14 Juni 2014

Tad Williams - Die dunklen Gassen des Himmels





Autor: Tad Williams
Titel: Die dunklen Gassen des Himmels
Originaltitel: The Dirty Streets of Heaven
Gebunden 576 Seiten
Verlag: Klett-Cotta
Erschienen: 24. Juli 2013
Reihe:  Bobby Dollar 1


Inhalt:
Bobby Dollar ist ein Anwalt der Seelen. Ein Engel, der als Mensch getarnt, auf der Erde lebt und die Seelen der Toten vor dem großen Gericht verteidigt, damit sie in den Himmel kommen. Als sein bester Freund Sam, ebenfalls ein Anwalt, gerade keine Zeit hat weil er einen Neuen einlernt übernimmt Bobby den Klienten. Doch irgendwas geht schief und die Seele verschwindet! Wer hat die Seele gestohlen? Jeder ist verdächtig und Bobby befindet sich mitten im neu beginnenden Krieg zwischen Himmel und Hölle!

Meinung:
Die Geschichte die der Autor hier erzählt fand ich sehr interessant. Das System von Himmel und Hölle das hier erklärt wird ist toll. Auch die Beschreibungen des Himmels. Engel sind hier auch nicht die typischen Strahlemänner, zumindest nicht alle. Und Bobby schon gar nicht. Er treibt sich in Bars rum und ist sehr zynisch. Ebenfalls stellt er unheimlich viele Fragen und hinterfragt gerne das System. Bobby erzählt dem Leser die Geschichte, mit immer wieder kleinen Anekdoten aus seinem Engelsdasein. So lernt man ihn ziemlich gut kennen und er war mir sympathisch. Auch wenn seine zynische und impulsive Art ihn oft in Schwierigkeiten bringt die vermeidbar gewesen wären. Aber trotzdem hatte ich Spaß Bobby auf seinem Weg zu begleiten. Auch die anderen Charaktere werden beschreiben, auch wenn man ihre Absichten nicht wirklich durchschauen kann. Da wäre Bobbys Kumpel Sam, die Beiden kennen sich seit sie auf der Erde sind und sagen sich eigentlich alles. Nur Sam hat mich ab und an so genervt. Ich mochte ihn einfach nicht! Die Gräfin, eine Dämonin, ist so undurchschaubar wie alle anderen. Ihren Auftritt fand ich allerdings auch etwas merkwürdig. Aber lest das Buch am besten selbst, ich will hier nicht zu viel über sie verraten! Der Schreibstil ist toll und gut zu lesen. Auch ist sehr viel Witz, Ironie und Sarkasmus in der Geschichte zu finden, genau meine Welt. Auch sehr viel Action ist vorhanden. Allerdings war mir die Geschichte gesamt wirklich zu langatmig. Zu Beginn ist das hin und her und das Detektivspiel noch spannend und ich habe mitgefeiert. Doch gegen Ende des Mittelteils war es mir dann doch zu viel hin und her! Ein paar 100 Seiten weniger hätten das Buch sicher spannender gemacht! Die großen Fragen sind soweit geklärt, das Buch kann auch als Einzelband durchgehen. Aber trotzdem freue ich mich auf die weitern Bände und darauf, mehr von Bobby zu lesen! Alles in allem gebe ich dem Buch 4 Sterne. Wer gerne mal einen sympathischen und etwas unkonventionellen Engel kennen lernen möchte sollte das Buch jedenfalls auch lesen!


3 Antworten:

Tina hat gesagt…

Ich hatte das Hörbuch davon gehört, gelesen von meinem absoluten Lieblingssprecher Simon Jäger. Mir hatte es gut gefallen, vor allem die Sache mit den Anwälten und der "Gegenseite". Aber wie du sagst, zwischendurch leider etwas langatmig, da hätte man ruhig kürzen können. Nur leider fehlt mir irgendwie die Lust und Motivation mehr davon und auch die Fortsetzung zu lesen. Für mich kann das eigentlich so einigermaßen stehenbleiben. Wenn du die Fortsetzung liest und rezensierst kann ichs mir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Liebe Grüße!

Nenatie hat gesagt…

Die Sache mit den Anwälten fand ich auch gut :D
Ich werde die Fortsetzung lesen sollte ich sie in die Finger bekommen :) Hat aber im Moment bei mir nicht die höchste Priorität!

Liebe Grüße

buchverliebt hat gesagt…

Ich habs auch durch, allerdings noch unrezensiert, und ich fand es soooooo nervig. Die ersten paar Seiten waren ja noch wunderbar witzig formuliert und irgendwann klingt es dann nur noch so, als wolle der Autor um jeden Preis diesen zwanglosen Witz behalten. Bah. o.o Mir gefiel es leider gar nicht. v.v

Liebe Grüße
Sarah