14 März 2014

Kai Hensel - Sonnentau




Inhalt
Maria arbeitet in Berlin als Barkeeperin. Eines Abends erhält sie überraschend Besuch von einem Mann. Er ist der Vater ihrer alten Schulkameradin Jooly. Von ihm erfährt sie, dass Jooly in Haiti einen Autounfall hatte und gestorben ist. Mehr weiß man leider nicht, nur wann und wo. Er bittet Maria darum, nach Haiti zu fliegen und Joolys Spuren zu folgen. Maria nimmt an und fliegt nach Haiti.
In Port-au-Prince angekommen erlebt sie hautnah die Zustände, die in Haiti seit dem Erdbeben 2010 herrschen.
Bei ihrer Suche trifft sie auf Craig, der Seifen verteilt und Rafael, einen Fotografen. Beider Männer helfen ihr bei der Suche nach Jooly. Diese Suche deckt jedoch nicht nur Joolys Unfall auf, sondern verwickelt die drei auch tief in politische Machtspiele und Korruption.


FVA | eBook + Taschenbuch 444 Seiten | Einzelband | 01. März 2014

Meinung
Sonnentau ist kein typischer Thriller. In diesem Buch steht nicht die Geschichte um den Mord an sich im Vordergrund. Viel mehr geht es um Haiti, die Leute dort, das Erdbeben und was danach geschah. Sonnentau bietet sehr viele Einblicke in die Entwicklungshilfe und die Welt der Hilfsorganisationen. Und es zeigt, wie abhängig Helfer, die auf Spenden angewiesen sind, von den Medien sind.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Thriller und gesellschaftskritischen Roman. Beim Lesen weiß man irgendwann nicht mehr wer überhaupt helfen will und wer nur auf den eigenen Vorteil aus ist.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, es gibt viele Charaktere und jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Gerade diese vielen Blickwinkel machen das Buch spannend.

Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen mit auf die Reise durch Haiti.

Sonnentau regt zum nachdenken an und ist wirklich keine leichte Kost. Trotzdem ist es sehr empfehlenswert es ist spannend, tiefgründig und gesellschaftskritisch.

Einziger und winziger Kritikpunkt: mir persönlich fehlt ein Nachwort des Autors.

Vielen Dank an die Frankfurter Verlagsanstalt für die Bereitstellung des Leseexemplars!