eBook ist die Neuauflage des ersten Teiles "Die Elfenstiene von Shannara".
Die Printedition ist eine Gesamtausgabe aller drei Teil!

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Die Reihe
Ok, das ist jetzt ein bisschen kompliziert. Es gibt insgesamt 28 deutsch Bücher der Shannara Chroniken, da ursprünglich aus einem englischen Buch drei gemacht wurden in der deutschen Übersetzung. Wer die genaue Reihenfolge nachschauen will findet sie hier bei Wikipedia
Hier die Reihenfolge der Neuauflage:
Die Original-Shannara Chroniken
1: Das Schwert von Shannara, The Sword of Shannara
2: Die Elfensteine von Shannara, The Elfstones Of Shannara
3: Das Zauberlied von Shannara, The Wishsong of Shannara

2 Antworten:

angeltearz hat gesagt…

Huhu,
die Printausgabe liegt schon in meinem SuB. Ich freu mich schon darauf die zu lesen. Aber erstmal möchte ich noch die letzten Folgen schauen. Bevor ich mich selbst spoiler. :D

Ganz liebe Grüße
Steffi

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
das Buch wurde nicht in der ersten Staffel komplett verfilmt, oder? Dann wären das doch ein paar wenige Folgen und du würdest dich so oder so spoilern, egal ob du zuerst die Serie schaust oder zuerst das Buch liest. Ich will auch endlich mal die Serie anschauen um rauszufinden wie sehr sie sich an die Buchvolage gehalten haben!

LG