16 Juni 2014

Annemarie Nikolaus - Die Piratin





Inhalt
Nanja ist Piratin und Kapitänin ihres eigenen Schiffes. Sie ist furchtlos und abenteuerlustig und liebt Herausforderungen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie einen Auftrag von Morgoro annimmt und Pferde stehlen soll. Es ist nicht gerade leicht die Pferde zu transportieren. Die Überfahrt klappt nicht problemlos und irgendwas scheint mit den Pferden und mit Ron, einem Menschen der als einziger auf dem Schiff etwas von Pferden versteht, nicht zu stimmen.


ehemals Impress Selbstverlag | eBook 142 Seiten | Einzelband | 8. August 2013 

Meinung
Schon der Klappentext verrät Spannung und hat mich neugierig gemacht. Piraten und Drachen, klingt einfach nach der Perfekten Mischung! Dann tauchen auch noch Elfen und Magier auf, einfach die Mischung für mich! :)

Zu meiner Enttäuschung spielen die Drachen eher eine Nebenrolle. Laufdrachen sind zwar weit verbreitet und sie treten auch zu einem Rennen an, aber sonst erfährt man ziemlich wenig über die Drachen. Dafür erfährt man umso mehr über die Piraten und auch die Pferde haben in diesem Buch eine besondere Stellung. Ich fand es toll, dass in diesem Buch die Pferde die außergewöhnlichen Tiere waren. Laufdrachen sind so verbreitet wie bei uns hier die Pferde. Dafür sind die Pferde selten und geheimnisvoll.

Nanja ist ein toller Charakter, eine starke Piratenkapitänin die das Abenteuer liebt und weiß, wie sie sich bei ihrer Mannschaft durchsetzen kann. Ich fand sie sehr gelungen und konnte wirklich mitfiebern. Dann ist da noch Ron, er ist lieb und sehr geheimnisvoll. Leider hat sich mir nicht ganz erschlossen warum Nanja plötzlich so für Ron empfindet. Die anderen Charaktere blieben leider relativ blass.