05 Januar 2022

12 für 2022 Leseliste

Ich habe es ja nicht so mit Lesplänen, die Aktion in 2021 hat nicht so ganz funktioniert. Deshalb nehme ich mir für 2022 "nur" die kleine Liste vor, also 12 Bücher. Nach langem hin und her nun eine Liste nur aus Büchern die ich schon habe. Bei den ersten Entwürfen waren auch immer Neuerscheinungen dabei, aber das hilft ja auch nicht die Bücher endlich zu lesen...
Hier nun die Liste:

12 für 2022
    • Dornenritter - Kaja Evert
    • Sturmläufer - J.C. Cervantes
    • Zwischen zwei Sternen - Becky Chambers
    • Der Sterne Zahl - Kameron Hurley
    • Visionen in Silber - Anne Bishop
    • Countdown zum Untergang - Michael Hirtzy
    • Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter - Theodora Goss
    • Die Statdt aus Messing - S.A. Chakraborty
    • Urban Fantasy going queer - Anthologie
    • Seven Devils - Laura Lam, Elizabeth May
    • Last Night at the Telegraph Club - Malinda Lo
    • Gideon the Ninth - Tamsyn Muir
     
    12 für 2022 die Details
    Cover, Klappentext (beides von den Verlagsseiten oder Goodreads) und dann noch warum ich das Buch auf die Liste gepackt habe.


    Dornenritter - Kaja Evert
    Das Königreich versinkt in Dunkelheit. Steyn hat nur ein Ziel: Ritter des Lichts zu werden. Er will die Finsternis bekämpfen und das Rätsel um den Tod seines Vaters lösen. Der Weg in den Orden führt über die Grenze der ewigen Nacht hinaus, wo Steyns erbitterter Rivale Gavin bald zu seinem einzigen Halt wird. Verzweifelte Kämpfe und schwere Verluste binden die beiden grundverschiedenen Männer aneinander. Doch während Steyn gegen die Düsternis in seiner Seele und seine widersprüchlichen Gefühle für Gavin kämpft, hütet der sein eigenes schreckliches Geheimnis, das die Loyalität der beiden zueinander auf die Probe stellt.Nur langsam erkennt Steyn, dass die Ritter des Lichts nicht das sind, was sie zu sein scheinen – und dass sich die tiefste Dunkelheit dort ausbreitet, wo das hellste Licht strahlt.

    Das Buch habe ich direkt zu Release gekauft weil es so gut klingt und ich die Autoin sehr mag. Ihr Debüt war die erste Rezension in meinem Blog.

    Sturmläufer - J.C. Cervantes
    Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien? Nur weil irgendso eine olle Prophezeiung das voraussagt? Nie im Leben! Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Zane muss einen Deal mit dem
    Todesgott eingehen. Es wird schon nicht so schlimm werden ... Oder?!
    Ich rufe ja immer danach, dass die Bücher aus dem Rick Riordan Presents Imprint übersetzt werden, weil die alle so gut klingen. Ravensburger macht das dann, ich kaufe das Buch und sollte es dann auch endlich mal lesen. Vor allem weil die Reihe bald vollständig übersetzt vorliegt.

    Zwischen zwei Sternen - Becky Chambers
    Achtung, Band 2 einer Reihe!
    Früher hatte Lovelace ihre Augen und Ohren überall. Als KI-System der Wayfarer hat sie alles mitbekommen, was auf ihrem Raumschiff passierte, und für das Wohlbefinden der Crew gesorgt, für die Lovelace immer mehr eine Freundin war als nur ein System.

    Dann kam der totale Systemausfall. Ihre Crew sah nur eine Möglichkeit, Lovelace zu retten: Ein Reboot all ihrer Systeme. Als sie aufwacht, ist sie in einem Bodykit gefangen, mit all seinen Beschränkungen – in einer Gesellschaft, in der eine solche Umwandlung verboten ist. Doch Lovelace ist nicht allein: Pepper, eine Technikerin, die ihr Leben riskiert hat, um die KI zu retten, hilft Lovelace, ihren Platz in der Welt zu finden. Denn Pepper weiß selbst nur zu genau, wie es ist, ganz auf sich allein gestellt zu sein und das Universum neu kennenzulernen …
    Band 1 "Der lange Weg zu einem kleinen zorningen Planeten" gefiel mir so gut, dass ich gleich Band 2 bestellt habe. Dieses Jahr will ich endlich lesen und vielleicht auch gleich Band 3 und Band4, der dieses Jahr auf deutsch erscheinen wird. Schenkt mir jemand Zeit?
     

    Der Sterne Zahl - Kameron Hurley
    Am äußeren Rand des Universums tobt seit Jahrhunderten ein verheerender galaktischer Krieg, in dem hunderte von Weltschiffen zum Einsatz kommen. Um diesen epochenalten Konflikt endlich zu beenden, muss ein verzweifelter Plan gelingen: Anat, die Anführerin des Weltschiffs Katazyrna und der furchterregendsten Schlachtentruppe im Grenzbereich, sehnt si
    ch nach Frieden. Dafür bietet sie ihrer Rivalin die Hand ihrer Tochter Jayd an, die ihr ganzes Leben davon geträumt hat, die Armeen ihrer Mutter zum Sieg zu führen. Doch dank einer einzigartigen Fähigkeit, ist sie das ideale Druckmittel. Daher willigt sie schließlich ein, den Rest ihres Lebens mit der größten Feindin ihrer Familie zu verbringen.
    Nun liegt es an Jayds Schwester Zan, die den Krieg verabscheut, die verstoßenen Kämpferinnen zum Sieg zu führen und Jayd zu retten. Doch der Plan läuft ganz und gar nicht wie ursprünglich gedacht ...
    Endlich ein Buch von Hurley auf deutsch! Vorbestellt, eingesammelt und dann stand es im Regal (ok, lag in einer Umzugskiste....) Kam zu einem Zeitpunkt an dem ich echt wenig Zeit hatte weil ich mit einem Umzug beschöftigt war. Hoffentlich dieses Jahr dann Lesezeit.


    Visionen in Silber - Anne Bishop

    Achtung, Band 3 einer Reihe!Die Anderen befreiten die Blutprophetinnen, um sie vor Missbrauch zu sc
    hützen. Doch ihre Taten hatten furchtbare Konsequenzen, denn die fragilen Seherinnen sind nun in größerer Gefahr als zuvor.
    Simon Wolfgard, Gestaltwandleranführer der Anderen, bleibt keine Wahl: Er muss die Blutprophetin Meg Corbyn um Hilfe bitten – ohne Rücksicht auf das Risiko, das sie damit eingeht.

    Meg weiß, dass jeder Schnitt mit der Klinge sie dem Tod näherbringt.
    Doch Menschen wie Andere brauchen Antworten – und Megs Visionen sind Simons einzige Hoffnung, als die Schatten des Krieges den Horizont verdunkeln und bis zu ihnen vordringen.

    Ich mag die Reihe und kaufe immer die Bücher. Nur mit dem zeitnah lesen klappt das nicht so ganz. Band 4 und 5 liegen auch noch hier.

    Countdown zum Untergang - Michael Hirtzy
    Achtung, Band 2 einer Reihe!
    ANCOS ES WURDE ERSCHAFFEN UM UNS DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN EINE FEHLENTSCHEIDUNG HAT ES VERLETZT JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN Das rasante Wachstum hat Stephanie und ihr Team bei Fastlane blind gemacht. Nach Jahren des Erfolgs hat eine einzige Fehlentscheidung ausgereicht, um alles zu zerstören. In den Tagen nach der Katastrophe in Berlin müssen die Gründer des Technologiekonz
    ernes Fastlane sich der Wahrheit stellen. Tausende Menschen mussten ihr Leben lassen, weil sie der Meinung waren, alles unter Kontrolle zu haben. Ab was genau geschehen ist, verstehen sie noch immer nicht, bis zu dem Moment, an dem die Behörden entscheiden, das Computersystem, das sie über Jahre aufgebaut haben abzuschalten.
    Band 1 war so gut und spannend. Nachdem ich dann endlich Band 2 auch als Print hatte (die Vorbestellung bei Thalia hat iwie nicht so ganz geklappt, ich musste Monate warten) war dann keine Lesezeit. Ich hole das nach.

    Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter - Theodora Goss
    Die verwaiste und mittellose Mary Jekyll versucht mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufifinden. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Edward Hyde, dem ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters. Die Belohnung, die auf Hydes Kopf ausgesetzt wurde, könnte sie auf einen Schlag aus ihren fifinanziellen Nöten befreien. Auf ihrer fifieberhaften Jagd lernt sie Hydes Tochter Diana kennen, erhält unversehens Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson und freundet sich mit einer Reihe monströser Frauen an, die allesamt durch en
    tsetzliche Experimente erschaffffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft und auf machtversessene Wissenschaftler. Außerdem müssen sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.
    Eine Geschichte über die Töchter von bekannten Männern der Literatur? Muss ich lesen.

    Die Statdt aus Messing - S.A. Chakraborty
    Nahri hat nie an die Magie geglaubt. Sie besitzt zwar gewisse Kräfte und gilt auf den Straßen Kairos im 18. Jahrhundert als äußerst talentierte Frau, doch sie weiß es besser. Denn sie schlägt sich nur mit billigen Tricks und Handlesen durch.
    Als Nahri jedoch versehentlich Dara beschwört, einen ebenso gerissenen wie unheimlichen
    Dschinnkrieger, sieht sie sich gezwungen, ihre Ansichten zu ändern. Denn Dara erzählt ihr von heißen, windgepeitschten Sanddünen, in denen es von Feuerkreaturen wimmelt, von Flüssen, in denen mythische Wesen schlafen, von einstmals großartigen Metropolen, von Bergen, in denen die kreisenden Raubvögel mehr sind, als sie scheinen und er erzählt von der legendären Stadt aus Messing – eine Stadt, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Nahri ausübt.
    Doch ihr Eintreffen in dieser sagenumwobenen Welt könnte einen seit Jahrhunderten schwärenden Krieg neu entfachen. Denn in Nahri schlummern Kräfte, die so unbändig wie brutal sind … und nun erweckt wurden.

    So viele schwärmen von dem Buch. Da konnte ich dann an der deutschen Ausgabe nicht vorbei gehen. Ich hoffe das lohnt sich.

    Urban Fantasy going queer - Anthologie
    Das Genre der Marginalisierten und zur Unsichtbarkeit Verdonnerten, die für ihre Repräsentation und Existenz in der Gesellschaft viele Kämpfe austragen müssen. Wie die Kämpfe von Queers wegen
    Blutspendenverbote, Hassverbrechen, geschlechtlicher und sexueller Anerkennung, Selbstbestimmungsgesetze, Adoptionsrechte, Asylrechte, gegen Fetischisierung, Pathologisierung und, und, und ... In dieser Anthologie versammeln sich Kurzgeschichten von offen queeren Autor*innen der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Sie vermengen gesellschaftspolitische Themen unseres modernen Alltags mit magischen Einzelschicksalen und leisten jenseits des unterhaltenden Lesevergnügens auch einen wichtigen Beitrag: Wir sind mehr als unsichtbare Marginalisierte! 

    Ich mag Anthologien. Und es sind soviele tolle Autor*innen in dieser Anthologie vertreten. Wie soll ich da nein sagen?

    Seven Devils - Laura Lam, Elizabeth May

    When Eris faked her death, she thought she had left her old life as the heir to the galaxy's most ruthless empire behind. But her recruitment by the Novantaen Resistance, an organization opposed to the empire's voracious expansion, throws her right back into the fray.

    Eris has been assigned a new mission: to infiltrate a spaceship ferrying deadly cargo and return the intelligence gathered to the Resistance. But her partner for the mission, mechanic and hots
    hot pilot Cloelia, bears an old grudge against Eris, making an already difficult infiltration even more complicated.

    When they find the ship, they discover more than they bargained for: three fugitives with firsthand knowledge of the corrupt empire's inner workings.

    Together, these women possess the knowledge and capabilities to bring the empire to its knees. But the clock is ticking: the new heir to the empire plans to disrupt a peace summit with the only remaining alien empire, ensuring the empire’s continued expansion. If they can find a way to stop him, they will save the galaxy. If they can't, millions may die.

    Das Buch hat mich auf Insta sehr neugierig gemacht. Und dann war das eBook unschlagbar günstig. Also, here we go!

    Last Night at the Telegraph Club - Malinda Lo
    Seventeen-year-old Lily Hu can’t remember exactly when the question took root, but the answer was in full bloom the moment she and Kathleen Miller walked under the flashing neon sign of a lesbian bar called the Telegraph Club.


    America in 1954 is not a safe place for two girls to fall in love, especially not in Chinatown. Red-Scare paranoia threatens everyone, including Chinese Americans like Lily. With deportation looming over her father—despite his hard-won citizenship—Lily and Kath risk everything to let their love see the light of day. 

    Auch auf Instagram gesehen, unter anderem war histolicious sehr begeistert. Und dann war das eBook auch im Angebot.

    Gideon the Ninth - Tamsyn Muir

    The Emperor needs necromancers.

    The Ninth Necromancer needs a swordswoman.

    Gideon has a sword, some dirty magazines, and no more time for undead bullshit.

    Brought up by unfriendly, ossifying nuns, ancient retainers, and countless skeletons, Gideon is ready to abandon a life of servitude and an afterlife as a reanimated corpse. She packs up her sword, her shoes, and her dirty magazines, and prepares to launch her daring escape. But her childhood nemesis won't set her free without a service.

    Harrowhark Nonagesimus, Reverend Daughter of the Ninth House and bone witch extraordinaire, has been summoned into action. The Emperor has invited the heirs to each of his
    loyal Houses to a deadly trial of wits and skill. If Harrowhark succeeds she will become an immortal, all-powerful servant of the Resurrection, but no necromancer can ascend without their cavalier. Without Gideon's sword, Harrow will fail, and the Ninth House will die.

    Of course, some things are better left dead.

    Gefühlt haben schon alle Gideon gelesen. Ich bin auch sehr neugierig.

    2 Kommentare:

    1. Huhu meine Feine!

      Ich hab mir auch schon 12 Titel rausgesucht, obwohl es mir wie dir geht, Leselisten sind gar nicht meins. Aber ich hab einfach Lust drauf und werde sogar auf 22 erhöhen und gleich mal meine Regale nach den restlichen 10 Titeln durchstöbern *-*

      Von deinen Titeln kenne ich kein Buch, aber Gideon Band 1 wartet bereits hier auf mich und Band 1 von hirtzy habe ich bereits gelesen, gefiel mir gut. Auch die Fantasy going-Titel will ich mir noch holen <3

      Bin gespannt wie viele und welche Titel du zum Ende des Jahres entdeckt hast.

      Muckelige Grüße

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo :)

        22 "vorgeschriebene" Bücher sind mir aktuell einfach zu viel. Das schreckt mich eher ab.
        Ich wünsche dir auch viel Spaß bei deiner Challenge!

        LG

        Löschen

    Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.