03 Februar 2026

Was wurden aus den Reihen die ich mir mal zu lesen vorgenommen habe?

  

Nachdem ich versuche wieder regelmäßiger zu bloggen habe ich auch beschlossen mal im Blog etwas aufzuräumen.
Den Blog führe ich nun seit über 10 Jahren, da hat sich viel angesammelt. Viele tote Links und viele alte Beiträge die absolut keinen Mehrwert mehr bieten.
Ich lösche nicht viel, aber einiges geht zurück in den Entwurfsmodus.

Und dabei stoße ich unweigerlich auch auf die alten Wunschlisten und alles mögliche andere. Deshalb hatte ich die Idee für die Beitragsreihe "Was wurde aus...?".

Hier schaue ich mir ab und an alte Beiträge von mir an und gebe meinen Senf aus heutiger Sicht dazu ab. Vor allem finde ich es sehr spannend zu sehen wie sich mein Leseverhalten und mein Geschmack im Laufe der Zeit verändert hat.

Starten möchte ich heute mit einem Beitrag zum Top Ten Thursday von 2016. Da ging es um 10 Reihen, die du gerne beginnen/fortsetzen/beenden möchtest.
Damals wurde die Aktion noch von Steffi betreut, heute ist die Aktion bei Aleshanee zu Hause.
Und das ich nicht so gut mit Listen bin und noch mieser mit buchigen Vorsätzen ist der Post besonders spannend für mich.


Reihen die ich beginnen wollte:


Phoenix Reihe von Ann-Kathrin Karschnick
-> Die Reihe habe ich gestartet. Ich kam aber nicht über Band 1 hinaus. Warum? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Vermutlich weil ich immer so gierig war und neue Bücher geholt habe. Dann war noch das Drama mit dem Papierverzierer Verlag, was mir auch so ein bisschen die Lust genommen hat. Die Reihe gibt es mittlerweile im Selbstverlag als ebooks.
Sturmwelten von Christop Hardebusch -> Auch hier habe ich Band 1 gelesen und war begeistert. Ich weiß noch das ich auf die Reihe durch Elli von Wortmagieblog aufmerksam wurde und ebenfalls Probleme hatte alle 3 Teile zu bekommen (folgt dem Link um zu Ellis Rant zu kommen). Nachdem ich ewig gebraucht habe um die Reihe vollständig zu haben (jetzt gibt es die TBs wieder gebraucht) hatte ich schon zuviel anderes zu lesen. Aber die Reihe will ich noch beenden. Dauert aber wahrscheinlich noch.
Passage-Trilogie von Justin Cronin -> Ich habe bei Band 2 angebrochen. Band 1 war schon teilweise zäh (ich hab keine Ahnung warum ich trotzdem 4,5 Sterne vergeben habe). Band 2 war mir Zuviel ausschweifendes gelaber und es wurden immer die Protas in den Fokus gerückt die mich so absolut nicht interessiert haben. Ich weiß, viele feiern die Reihe aber für mich war das nichts.
Stormdancer von Jay Kristoff -> Gelesen. Kritisiert. Hassliebe. Aber der Autor hat es auf meine "werde ich nicht weiter unterstützen" Liste geschafft.
Der Turm der Raben von Kate Forsyth -> Band 1 gelesen. Band 2 gestartet. Es war innovativ aber ich zu langsam. Leider war das ebook irgendwann nicht mehr verfügbar und die Bücher gab es auch nicht mehr. Sehr schade. Würde heute vielleicht wieder sehr gehyped werden.


Fortsetzungen die ich lesen wollte:


Eragon 4: War ich froh als es vorbei war. Wirklich. Band 1 hatte ich geliebt. Beim ReRead fand ich vieles naja und Band 3 & 4 zu ausschweifend.
Narrando Reihe: Hab bei Band 2 irgendwann mal reingelsen aber tatsächlich dann das Interesse verloren. Ich weiß nicht mehr warum.
Mistborn Reihe: Ich höre schon die kollektive Schnappatmung aber ich mss gestehen mich hat Sanderson irgendwann nicht mehr so interessiert weil ich so vieles anderes zu lesen habe was mich mehr anspricht.
Blood of Eden: Ich habe Band 3 noch nicht gelesen. Auch hier habe ich nach Band 2 nach und nach einfach das Interesse verloren.
Arkadien Reihe: Habe ich beendet. Band 1 und 2 mochte ich am Anfang. Ab Band 3 kann ich mich kaum erinnern. Aber ich weiß noch wie sehr mich immer mehr gestört hat je länger ich über die Reihe nachgedacht habe. Mittlerweile sind die Bücher aussortiert.


Fazit: Ganz klar, ich sollte vorhaben einfach lassen. Ich lese eh nach Lust und Laune und oft kommen einfach Neuerscheinungen oder Bibliotheksbücher dazwischen. Aber immerhin ein bisschen was habe ich geschafft.