02 Juli 2014

Stephanie Perkins - Anna an the French Kiss




Autorin: Stephanie Perkins
Titel: Anna and the French Kiss
Deutsche Fassung: Herzklopfen auf Französisch
Paperback 400 Seiten
Verlag: Speak
Erschienen August 2011

Sprachschwierigkeit: 1

Inhalt:
Anna lebt in Atlanta und ist kurz davor auf die Oberstufe zu wechseln. Ihr Vater möchte allerdings, dass seine Tochter etwas von der Welt sieht und schickt sie kurzerhand auf ein Internat nach Paris! Anna ist erst recht wenig begeistert. Sie spricht kein französisch und muss zudem noch ihre Freunde und ihren Schwarm zurück lassen.
Doch in Paris findet sie schnell Freunde und lernt das französische Leben zu schätzen. Étienne St. Clair wird zu ihrem besten Freund, doch bald entwickelt sich mehr. Dumm nur, das Étienne vergeben ist. Ein Jahr voller Wirrungen und voll Gefühlschaos beginnt.

Meinung:
Zuerst vorweg: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.
Und ja: es ist ein harmloses Jugendbuch! Der Titel scheint bei manchen Leuten (vor allem Deutschen) zu Verwirrung zu führen, wie ich feststellen durfte. Und auf dem Cover sieht man Paris und den Eifelturm!

Ich war erstmal sehr begeistert dass sich das Buch so gut lesen lässt. Ich denke man kann das Buch mit durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen wirklich verstehen! Es ist schön, flüssig und relativ einfach geschrieben und, wie gesagt, ich war erstaunt wie schnell ich es lesen konnte.

"Anna and the French Kiss" ist eine witzige und nicht kitschige Liebesgeschichte, sie könnte fast aus dem Leben gegriffen sein.

Stephanie Perkins erzählt wirklich schön und witzig über Annas Leben und über ihre ersten Schritte in Paris. Ich fand manche Stellen wirklich erheiternd. Anna war aber ab und an auch wirklich eine typische Klischee Amerikanerin die scheinbar so gar keinen Plan von der Welt außerhalb Amerikas hat. Aber sie lernt schnell und ist zum Glück auch nicht nervig.

Die Charaktere sind alle toll, auch wenn man die typischen (Internats) Standardcharaktere trifft. Der coole Surfer, die nervige und fiese Tussi und die Künstler. Trotzdem waren die Charaktere zu keiner Zeit nervig.

Die Geschichte wird von Anna erzählt, man lernt viel über sie und ihre Gefühle. Und trotzdem kann man sich auch in andere Charaktere hinein versetzen. Es gibt viele Wendungen, Irrungen und Wirrungen, teilweise ist die Geschichte echt vorhersehbar und es hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht das Buch zu lesen. Dabei habe ich sogar noch einiges über die Unterscheide von Britisch und Amerikanisch gelernt :D

Ein tolles, leichtes Buch und auch für Leute mit geringeren Englischkenntnissen zu empfehlen. Und man lernt sogar noch was ;) Von mir gibt es 4 Sterne für das Gesamtpaket!

5 Antworten:

Tina hat gesagt…

Ohh, das freut mich echt total, dass es so gut mit "Anna and the French Kiss" und dir hingehauen hat! Es ist einfach ein schönes leichtes und unterhaltsames Buch. Und kann genau nachvollziehen, dass es zwar nicht frei von jedem Klischee ist, aber das stört einem beim Lesen gar nicht. Das Buch macht einfach Spaß :) Ich freu mich schon total wenn "Isla" bald erscheint.

Dann ist dein erstes Englischexperiment ja hervorragend geglückt :) Bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt und ob du auch irgendwann sogar fast mehr Englisch als Deutsch liest^^

Liebe Grüße,
Tina

Nenatie hat gesagt…

Das zweite Buch der Autorin ist auch schon auf meiner Wunschliste :D Ich hoffe doch es macht genauso Spaß es zu lesen!

Ich bin fasziniert wie einfach das war :D Und ich hoffe mein Stapen an englischen Büchern wächst :)

Liebe Grüße

Tina hat gesagt…

Na bestimmt! Wenn du erst mal Blut geleckt hast :P Man merkt dann mit der Zeit wie sehr man Fortschritte macht und einem das Leben in Englisch immer selbstverständlicher vorkommt. Vor allem wenn du dann die tolle Auswahl und Cover bedenkst und meist Fortsetzungen eher lesen kannst. Auch vom Inhalt Preis her sinds mit 11 € ca. für ein gebundenes Buch und 6-7€ für ein TB viel günstiger. Aber man muss sich eben zu Beginn aufraffen und in Kauf nehmen, dass es eine Umstellung ist.

Tina hat gesagt…

*Lesen, nicht Leben :P blödes Handy^^

Nenatie hat gesagt…

Das mit den Fortsezungen ist wirklich von Vorteil! Ich überlege bei einigen ob ich die Fortsetzung nicht auf englisch lese weil die deutsche Version erst im August (oder noch später) rauskommt!