04 Juli 2015

Stefanie Hasse - Darian & Victoria. Tiefdunkle Nacht




Klappentext
Band 3 einer Reihe!
Es ist soweit. Ein ganzer Monat ist seit der Nacht des Blutmonds vergangen, in der sich Victoria nach Jahren des Vergessens zum ersten Mal wieder an alles erinnern konnte. Endlich sieht sie einen Teil ihrer alten Gemeinschaft wieder. Aber Darian fehlt…
Während ihre Vergangenheit sie einholt, ist es ihr Lebensgefährte Alexander, der für Victoria da ist und ihr den Rücken stärkt. Dennoch kreisen ihre Gedanken um Darian. Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie kennt, und der Liebe, die sie verloren hat, macht sich Victoria auf die Suche nach ihm. Noch ahnt sie nicht, welch wichtige Rolle sie beide im alles entscheidenden Kampf von Licht gegen Dunkelheit spielen


Impress | eBook 369 Seiten | Darian & Victoria #3 | 02. Juli 2015 | ab 14

Meinung
Wuhu, endlich gibt es Band 3! Nach dem fiese Ende von Band 2 musste ich unbedingt wissen wie es nun weitergeht und vor allem wie die Autorin alles auflösen will!

Dieser Band ist in drei Teile unterteilt, wobei alle wirklich sehr rasant sind!
Die Geschichte knüpft direkt an die Geschehnisse aus Band 2 an, keine lange Pause zum Glück. Ein kurzer Prolog der noch neugieriger macht eröffnet das Buch und es gibt einen Überblick was bis jetzt geschehen ist.

Erzählt wird überwiegend aus der Sicht von Victoria, ab und an kommen auch die anderen wichtigen Charaktere zu Wort aber die Perspektivwechsel sind deutlich weniger geworden, was mir gut gefallen hat.
Das ganze Buch ist, wie schon geschrieben, wirklich sehr rasant und man rast von einem Ereignis zum nächsten ohne wirklich luftholen zu können, so steigt die Spannung von Seite zu Seite und wird fast unerträglich um dann in einen großen Showdown zu gipfeln. Manche Stellen hätte gerne etwas mehr Zeit beanspruchen dürfen, das Buch war allgemein einfach zu kurz. Wirklich eine der wenigen Geschichten bei denen ich sagen würde ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet! Die Autorin hat wirklich sehr viel Fantasie und wahnsinnig tolle Ideen die auf den wenigen Seiten leider ab und an etwas zu kurz kommen, für mich hätten da noch Seitenweise mehr Gastauftritte der unterschiedlichen Wesen sein dürfen!

Im ersten drittel des Buches gibt es mir immernoch zu wenige Konflikte, alles läuft einfach zu glatt. Egal welches Problem sich auftut, von irgendwo her kommt immer jemand der zufällig die passende Gabe hat und allen helfen kann. Grade Victoria und auch Darian können irgendwie einfach alles! Dafür bekommt man als Leser im letzten Drittel dafür einen ordentlichen Konflikt und eine Aufgabe die mal nicht so einfach zu lösen ist!

Zu den Charakteren gibt es nicht viel zu sagen, zumindest nicht ohne groß zu spoilern. Es gibt alte Bekannte und auch ein paar neue Gesichter. Victoria und der Rat wirken allerdings sehr naiv. Zudem wirkt der Rat irgendwie machtlos und die Mitglieder sind blind wie Maulwürfe!
Balthasar ist ein gelungener Bösewicht! Ich konnte mich herrlich über ihn ärgern und wäre wirklich ab und an gerne ins Buch geklettert um ihm mal meine Meinung zu sagen! So müssen Charaktere für mich sein! Es ist wirklich kein Sympathieträger aber das muss er ja auch nicht. Sympathieträger sind andere und das ist gut so :)

Der Schreibstil ist wie schon in den Vorgänger sehr flüssig zu lesen und bildhaft.

• Charaktere 4
• Idee 5
• Umsetzung  4
• Spannung  5
• Stil 4
• Unterhaltung 4

4,3 Sterne. Trotz kleiner Kritikpunkte ein wirklich toller und gelungener Abschluss der Reihe! Ich kann die Reihe allen empfehlen die gerne Jugend-Fantasy lesen!

Danke an den Impress-Verlag und Stefanie Hasse für das Leseexemplar und die tolle Leserunde!
Die Reihe 
Darian&Victoria
1: Schwarzer Rauch
2: Düstere Schatten
3: Tiefdunkle Nacht