22 Januar 2015

Thilo Corzilius - König Tod


Autor: Thilo Corzilius
Titel: König Tod
Originaltitel:
eBook 225 Seiten
Verlag: Selfpublishing
Erscheinen: 8. Dezember 2014
Reihe: Einzelband
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren

Inhalt
Thaddäus von Bergen ist ein erfolgreicher und angesehener Journalist. Er lebt in einer großen Villa in Hamburg und vermietet Zimmer an Studenten. Alles könnte so schön sein. Doch dann schreibt er einen Artikel über den Shakespeare-Mörder und kurz nach dem Erscheinen des Artikels wird Monika, eine Studentin die bei Thaddäus wohnt ermordet. Von eben diesem Shakespeare-Mörder. Die Polizei tappt im Dunkeln und Thaddäus macht sich mit einem weiteren Mitbewohner, Amir, selbst auf die Suche nach dem Mörder. Und begibt sich dabei selbst in große Gefahr.

Meinung
Diesen Thriller habe ich eher zufällig beim stöbern entdeckt. Den Autor kannte ich bis jetzt nur von Fanatsy-Büchern und war dann auf seinen Thriller neugierig.

Alles startet mit einem Prolog indem man das Opfer begleitet. Dann kommt eine ganz kurze Vorstellung des Protagonisten. Thaddäus stammt aus einer adeligen Familie und lebt in einer großen Villa. Er mag diese gesellschaftlichen Verpflichtungen die ein Adelstitel mit sich bring nicht und er ist ein erfrischend normaler Charakter. Ein neugieriger Journalist der sich selbst als Detektiv versucht, sich dabei aber nicht besonders geschickt anstellt. Sein Mitbewohner Amir ist an seiner Seite und auch er stellt sich nicht sehr geschickt bei den "Ermittlungen" an und gibt oft seinen Gefühlen nach. Im Laufe der Geschichte lernt man Beide immer mehr kennen und sie sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte war interessant, wenn es mir auch eher vorkam als lese ich gerade einen Krimi anstatt einen Thriller. Der Mord zu Beginn ist grausig und war auch blutig, aber bis zum Finale hin bleibt das Buch unblutig und der Thrill hat gefehlt. Ab und an war es mir dann auch zu viel Gerede über die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und deren altgebackenen Programme. Trotzdem hat es Spaß gemacht die beiden zu begleiten und mit ihnen mitzurätseln wer nun der Mörder ist. Die Auflösung wer nun der Mörder ist war überraschend und ich hätte das so nicht erwartet. Allerdings wurde das Motiv dann doch sehr schnell abgehandelt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und mit ein bisschen Humor durchzogen, was mir sehr gefallen hat. Ich war schnell durch und der Ausflug des Autors ins Thrillergenre hat mir gefallen, auch wenn es für mich ein bisschen mehr Action und Blut sein dürfte!

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung 4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 4

4,1 Sterne gibt es von mir.


Wer unblutige und interessante Thriller mag sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

2 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Hey,
ein Thriller der eigentlich ein Krimi ist. Ist mir auch schon öfter passiert, was ich schade finde. Wenn ich einen Thriller lesen will, dann will ich einen Thriller lesen und keinen Krimi. Wie auch immer ... Trotzdem klingt der Klappentext spannend und deine Rezension hat mich neugierig auf das Buch gemacht. :)
Viele Grüße, Emmi

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
vom Gefühl her schon. Trotzdem fand ich das Buch sehr gelungen! Ich mag nur eher die blutigeren Geschichten. ;)

Liebe Grüße