14 November 2022

Rebecca Schaeffer - Market of Monsters. Bis auf die Knochen





Klappentext
Von der Jägerin zur Gejagten

Nita stammt aus einer Familie von Jägern. Sie handeln auf dem Schwarzmarkt mit Trophäen von Monstern aller Art. Ein lukratives Geschäft, denn viele glauben, sie könnten deren übernatürliche Fähigkeiten in Form von Pulvern, Blut oder anderen Körperteilen auf sich übertragen. Doch als Nitas Mutter ein „Monster“ lebend mit nach Hause bringt, das wie ein ganz normaler junger Mann aussieht, verhilft Nita ihm zur Flucht. Ein folgenreicher Schritt: Wenig später wird sie entführt und landet als Sensation auf einem Schwarzmarkt, denn Nita selbst ist auch nicht ganz menschlich...

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Piper | 384 Seiten | Not even Bones übersetzt von Jürgen Langowski | Market of Monsters #1 | 27. Oktober 2022
Meinung
Hier hat mich ja vor allem der Klappentext angesprochen (ok, und dass die Reihe komplett angekündigt wurde). Monster und Jäger finde ich fast immer spannend. Ich hatte mir hier vorher mal nicht das englische Original angeschaut und war irgendwie davon ausgegangen, dass es sich um ein nettes Jugendbuch handelt. Das ist es nicht, "Market of Monsters" ist ziemlich düster und brutal und läuft im englischen unter Horror. Damit hat die Reihe schonmal den Titel "Unpassendstes Buchcover des Jahres" geholt. Ich war nicht drauf vorbereitet.

By the way gibt es eine Triggerwarnung am Ende des Buches. Es wäre aber echt praktisch wenn der Hinweis darauf sehr viel größer wäre und wenn man in der Leseprobe diese Liste dann auch sehen würde. Tut man nicht, weil die Liste ja am Ende des Buches ist. Nicht hilfreich lieber Verlag.

Zurück zum Buch: Die Geschichte starte damit, dass Nita "Monster" seziert und in seine Einzelteile zerlegt und das ist noch eine der harmloseren Szenen im Buch. Die Geschichte an sich fand ich aber unheimlich spannend. Man begleitet durchgehend Nita und nach und nach denkt sich eine kleine (oder größere?) Verschwörung auf. Ich mochte es sehr auch mitzurätseln und war dann doch von einigen Wendungen überrascht. Am Ende gibt es dann einen richtig miesen Cliffhanger und iwie hab ich dann doch gleich Band 2 vorbestellt.

Bei Nita ist man sich nie sicher ob man sie jetzt bemitleiden soll wegen all der Umstände und wegen ihrer Erziehung oder ob man sich vor ihr fürchten soll. Ich mag solche Charaktere ja. Vor allem ist Nita sich immer mehr bewusst das sie vielleicht ein Monster ist und gerade zur Serienkillerin wird. Und sie versucht es auch nicht mit irgendwas zu rechtfertigen, obwohl sie wahrscheinlich viele Gründe finden könnte. Fand ich sehr gelungen. Fand es wirklich spannend mal eine Protagonistin zu haben die so reflektiert ist und dabei dann aber trotzdem brutal und böse ist.
Die Beziehung von Nita zu ihren Eltern ist heftig, ihr Vater ist weit weg und ihre Mutter ist sehr toxisch. Das war schwer zu lesen finde ich.

Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls gelungen. Es gibt hier quasi nur Villians als Protagonist*innen. Dazu hat die Autorin viele tiefgründige Gedanken zu Moral und allgemein zu Monstern eingebaut. 

Weiterer Pluspunkt für mich war der Ort an dem es Spielt. Südamerika ist ja selten Schauplatz. Und die übernatürlichen Wesen fand ich auch gelungen. Es gibt alles aus alles Teilen der Welt etwas, manches sehr unerwartet (böse Einhörner), alles kurz angerissen aber gut genug erklärt dass ich mir ein Bild machen konnte. Mochte es auch dass hier auch eher unbekannte mythische Wesen vorkamen.

"Market of Monsters. Bis auf die Knochen" ist düster, spannend, brutal und dabei tiefgründig. Wirklich lesenswert.

Es gibt einige heftige und sehr blutige Szenen mit Verstümmelung und Mord, schaut euch deshalb vorher die Triggerwarnung an.


Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

 
Toxische Mutter Tochter Beziehung, Tod, Gewalt (gegen Menschen und Tiere), Folter, Schmerzen, Entführung, Gefangenschaft, Menschenhandel, Verlust von Körperteilen, Sektionen, Gore, Mord, Waffengewalt, Kannibalismus,

Weitere Rezensionen
 

Die Reihe
Market of Monsters
1: Bis auf die Knochen, Not Even Bones
2: Nur die Asche bleibt, Only Ashes Remain
3: Wenn die Finsternis erwacht, When Villains Rise