
Klappentext
Der Adelige Mo Xi und Gu Mang, der aus einfachen Verhältnissen stammt, sind die Helden von Chonghua: zwei ebenso mutige wie kluge junge Generäle und Waffenbrüder. Für Mo Xi ist Gu Mang nicht nur sein bester Freund: Er ist auch sein heimlicher Geliebter. Bis zu dem Tag, an dem Gu Mang den schlimmsten nur denkbaren Verrat begeht – an seiner Heimat und an Mo Xi.
Sechs Jahre später kehrt Gu Mang aus dem verfeindeten Kaiserreich Liao zurück, das sich schwarzer Magie verschrieben hat. Doch er ist nicht mehr derselbe und nur Mo Xi kann ihn retten. Mo Xi dagegen kann nicht vergessen, was sie einst verbunden hat. Warum hat der Mann, den er liebte, ihn verraten? Welche dunklen Geheimnisse verbirgt Gu Mang noch? Und kann er ihm jemals wieder vertrauen?
Buchdetails
Werbung
Bramble | 464 Seiten | Übersetzt von: Luise Renner | Yuwu #1 | September 2025
Meinung
Ok, das Buch habe ich bereits im Oktober 2025 beendet. Bis jetzt gibt es aber nur einen (sehr) kurzen Instagram Post dazu. Da ich aber auch wieder mehr im Blog aktiv sein wollte hier eine etwas längere Rezension zum Buch.
Als der Bramble Verlag an den Start ging war der Hype ja groß. Ich muss zugeben ich hatte von Danmei gehört, war aber immer zu faul mich da einzuarbeiten. Dabei schien das genau was für mich zu sein. So ein bisschen hatte ich mich schon mit den Genres beschäftigt und ich liebe ja eh die Kostümdramen (auch wenn ich die viel zu selten schaue). Jetzt gibt es immer mehr der Bücher auf deutsch und ich bin immer noch sehr neugierig.
Remnants of Filth war dann jetzt mein Einstieg und vorweg: Es hat sich gelohnt.
Die Geschichte mochte ich sehr. Und auch die Art wie erzählt wird, weil es so komplett anders ist wie typische westliche Fantasy. Es geht viel um die Personen selbst, es wird oft gesprungen und es steht so viel zwischen den Zeilen. Vieles wird angedeutet, anderes dafür aber um so schonungsloser beschrieben. Die Protas müssen sehr viel erleiden und immer wenn man hofft es wird kommt der nächste Hammer. Nichts davon hab ich erwartet. Nichts war vorhersehbar. Und dann gibt es auch den ein oder anderen absurd komischen Moment. Es gibt viel Politik und ein paar Kämpfe.
Der Weltenbau ist sehr interessant. Angelehnt an "das alte China" (ja mit Absicht in Anführungszeichen weil das Thema riesig ist). Ja man muss sich vielleicht am Anfang etwas einfuchsen. Aber für versierte Fantasy Lesende sollte das kein Problem darstellen. Vor allem gibt es am Ende ein Glossar und einige Erklärungen zum Weltenbau. Es gibt auch einen kleinen Bericht aus der Übersetzer Werkstatt. Sehr hilfreich und informativ.
Ich bin auf jeden Fall gehyped und neugierig auf die Fortsetzungen.
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar.
Weitere Rezensionen
Die Reihe
Yuwu
1: Remnants of Filth. Buch 1 - Kalter Verrat
2: Remnants of Filth. Buch 2 - Verlorene Erinnerung
3: Remnants of Filth. Buch 3 - Schatten der Vergangenheit (Februar 2026)
4: Remnants of Filth. Buch 4 - Verloren und zurückgekehrt (Mai 2026)
5: Remnants of Filth. Buch 5 - Ewig gebunden (August 2026)
















0 Antworten:
Kommentar veröffentlichen